1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Abwesende Mitglieder

• wolleauslauf
  • 18. April 2013 um 18:27
  • Geschlossen
  • wolleauslauf
    Gast
    • 18. April 2013 um 18:27

Hallo Admins,

seit Monaten sind einige Mitglieder anscheinend abwesend :D

Ich denke, dass da der Eine oder Andere GAR NICHT MEHR DA ist, warum werden solche Namen nicht gelöst um den teilnehmenden, aktiven Mitgliedern hier im Forum die Möglichkeit zu geben bei einer momentanen Abmeldung
    ( Krankheit, Urlaub, etc. ) zu garantieren, dass die Liste auch AKTUELL ist.
    ( Das Thema Karteileichen und Doppelnicks hatten wir ja schon mehrmals ;) )

Grüße von Wolle

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2013 um 18:48

Hallo Wolle,

ich habe dieses Thema auch schon desöfteren angesprochen.
    Nur leider gab es bisher keine Reaktion.
    Glaub mir, könnte ich die Personen aus der Liste löschen - wären sie schon seit Monaten weg.

Lieben Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 19. April 2013 um 08:05

Ich bin nicht der Auffassung, dass (vorübergehend) inaktive Forumsmitglieder gleich gelöscht werden müssen.

Die Philatelie ist für mich nur eines von mehreren Hobbys. Und die Schwerpunkte im Leben und damit auch bei den Hobbys verschieben und ändern sich von Zeit zu Zeit. Ich hatte mich ursprünglich 2008 hier angemeldet. Dann haben mich andere Dinge im privaten Bereich mehr beschäftigt und die Philatelie geriet etwas aus dem Fokus.

Nach längerer Abstinenz kümmere ich mich vermehrt wieder um dieses Hobby und bin froh, dass meine Mitgliedschaft noch aktiv war und ich so wieder im Forum gelandet bin.

Wie in jedem anderen Forem auch (ich bin in einem Münzforum als Moderator aktiv) gibt es Leute, die kontinuierlich über Jahre täglich "dabei" sind und solche, die sich aus welchen Gründen auch immer, eine "Auszeit" gönnen. Und natürlich diejenigen, die sich nur anmelden, um eine Frage zu stellen und dann nicht mehr gesehen werden.

Warum muss die Mitgliederliste "aktuell" sein?

Viele Grüße
    Andreas

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 19. April 2013 um 08:12

Ich glaube es geht um die Mitglieder, die sich selbst als abwesend markiert haben (siehe ganz unten im Forum). Hier kann man ein Datum angeben, bis wann man abwesend ist, einige Mitglieder tauchen nach diesen Ansetzungen in den nächsten 100 Jahren nicht mehr auf, andere schreiben Begründungen, die Ähnliches vermuten lassen ;)

• Saguarojo
    Gast
    • 19. April 2013 um 08:51

Einen der abwesend gemeldeten kenne ich persönlich. Der wird nie wieder in diesem Forum erscheinen. Er hat dafür auch seine Gründe.

• Saguarojo
    Gast
    • 19. April 2013 um 08:53

Und noch etwas:
    Ich bin der Meinung, dass man insbesondere die vielen "Karteileichen" die länger als drei Jahre inaktiv waren, löschen sollte.

• andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 19. April 2013 um 09:05
    Zitat

Original von ja2911
    Ich glaube es geht um die Mitglieder, die sich selbst als abwesend markiert haben (siehe ganz unten im Forum)

Diese Funktion hatte ich garnicht gesehen.

Viele Grüße
    Andreas

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2013 um 09:25

Solche Karteileichen vielleicht? Das ist wohl als "Scherz" von jemand aufzufassen, der sich für immer vom Forum verabschiedet hat:

Der User ist vom 29.08.2011 bis zum 31.12.2100 abwesend.

