1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Marken auf Papier /Papierrückstände

• narnia2009
  • 20. März 2013 um 20:17
  • narnia2009
    Gast
    • 20. März 2013 um 20:17

Hallo Forum,

ich weiß dass man gerade bei älteren Marken und hohen Werten das Briefstück oder Papier im Zweifelsfall dranlässt um jegliche Beschädigung der Marke zu vermeiden (es gibt ja auch lt. Indikation im Katalog zB wasserempflindliche Farben bzw. Briefmarken). Und das sich das keinesfalls wertmindernd auswirkt wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Aber wie ist es bei den aktuellen Marken... (ab 2000 o.Ä)

Ich habe zB den Fall dass ich von einer Marke den Papierrest ums Verrecken nicht runterkriege ohne Gewalt anzuwenden -was ich selbstverständlich nicht tue-

Das ist m.E. ein Hinweis darauf dass mit Kleber oder Uhu nachgeholfen wurde.

Der Papierrest ist in jedem fall natürlikch auf der Marke zu belassen, klar.

Aber wirkt sich das dann auf den Wert der Marke (der eigentlich eh zu vernachlässigen ist) aus weil besonders ästhetisch sieht das natürlich nicht aus...

Über zahlreiche Beiträge freut sich

Wolfgang

• klassikmarke
    aktives Mitglied
    • 20. März 2013 um 20:31

Wolfgang: Moderne Marken sind nun nicht unbedingt meine Baustelle, aber ich werde Dir meine Meinung hierzu sagen. Als erstes würde ich bei modernen Marken darauf achten, das die Qualität stimmt, Zähnung komplett, Stempel möglichst zentrisch, allerdings aus Bedarf. Des weiteren entweder eine Ganzsache mit komplettem Brief oder ein sauberes Briefstück, dann aber die anderen Marken auch so. Ansonsten würde ich darauf achten bei der Einzelmarke auch ein glatte saubere Rückseite zu haben, ist das nicht möglich würde ich die Marke so wie Du sie beschrieben hast nicht in die Sammlung aufnehmen.

Klassikmarke

Die homepage für Klassikfreunde

http://www.klassische-briefmarken.de

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 20. März 2013 um 22:21

Moin Wolfgang,

ich mache es momentan so: Ist eine Marke mit einem Ortsstempel abgestempelt, hebe ich das Briefstück auf bzw. falls vorhanden, den ganzen Beleg. Alle anderen Marken löse ich persönlich ab und lege sie in 100er Bündeln in Druckverschlussbeuteln ab. Irgendwann kann ich sie bestimmt nochmal verwenden;)
    Das gilt natürlich nur für Marken, die ich auch zu Hunderten vorhanden habe. Marken, die ich nicht so oft besitze, sammle ich in der Form, in der ich sie bekomme.

:brd: Drehog's Briefmarken :brd:
    Bitte melden, wenn Infopost zur Abgabe vorhanden ist

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 21. März 2013 um 09:22
    Zitat

Original von narnia2009
    Hallo Forum,

Ich habe zB den Fall dass ich von einer Marke den Papierrest ums Verrecken nicht runterkriege ohne Gewalt anzuwenden -was ich selbstverständlich nicht tue-

Das ist m.E. ein Hinweis darauf dass mit Kleber oder Uhu nachgeholfen wurde.

Wolfgang

Hallo Wolfgang !

Ich habe ähnliches auch schon erlebt auch bei oder gerade bei Neuheiten, meine Meinung und auch Feststellung war, es handelte sich um Marken die höchstwahrscheinlich schon mal gebraucht jedoch nicht entwertet wurden und nun ein zweites mal mit Uhu aufgeklebt wurden. In diesen Fällen läßt sich der Papierrest ohne die Marke zu zerstören nicht entfernen.

Gruß
    Heino1978

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. März 2013 um 09:39

Hallo Wolfgang,
    probiers doch mal mit Waschbenzin so mancher Kleber lässt sich damit entfernen. Wenn die Marken nicht Bezinempfindlich sind, und bei neueren Marken habe ich da noch nie ein Problem gehabt kann es unter Umständen gehen. (kommt auf den Kleber an)
    Wenns abgeht vergiß nicht die Marke auf der Rückseite mit Benzingetränkten weichen Lappen oder Küchenpapier gut sauber zu machen damit keine Kleberreste dran bleiben, sonst klebt Dir am ende die Marke im Einsteckbuch.
    Da es sich wie Du sagst um eine Marke mit geringen Wert handelt ist bei einem mißglückten Versuch nicht viel kaputt.
    Habe das auch schon mit alten Marken gemacht wg. Bestimmung des Wasserzeichens ( Infla. Marken) Farblich hatte ich bis jetzt noch kein Problem allerdings auch nicht das schöne teure WZ gefunden.

