das Wasserzeichen bei SBZ ist ein anderes, nämlich Kreuzblüten ( also nach Kreuzen schauen ; vgl. DDR: Posthorn + DDR ). Das kam in meinem Beitrag nicht ausreichend rüber.
Gute Nacht.
das Wasserzeichen bei SBZ ist ein anderes, nämlich Kreuzblüten ( also nach Kreuzen schauen ; vgl. DDR: Posthorn + DDR ). Das kam in meinem Beitrag nicht ausreichend rüber.
Gute Nacht.
@ Graf Zahn
Danke für den Tip.
Das muss ich allerdings bei Tageslicht machen, meine Augen taugen nicht mehr viel. Von der DDR habe ich übrigens eine ziemliche Auswahl mittlerweile, auch eine ganze Reihe "Dienstmarken" Sind das auch offizielle Briefmarken?
Naja, ich werde mir glaube ich doch irgendwie die Zeit nehmen und die Dinger mal alle fotografieren.
Es ist zwar wirklich spannend, aber die liebe Zeit....von der hab ich glaube ich noch weniger als Geld.
Gruss
Ray B.
ZitatWas genau den Wert ausmacht, ausser Angebot und Nachfrage, erschliesst sich mir nicht. OK, Seltenheit und Erhaltungsgrad, das ist klar. Aber was noch? So selten ist die Tälli-Marke ja dann doch nicht, was also macht diese eine so besonders?
Grundsätzlich bestimmen nur Angebot und Nachfrage den Preis (Wert) einer Marke. Hat eine Marke eine Besonderheit (so wie der Lacküberzug bei der Thälmann-Marke), ist sie selten - also ist das Angebot klein. Wenn dann noch die Nachfrage relativ zum Angebot hoch ist, ist es auch der Wert.
ZitatWas mich wundert ist die Tatsache dass uralte Marken teilweise nur Centbeträge wert sind.
Auch uralte Marken sind in achtstellligen Auflagen gedruckt worden.
Gruß
Uli
Gibt es die Thälmann eigentlich auch ohne Wasserzeichen? Ich kann weder ein Kreuz noch ein Posthorn erkennen. Was Wasserzeichen sind weiss ich ja und so blind bin ich nun auch wieder nicht dass ich es übersehen würde. Wenn eines vorhanden wäre würde ich zumindest erkennen dass da was ist, wenn auch vielleicht nicht genau was es ist. Aber da ist gar nix zu sehen, weder von vorn noch von hinten, nicht vor licht und auch nicht auf Schwarz.
Gruss
Ray B.
ZitatOriginal von RayB
@ Gerhard2
Was mich wundert ist die Tatsache dass uralte Marken teilweise nur Centbeträge wert sind.
Was genau den Wert ausmacht, ausser Angebot und Nachfrage, erschliesst sich mir nicht. OK, Seltenheit und Erhaltungsgrad, das ist klar. Aber was noch? So selten ist die Tälli-Marke ja dann doch nicht, was also macht diese eine so besonders?Gruss
Ray B.
Hallo !
Über den Wert hatte ich schon mal an anderer Stelle geschrieben:
Der Wert ist immer der Wert, den andere Sammler bereit sind dafpür auszugeben.
Das alte Marken auch uralte Marken teilweise nur Centbeträge wert sind, ist relativ einfach erklärt, dem Hobby Philatelie wird fast nie etwas endgültig endsorgt (heißt vernichtet) somit durchlaufen Briefmarken Einzelmarken oder auch Sammlungen mehrmals den Markt. Da jedoch Briefmarken in Massen hergestellt wurden (Millionenfache Auflagen) werden Sie auch nicht im Preis steigen. Eine blaue Maurizios Marke die es weltweit nur ein paar Mal gibt wird sicherlich immer einen hohen verstelligen Betrag haben.
Es gibt Sie hat nur ein paar mal !
ZitatOriginal von RayB
Ich weiss nämlich nicht wo der Unterschied zwischen SBZ und DDR ist, habe aber keinen Bock darauf vielleicht später mal zu erfahren dass ich einen Tausender verschenkt habe aus Unwissen. Genausowenig will ich Hunderte ausgeben um zu erfahren dass ich Altpapier im Wert von 50 Cent in Händen halte.
Was mich wundert ist die Tatsache dass uralte Marken teilweise nur Centbeträge wert sind.
