und als letztes einen aus Dresden
Pressefest 1960
und als letztes einen aus Dresden
Pressefest 1960
Hallo Stempelfreunde,
ich habe auch noch 2 Stempel gefunden.
Grüße von Wolle
Hallo ,
habe auch noch 2 Briefe gefunden
Hallo Stempelfreunde,
ich habe auch wieder einen gefunden.
Ich möchte hiermit noch einmal ausdrücklich hinweisen, dass ich diese Belege nur zeige, aber nicht sammele !!!!
Sollte Jemand Interesse haben, bitte per PN melden, sonst gehen diese Belege bis ins Nirwana in irgendeine Belegkiste, denn Plattenfehler sind ja nicht drauf
![]()
Frohe Ostern wünscht Euch
Wolle
Werbestempel "Regan-Seide aus Pirna" vom 13.12.1964 auf einem Brief aus Pirna nach Dortmund mit Ersttagsbriefumschlag für den Berliner Fernsehturm und einer 35 Pf. Spitzbartmarke.
Zwei Werbestempel aus dem Jahre 1960 aus Karl-Marx Stadt (heute wieder Chemnitz). Geworben wurde für das kollektive Schrottsammeln zur Bestückung der Siemens-Martinsöfen (17.5.1960) und nach Auswechselung des Werbeklischees für die vier Margarinesorten Sahna, Vita, Marina und Sonja (17.08.60). Zumindest das Ostprodukt Sonja hat sich bis heute im Angebot gehalten.
Streng genommen noch ein SBZ-Beleg, da im Juni 1949 und damit noch vor der Staatsgründung aus Leipzig nach Berlin verschickt.
Das Weihnachtsfest steht nun bald wieder vor der Tür, deshalb daran denken:
"Weihnachts- und Neujahrspost rechtzeitig aufliefern!"
Hallo,
habe auch noch einen MWSt zum 30jährigen Jubiläum der zivilen Luftfahrt in der DDR. Von 1955-1963 noch als Lufthansa, ab 1958 dann auch und von 1963-1991 ausschließlich Interflug. Verwendung sowohl in Berlin als auch Dresden und Leipzig. Alles drei Städte mit Flughäfen. Gab es die Stempel vielleicht auch in Rostock, Erfurt etc.?
Grüße
Jens
Von Erfurt habe ich auf der folgenden Webseite (zu den Stempeln nach unten scrollen!) Lufthansa und Interflug gesehen, von Rostock nicht:
Gruß kartenhai
Hallo,
Rostock hatte zu dieser Zeit (1985) noch keinen zivilen Flughafen. Erst nach der Wende (1992) wurde ein Militärflugplatz zur zivilen Mitnutzung freigegeben (Laage-Kronskamp). Bis 1975 war Barth Ziel für Flüge in den Norden. Dann stellte Interflug den Passagierverkehr dorthin ein.
Gruß phoenix
Hallo!
Stimmt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Statt Rostock ging es nach Barth oder Heringsdorf, ab Anfang der 80er flog die IF aber nur noch internationale Strecken.
Damit wäre neben Berlin, Dresden und Leipzig Erfurt noch ein möglicher Kandidat für den Stempel.
Grüße
Jens
Ein schöner Ortsbeleg von Berlin Köpenick aus dem Jahre 1971, abgeschlagen auf "Spitzbart-Ganzsache" P 75.
Ein Ost-Berliner Werbestempel aus dem Jahre 1975. Geworben wird für die Tageszeitung "Der Morgen", deren Verlag der Liberaldemokratischen Partei Deutschlands gehörte.
Auf diesem Ost-Berliner Stempel wird die Landwirtschaftsmesse der DDR, die Agra Markkleeberg 1989 beworben.
Hier noch ein Werbestempel aus Dresden für die Interflug.
Grüße,
Vogelfuchs
Moin!
Berlin 10 nw MWSt "Tierpark Berlin"
Grüße
Jens
Moin!
Dresden A24 vv MWSt "Deutsche Lufthansa | Spare Zeit - reise zeitgemäss"
Grüße
Jens
Moin!
Habe beim Sortieren gleich 4 MWSt aus 1990 gefunden...
Dessau 45 a MWSt "Kühlwaggons aus Dessau"
Halle BPA 4005 h MWSt "Circus Busch Halle 25.5.-4.6.90"
Bautzen 800 mc MWSt "Besser versichert - Erweiterte Hausratversicherung"
Riesa 84 b MWSt "Besser versichert - Erweiterte Hausratversicherung"
Grüße
Jens
"Der Frieden ist kein Geschenk - er muß erkämpft werden" Dieser Stempel ist auf einer Ganzsache P 48 /2 (DDR-Präsident Wilhelm Pieck) abgeschlagen worden. Die Postkarte wurde am 12.4.1951 in Halberstadt entwertet. Wie es aussieht, handelt es sich bei dem Aufdruck aber nicht um einen Bestandteil des Stempels, sondern um einen eigenständig verwendeten Propagandastempel der Deutschen Post.