Bei Marken die im Michel als Benzinempfindlich beschrieben sind habe ich natürlich noch keinen Versuch gemacht)
    Wenns hilft ists gut wenn nicht "Versuch macht klug"

Schönen Tag noch wünscht Dir
    Karl-Heinz aus Steingaden

PS: Bei Erfolg oder Misserfolg hier berichten kann anderen auch helfen!

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. März 2013 um 10:00

Nachtrag: Am besten ist es wenn man das ganze mit Marken macht von denen wir so gerne sagen in die Tonne damit.
    Die sind als Versuchskaninchen bestens geeignet zu prüfen ob Schaden an der Marke auftritt!
    Wenn die kaputte keinen weiteren Schaden davonträgt ist der gesunde Kumpel auch ressistent.
    Gruß
    Karl-Heinz aus Steingaden

• uli
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2013 um 11:22

Ich frage mich, warum du das fragst.

a) Es geht hier um Marken, die es massenweise gibt, so dass man problemlos an andere, "gute" Exemplare kommen kann. Warum sich dann sich mit "schlechten" Stücken beschäftigen?

b) Es geht hier um Marken, die im "guten" Zustand einen Handelswert von weniger als 10 cent pro Stück haben. Es hat bei solchen Stücken noch weniger Sinn als sonst sich über den Wert Gedanken zu machen. Du wirst eine schöneres Sammlöerleben haben, wenn du aufhörst immer wieder über den Wert nachzudenken.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• narnia2009
    Gast
    • 21. März 2013 um 17:59

@ Uli:

ja es mag so rüberkommen als sei ich WERTVERSESSEN oder nur darauf aus 100% einwandfreie Briefmarken zu besitzen.

Punkt 1 warum ich diesen Beitrag gepostet habe:

Es gibt sicher noch mehr in dem Forum insbesondere Neulinge, die so etwas interessiert. Wenn ich Beiträge in DIESER Rubrik schreibe, dann nicht weil ich denke es sei nur FÜR MICH interessant.

Punkt 2:
    Ich gebe Dir natürlich Recht dass ich auf eine gute bis sehr gute Qualität achte und ich bin teilweise sehr pingelig. Was ist daran falsch- ich vertrete die Ansicht dass man das ruhig sein sollte wenn es um die eigene Sammlung geht. Mir macht Sammeln trotzdem superviel Spaß

• uli
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2013 um 19:58

@narnia:
    Ich verstehe dich nicht: Wenn du auf Qualität so stark achtest - was ich voll unterstütze -, warum fragst du dann nach dem Wert? Sie müsste für dich wertlos sein, weil sie keine gute Qualität hat.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• narnia2009
    Gast
    • 21. März 2013 um 20:33

Es geht doch hier auch nicht um EINE bestimmte Marke (nicht umsonst habe ich geschrieben "zB.) sondern eher wie man mit solchen Fällen GENERELL umgeht. Es gibt ja immer mal wieder Ausnahmen oder nicht?

Ich bin auch leider noch nicht (und werde es wahrscheinlich und hoffentlich auch nie) jemand der Briefmarken zu 100ten hat bzw. zigfache Dubletten besitzt.

In dem Fall habe ich zum Glück eine Dublette davon so dass ich dem Ratschlag von caputo mal nachgehe.

Ich habe leider meinen Beitrag so formuliert dass die Tendenz Richtung Erfahrungsaustausch offenbar völlig unterging, sorry.

Zuletzt möchte ich eines klarstellen:
    Ich bin nicht WERTEGEIL; für mich besitzen Briefmarken einen hohen individuellen Wert da sich alles auf die Sammlung von meinen Vater und auf meiner Jugendsammlung aufbaut.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2013 um 09:12

[quote]Original von caputo
    ... probiers doch mal mit Waschbenzin so mancher Kleber lässt sich damit entfernen. ...
    [quote]

Bei Alleskleber (Uhu, Duosan, Kittifix, ...) hilft Benzin selten, da müßte Azeton, Nagellackentferner oder Nitroverdünnung 'ran. Was das den Farben tut, sollte aber auch erst mal ausprobiert werden.

Der Kleber auf den meisten selbstklebenden Marken hingegen läßt sich durchaus mit Kohlenwasserstoffen erweichen. Auch Terpentinersatz geht dazu (und verdunstet nicht so schnell).

Alkohol löst manche Druckfarben (sowie Kugelschreiberschrift) an - so gesehen bei französischen und britischen Dauermarken - und tut nach meiner Erfahrung den meisten Klebstoffen gar nichts.

Wahrscheinlich keine Neuigkeit, trotzdem der Hinweis: viele Lösungsmittel sind giftig! Ein Blick in einschlägige Nachschlagewerke und entsprechendes Verhalten kann nicht schaden.

Jan-Martin

• narnia2009
    Gast
    • 22. März 2013 um 18:05

Danke,
    es ist doch beruhigend zu wissen dass doch manch einer außer mir diese Erfahrung gemacht hat oder macht :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™