Was genau den Wert ausmacht, ausser Angebot und Nachfrage, erschliesst sich mir nicht. OK, Seltenheit und Erhaltungsgrad, das ist klar. Aber was noch? So selten ist die Tälli-Marke ja dann doch nicht, was also macht diese eine so besonders?Ich habe mich jetzt stundenlang mit den Marken befasst. Da sind Sachen dabei, von denen weiss ich gar nicht mal aus welchem Land sie kommen weil ich entweder sie Schrift nicht lesen kann oder gar kein Land aufgedruckt ist. Die Detektivarbeit im Internet um herauszufinden was es ist bzw woher es kommt ist richtig spannend und macht Spass. Leider fehlt mir einfach die Zeit um mich tiefgreifend damit zu befassen.
Gruss
Ray B.
Das ist aber leider der paradoxe Gegensatz bei unserem Hobby, wenn Du Dich später nicht über eventuell verschenktes Geld ärgern willst bleibt Dir nichts andere übrig als Dich intensivst mit der Materie zu befassen.
Da ist viel Zeit und Verständnis zu investieren, hier im Forum wird Dir sicherlich viel geholfen werden bei der Bestimmung von einzelnen Marken, aber intensiv wird Dir kein Verein oder anderer helfen können.
Also entweder weg mit Schaden und sich bewusst sein Lehrgeld zu bezahlen oder sich in das Hobby einarbeiten.
Ohne Kataloge und lesen kommst Du nicht weiter.
Cybrun
ZitatDas ist aber leider der paradoxe Gegensatz bei unserem Hobby
Ich sehe da weder ein Paradoxon noch etwas gegensätzliches, ganz im Gegenteil. Wir investieren Zeit und Geld und erst durch diese Investition ist es uns möglich wertvolle Marken zu erkennen. Oder kurz und knapp: "Ohne Fleiß kein Preis!"
Gruß
Uli
@ Uli
Für Dich und mich ist das nicht Paradox, für die Newbies, schon, weil die denken sich oh, ich habe die Marke die bringt 500 Euro, dann muss meine Marke das wohl auch bringen.
Im Endergebniss verstehen die aber gar nicht das da Fleißarbeit und entsprechendes Wissen hintersteckt.
cybrun
@ Cybrun
Da hast du jedenfalls in Bezug auf mich falsch gedacht. Ich wollte wissen worin der Unterschied liegt, nicht die Bestätigung dass meine Marke einen Tausender wert ist. Ich weiss auch dass die Chance darauf verschwindend gering ist. Ich habe bei meinen Recherchen mindestens 12 verschiedene Thällis gefunden die auf den ersten Blick gleich aussehen und es doch nicht sind.
Als Vergleich dazu bediene ich mich immer bei meinem eigentlichen Hobby, der Flugzeugfotografie.
Ich kann dir mit Sicherheit sagen ob ich eine F-16 Block 40 CJ oder eine F-16 Block 50 CH vor mir habe. Die Unterschiede sind für mich auf den ersten Blick erkennbar, ein Laie muss erst das Internet oder Fachleute bemühen um herauszufinden dass es eine F-16 ist, von den verschiedenen Typen und Untertypen gar nicht zu reden.
Ich kann mich irren, aber der Unterton der hier ein bisschen mitschwingt hört sich für mich folgendermassen an:
Schon wieder ein Neuling der keine Ahnung hat, doofe Fragen stellt, sich sicher ist dass er bie blaue Mauritius in Händen hält und unsere Zeit verschwendet. Soll er den Kram doch irgendjemand schenken der sich auskennt und uns in Ruhe lassen.
Möglicherweise irre ich mich mit der Annahme. Ist sie aber gerechtfertigt, so sagt es frei heraus, dann suche ich mir andere Quellen oder füttere meinen Ofen mit den Alben. Wenn ich nie erfahre dass ich ein Vermögen verbrannt habe ist es auch gut. Da sich in meinem Bekanntenkreis nur 1 Sammler mit einem sehr speziellen Sammelgebiet befindet sind die Marken für mich nicht verwertbar.
Nur jemand Fremden sie in die Hand drücken um dann nachher zu hören dass ich ihm blöderweise doch eine Marke im Wert von fast 1000 Euro in die Hand gedrückt habe? Wohl eher nicht. dann lieber Freudenfeuer.
Gruss
Ray B.
Guten Abend bzw. Morgen RayB,
mhh ja es schwingt wohl ein Unterton mit aber auch weil hier schon vielfachst schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Ich gebe schon überhaupt keine Einschätzungen mehr ab sondern habe mich da komplett raußgezogen. Das aber nur am Rande.