Gruß kartenhai

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 19. April 2013 um 09:27

Ich bin auch der Meinung daß eine Entrümpelung nötig währe.
    Lieber klein aber fein als groß und belibig!
    Wenn sich einer über 100 Jahre abmeldet ,hatt Er bestimmt auch zwei Minuten Zeit sich in 100 Jahren wieder anzumelden um uns allen dann zu berichten was er die letzten Jahre so gemacht hatt.
    Im übrigen habe ich bemerkt, daß alleine in einen Monat 2 Neulinge sich auch gleich abwesend gemeldet haben. Noch dreißig von der Sorte, dann ist die Sache so unübersichtlich daß sich keiner mehr ernsthaft abmelden muss.
    Wer wird denn dann noch nachschauen ob einer der fleißigen Helfer hier im Forum fehlt?
    Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht allen anwesenden
    Karl-Heinz aus Steingaden

• andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 19. April 2013 um 09:36

Ist es nicht Sinn dieser "Abmeldefunktion", dass man sich für einen Urlaub o.ä. abwesend meldet? Sinn macht das eigentlich doch nur für (ständig) aktive Mitglieder, deren Gesprächs- bzw. Tauschpartner wissen sollten, warum man sich momentan nicht meldet.

Sollte man die Abmeldezeit nicht auf einen bestimmten Zeitraum begrenzen (sofern das technisch möglich ist)?

Viele Grüße
    Andreas

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2013 um 09:40

Ich sehe auch keinen Sinn, fast 9000 irgendwann mal registrierte Nutzer mit sich herumzuschleppen. Masse ist nicht unbedingt Klasse. Mich würde mal interessieren wie viele Nutzer wirklich noch aktiv sind, wahrscheinlich nicht einmal 500??

Gruß heckinio

• schubi1860
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Juni 1970 (55)
    • 19. April 2013 um 10:11

Mich würde interessieren, was aktiv oder nicht aktiv bedeutet?

Also ich z.B. bin mit wenigen ausnahmen täglich mehrmals hier um mich zu informieren, und kann hier wirklich wertvolles mitnehmen :D :D

Leider, glaube ich, bin ich noch weit davon entfernt, anderen Tipps zu geben, und halte mich daher mit Beitragen zurück. :zZz:

Bin ich jetzt aktiv oder passiv oder was auch immer ?(

Wie auch immer, ich finde ein tolles Forum und mir würde echt was fehlen, wenn ich mich hier nicht mehr informieren könnte.

Schönes Wochenende
    Jürgen aus Götting, Oberbayern

Der Schwarze Einser ist mein Traum :P

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2013 um 10:33
    Zitat

Original von heckinio
    Ich sehe auch keinen Sinn, fast 9000 irgendwann mal registrierte Nutzer mit sich herumzuschleppen. Masse ist nicht unbedingt Klasse. Mich würde mal interessieren wie viele Nutzer wirklich noch aktiv sind, wahrscheinlich nicht einmal 500??

Das Problem hat jedes Forum. Von 9000 Mitgliedern lesen "vielleicht" 300 regelmäßig. Von denen schreiben 100 irgend etwas und "vielleicht" 50 etwas Sinnvolles.
    Von den letzteren Beiträgen kann man dann noch einen guten Teil abziehen, die nicht ganz richtige Aussagen enthalten.
    Eine Entrümpelung halte ich auch für sinnvoll.

Gruß
    KJ

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 19. April 2013 um 11:42

Hallo schubi 1860 und KJ,

Erst zu schubi: wenn Du hier die Beiträge liest bist Du wenn Du Dich anmeldest auch aktiv. Passiv lesen gibt es meiner Meinung nach nicht.

Und zu KJ:

Zitat

Von den letzteren Beiträgen kann man dann noch einen guten Teil abziehen, die nicht ganz richtige Aussagen enthalten.

Im großen und ganzen bin ich ja Deiner Meinung, aber wenn hier jemand einen Beitrag schreibt der nicht ganz richtig ist weil er es vielleicht nicht besser weis oder ein anderer bessere Lektüre dazu hatt ist es mir persöhnlich lieber Er teilt sich hier mit und wird dann berichtigt von einem Profi auf dem Gebiet als wenn er sich aus Scham nicht mitteilt.
    Wenn ich zum Beispiel mal etwas falsches schreibe, dann mach ich das ja nicht absichtlich, sondern weil ich bisher der Meinuing war das ist richtig!
    Wenn ich dann berichtigt werde habe ich etwas dazugelernt und freue mich darüber daß ich wieder ein Stück gescheiter wurde.
    Eine falscher Beitrag muss nicht peinlich sein sondern hilft sein Wissen zu verbessern.
    Mein Lehrer in der Schule hatt schon immer zu mir gesagt:
    Wagenhuber Du hast es gut, Du bist blöd und brauchst nicht denken :D
    Um diese Aussage zu wiederlegen habe ich mir fest vorgenommen durch Fragen dazuzulernen.
    Da meine Schamgrenze anscheinend so tief liegt daß ich sie noch nicht gefunden habe, habe ich es event. leichter als andere mich mitzuteilen.
    Einen schönen Tag noch
    Karl-Heinz aus Steingaden

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. April 2013 um 12:11

Hallo Forumsfreunde,

ich wollte auf keinen Fall wieder eine Karteileichendisskussion heraufbeschwören, lediglich WIRKLICH nicht mehr anwesende Mitglieder zu löschen und vor Allem die Abwesenheitsliste aktuell zu halten !!!!

