1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage zu "ungebraucht" bzw. "*"

• axbuhr
  • 2. April 2013 um 18:04
  • axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 2. April 2013 um 18:04

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem versucht, meine Deutsches Reich-Briefmarken auf Vordermann zu bringen. Dabei bin auf viele ungebrauchte Briefmarken gestoßen, wo das Gummi
    a) einen Falz aufweist,
    b) durch einen ehemaligen Falz beschädigt ist oder
    c) anderweitig beschädigt ist (z. B. weil es mal an einem Album festgeklebt war).
    Und dann habe ich auch Marken d) ohne Gummi.

Wenn ich das richtig verstehe, werden alle diese Marken unter "ungebraucht" oder "*" subsumiert, korrekt?

Und sind alle diese Fälle gleichwertig?

Gruß,

axbuhr

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 2. April 2013 um 18:28

die Marken ohne Gummi werden so bezeichnet: (*) = ungebraucht ohne Gummierung oder mit Teilgummierung

*= ungebraucht mit Originalgummierung ( aber Beschädigung durch Falz oder Falzrest )

**= postfrisch, d. h. Original wie von der Post verausgabt.

VG

• Taro
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1982 (43)
    • 2. April 2013 um 18:29

Hallo axbuhr,

zu d) eine Bemerkung:

Marken, die ohne Gummi verausgabt worden sind, sind auch ohne Gummi als Postfrisch zu betrachten ... Postfrisch bedeutet schließlich: Wie von der Post verausgabt!

Grüße
    Sven

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 2. April 2013 um 18:32

Konkrete Antwort meinerseits: die ungebrauchten Marken ohne Gummierung sind bei den meisten Ausgaben, Altdeutschland ausgenommen, nicht im Katalog notiert, daher nicht mit * gleichzusetzen. Daher auch keine Gleichwertigkeit ( wenn Du nach dem Katalog gehen willst, mir selbst ist es egal ob der Gummi weg ist oder ob er durch Falz beschädigt ist ).

VG

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 2. April 2013 um 18:35

Taro hat freilich recht. Es ist natürlich ausgabespezifisch - siehe z. B. der Ostropa-Block, der zwar mit der Gummierung herausgegeben wurde, die fehlende Gummierung aber nicht wertmindernd wirkt.

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 3. April 2013 um 14:53

Danke!

• WolfgangD
    Gast
    • 4. April 2013 um 10:43

Ich glaube es gab früher auch eine Art Gummi den man entfernen sollte, weil sonst (durch die Beschaffenheit des Gummis) die Marke Schaden hätte nehmen könne.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2013 um 11:03
    Zitat

Original von WolfgangD
    Ich glaube es gab früher auch eine Art Gummi den man entfernen sollte, weil sonst (durch die Beschaffenheit des Gummis) die Marke Schaden hätte nehmen könne.

Nicht generell, nur bei ganz wenigen Ausgaben wie z.B. der Zeppelinserie von März 1936, Mi.Nr. 606 / 607 oder dem Ostropablock. Das Problem ist der hohe Schwefelsäureanteil uin der originalen Gummierung.

Gruß
    KJ

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2013 um 11:23

Also, ich bin Gummifetischist. Wehe dem, der an irgend eine Sauerei denkt. Aber einige ungebrauchte Marken sind sooft gefalzt, das von der originalen Gummierung nicht einmal mehr die Hälfte übrig ist. Solche Marken sind dann gegenüber Marken mit Erstfalz minderwertiger.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™