Generell, Wenn Du einfach mal Fotos machen könntest von den Seiten an sich der älteren Jahrgänge. z.B. BRD oder DDR ab 1955 ist Massenware und interessiert keinen mehr, interessant sind die Nachkriegszeiten, 1945-1949 oder natürlich Altdeutschland. Deutsches Reich ist leider auch ab 1930 rum wieder Massenware bis auf ein paar Ausnahmen. Daher reicht es eigentlich wenn Du Dich auf diese Gebiete fokusierst, einfach mal Foto knipst und wenn es dann was gibt was mehr wert sein könnte dann wird das hier sicherlich jemand sagen und Du kannst gezielt ein Foto von der Einzelmarke machen.
Grüße,
Ron
ZitatOriginal von cybrun
@ Uli
Für Dich und mich ist das nicht Paradox, für die Newbies, schon, weil die denken sich oh, ich habe die Marke die bringt 500 Euro, dann muss meine Marke das wohl auch bringen.
Im Endergebniss verstehen die aber gar nicht das da Fleißarbeit und entsprechendes Wissen hintersteckt.
cybrun
Ich fand diesen Beitrag auch nicht gelungen und etwas unpassend.
RayB hat die die richtige Antwort dazu gegeben. Man sollte immer daran denken, dass die Beiträge auch von Leuten gelesen werden, die vielleicht auch Fragen haben, sich aber aufgrund solcher Antworten gar nicht mehr trauen, sie zu stellen. Außerdem sollte man sich nicht überschätzen und andere nicht unterschätzen, den die Realität sieht oft ganz anders aus. Nur mal so meine Meinung am frühen Morgen.
Vollkommen richtig - deine Meinung.
Jeder hat mal klein angefangen.
Außerdem lernen auch die "Möchtegernalleswisser" immer noch dazu - man lernt ja schliesslich nie aus.
Es gibt es keine dummen Fragen - nur dumme Antworten...
Hallo @ all
Ich bin auch ein Neuling im Bereich Briefmarken und verfolge das Forum mit Spannung und auch Respekt .
@RayB
Nicht ärgern über manche Leute ,du musst auch diese verstehen wenn jeden Tag Leute kommen und du musst zum 100 mal sagen Massenware ( ist auf Dauer auch doof )
Habe selber ca 140 Fotos gemacht und hochgeladen und auch nur Massenware das ist ja auch schon Arbeit die sich jeder Neuling macht sonnst würden sie in der Tonne landen.jeder Anfang ist schwer.
Aber hier mal eine Frage an alle :
Ich habe mir alle Bilder von RayB angeschaut ( ich habe keine Ahnung bin noch an Informationen sammeln ) da ich die Tage einen Beitrag über Stempel ( bei Ebay ) gelesen habe .
Waren beim durchschauen der Bilder mein Auge auch nur auf die stempelqualität der Marken .
Kann ich es jetzt so sehen das die Stempel alle( 99% )einfach nur Striche ohne irgendetwas
dran zu erkennen sind deswegen die Marken nichts Wert und als Massenware bezeichnet werden.
Oder ist so eine Pauschale Aussage auch wieder nicht zu treffen ?????
Ich bin kein Sammler ,und werde bestimmt auch keiner aber es ist schon interessant das suchen .
Mein plan ist es jetzt einfach zu ermitteln was für einen Wert haben die Marken meiner Mutter laut michel
( ich weiß das der Preis nie erreicht wird ) das ist doch eine Herausforderung .
Gibt es hier im Forum eigentlich irgendwo eine Anfänger Anleitung mit grundlegenden Informationen
Stempel / Falz / Gummierung / Fehldrucke / buchempfehlungen links zu online Alben
Mich würden mal die ersten drei Seiten aller Sammler interessieren um einen Unterschied und Selbsteinschätzung von Sammlungen zu Erlangen der Rest kommt nur durch lesen lesen lesen .
Gruß
Winny
ZitatGibt es hier im Forum eigentlich irgendwo eine Anfänger Anleitung mit grundlegenden InformationenStempel / Falz / Gummierung / Fehldrucke / buchempfehlungen links zu online Alben
Nein, ich kenne zumindest keine online-Anleitung ...
... weil DIE Anleitung sind die ersten Seiten im Michel-Katalog. Wenn man die gelesen, verstanden und verinnerlicht hat, sollten mehr als 90% der Standard-Fragen beantwortet sein.
Gruß
Uli
ZitatOriginal von thofoe73
Jeder hat mal klein angefangen.
Außerdem lernen auch die "Möchtegernalleswisser" immer noch dazu - man lernt ja schliesslich nie aus.