Wäre diese z. B. aktuell gewesen und kartenhai hätte sich zu seinem Urlaub abgemeldet, hätten einige Forumsfreunde sich keine Gedanken gemacht, warum keine Einträge mehr von ihm kommen :D
    Regelmäßige Forumsteilnehmer merken halt sowas !!!!

Zu den Karteileichen bleibe ich bei meiner Meinung:
    Nicht unbedingt alle gleich löschen, nicht Jeder ist AKTIV, will aber gerne lesen, aber bei offensichtlichen doppelten Nicknames könnte man diese auffordern sich zu bekennen, bzw. einen der Nicks zu löschen.
    Für mich hat Einer einen doppelten nichname, wenn er was verschleiern will und nicht mit offenem Visier kämpft !!! ( auch in anderen Foren ) ;)

Für nichtaktive Mitglieder eine Mitteilungspflicht nach 3 Jahren einführen, um sich zu melden, dass sie noch inaktiv beim Forum sind !
    In 3 Jahren kann man eine PN an die Admins senden, das ist nicht zuviel verlangt !!! Und wer sich nicht meldet, rausschmeißen, dann muß er sich halt wieder neu anmelden, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben !

@ caputo:
    Dein Lehrer hatte ja soooo Recht, es hat ja auch lange genug gedauert, bis die ersten geschlossenen Gedankenabläufe in einem Stück funktionierten :D
    Mach weiter so, das wird noch was !!! :bier:

Sammlergrüße von Wolle

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 19. April 2013 um 12:24

Hallo Wolle!

Und warum hoast Du koan Lehrer ghabt :D :bier:

Dein größter Alptraum aus Steingaden

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2013 um 13:02

Hallo,

an die Admins:

Warum schreibt Ihr die Mitglieder nicht an? Ich habt doch zum Teil die E-Mailadressen?

Und wenn sich jemand nicht zurück meldet, wird der oder diejenige gelöscht!

Meint

Hobbymarke

PS: Die aufgrund längerer Krankheit auch nicht immer anwesend war.
    Da ich ohne Augenlicht auch nicht hätte schreiben können. Mein PC kann leider keine Blindenschrift.

Hobbymarke

• Saguarojo
    Gast
    • 19. April 2013 um 16:33

von schubi1860

Zitat

Bin ich jetzt aktiv oder passiv oder was auch immer

Auch wenn du "nur" ins Forum reinschaust, bist du ein aktives Mitglied. Das kann man in deinem Profil erkennen.

• Saguarojo
    Gast
    • 19. April 2013 um 16:37

von heckinio

Zitat

Ich stimme dir vollkommen zu. Doch dieses Forum nennt sich das größte Forum dieser Art. Vielleicht liegt es daran, dass die Karteileichen nicht gelöscht werden.
    Wenn du die Mitgliederliste genau studiest, kannst du in etwa raus bekommen, wie viele Mitglieder sich aktiv am Forum beteiligen.
    Die Zahl 500 halte ich ich für zu hoch.

• armeico
    aktives Mitglied
    • 19. April 2013 um 17:48
    Zitat

Ich stimme dir vollkommen zu. Doch dieses Forum nennt sich das größte Forum dieser Art. Vielleicht liegt es daran, dass die Karteileichen nicht gelöscht werden.
    Wenn du die Mitgliederliste genau studiest, kannst du in etwa raus bekommen, wie viele Mitglieder sich aktiv am Forum beteiligen.
    Die Zahl 500 halte ich ich für zu hoch.

Man muß aber auch bedenken, das es aktive User und passive User gibt.
    Viele wollen hier lesen, auch lernen, ich habe mir auch schon hier viel Wissen angeeignet.
    Ich zähle mich jedoch mehr zu den passiven Usern.
    Man sollte natürlich richtige "Karteileichen" aussortieren, jedoch möchte ich nicht derjenige sein, der das entscheidet.

Arthur

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™