Hätte gerne gewußt was daran auszusetzen gibt wenn der gute Ratschlag gegeben wird das sich Literatur angeschafft wird und man sich ein klein wenig selber in die Materie einliest.
Hier scheinst Du wohl eher der "Möchtegernalleswisser" zu sein dem alles ohne
Literatur zugeflogen ist oder wie ??
ZitatOriginal von uli
Nein, ich kenne zumindest keine online-Anleitung ...... weil DIE Anleitung sind die ersten Seiten im Michel-Katalog. Wenn man die gelesen, verstanden und verinnerlicht hat, sollten mehr als 90% der Standard-Fragen beantwortet sein.
Gruß
Uli
Ok ich glaube ich muss mich einmal auf die suche machen mache einem günstigen michel
Muss ja nicht der neuste sein - vielleicht Brauch ich dann nicht mehr so viele fragen zu stellen
Gruß
Winny
Ok ich glaube ich muss mich einmal auf die suche machen mache einem günstigen michel
Muss ja nicht der neuste sein - vielleicht Brauch ich dann nicht mehr so viele fragen zu stellen
Gruß
Winny[/quote]
Gib mal bei Ebay das Wort Michelkatalog ein oder auch bei google
Du wirst mit Angeboeten dichtgeschmissen !
Viel Glück
Gruß
Heino1978
Hi
ZitatOriginal von Winny
Kann ich es jetzt so sehen das die Stempel alle( 99% )einfach nur Striche ohne irgendetwas
dran zu erkennen sind deswegen die Marken nichts Wert und als Massenware bezeichnet werden.
Massenware sind eigentlich alle Marken die in Millionenauflage gedruckt wurden und keine Besonderheiten aufweisen. Besonderheiten wären zum Beispiel Plattenfehler, Verzähnungen usw.
Eine Marke die zur Massenware zählt und einen ordentlichen Stempel trägt ( was ordentlich heißt ist auch bei jedem anders ) besteht die Möglichkeit die Marke für einen prozentsatz X ( auch bei jedem Sammelgebiet verschieden) tauschen oder verkaufen zu können.Marken mit schlechtem Stempel wird niemand erst wollen.
ZitatOriginal von Winny
Gibt es hier im Forum eigentlich irgendwo eine Anfänger Anleitung mit grundlegenden Informationen
Stempel / Falz / Gummierung / Fehldrucke / buchempfehlungen links zu online Alben
Schau mal in deiner Bücherei nach dem Michel Sammler ABC oder so ähnlich. Da stehen viele Basics drinn.
Die Erläuterungen des Michelkataloges auf den ersten Seiten sind doch manchmal schwer zu verstehen und setzen auch ein bissl Grundwissen voraus.
Als Nachschlagewerk zu Wertbestimmung reicht Dir auch ein älterer Michel-Juniorkatalog aus.
Grüßle
Tobias
vielleicht kannst du auch in irgendeiner philatelistischen Bibliothek (Hamburg, München,....) per Fernleihe gegen etwas Geld ein paar Sachen ausleihen.
Da würd ich mich einfach mal erkundigen.
Kostet wahrscheinlich nicht viel - und vielleicht wirst du dann doch noch beim Hobby Briefmarken als "Sammler" hängen bleiben.
Gruß Tom
Also ich habe jetzt mal aus den ganzen Alben die deutschen Marken ausser DDR herausgesammelt.
Dabei musste ich feststellen dass es wohl zu verschiedenen Zeiten verschiedene Bezeichnungen für Deutschland gab bzw verschiedene Beschriftungen.
Soweit als möglich habe ich Deutschland in folgende Gruppen aufgeteilt:
Deutsches Reich ( vor dem 2.WK )
Deutsches Reich 2.WK ( 2 Marken mit A.H. Konterfei )
Deutsche Post 2 Marken
Deutschland ( 1 Marke, scheint aber eine neuere zu sein)
Deutsche Bundespost Berlin
Deutsche Bundespost Europa
Deutsche Bundespost
Dafür habe ich jetzt 3 Stunden geopfert. Briefmarken sind ein wirklich zeitintensives Hobby.
Morgen gibt es dann auch die Bilder dazu, jetzt ist es zu spät. Ich bevorzuge TAgeslicht beim Fotografieren.
Gruss
Ray B.
P.S. Ich habe auch eine Marke gefunden auf der steht ( wahrscheinlich ein Stempel) Juli 1972 sowie aufgedruckt das Wort "Sydslesvig."
Lag in einem Album bei den deutschen Marken. Ist das korrekt?