1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Identifizierung und Wertbestimmung

• Nimrod
  • 29. Oktober 2006 um 11:33
  • Erledigt
  • philopat
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1970 (55)
    • 13. April 2008 um 11:02

Oh nix für ungut, wollte nicht falsch verstanden sein. Ich muß nur aufräumen, da auch wir eine große, wohl unsortierte Sammlung haben. Natürlich behalte ich z.B. den Posthornsatz, allein schon weil er so "hübsch" ist, aber einzelne extra posthörnchen brauche ich persönlich nicht, und eben auch nicht den kompletten kontrollrat und zonen-kram, glaub auch nicht zu einem gr. Abarten-fetischisten werden zu können - das hört dann ja nie auf :)

unter Wertbestimmung fand ich sehr gut zu lesen den thread zu Thomas K., auch mir geht es noch so, zu glauben schöne oder seltene Exemplare zu haben, aber bei Vergleich mußte auch ich feststellen, dass da wohl viel 2. und letzte Wahl bei ist. Das Forum ist schon jetzt also sehr hilfreich !

• engel21
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. Juli 1986 (39)
    • 9. Juli 2008 um 10:59

HI,ich bin neu hier,könnt ihr mir helfen :) Wo kann ich Zertifikate für Briefmarken machen?besser in köln...

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 9. Juli 2008 um 11:02

befunde und atteste bekommste beim zuständigen prüfer.
    wenn du etwas prüfen lassen willst geh ich mal aus das du auch literatur besitzt die dazu war.
    im michelkatalog stehen auch die prüfer dazu drin.

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2008 um 11:05

Hallo engel21,

Willkommen im Forum !!!

Bei Fragen rund um das Prüfgeschäft bei Briefmarken schaue Dir doch einmal diese Website an:

Wenn danach noch Fragen offen sind, immer heraus damit......

Gruß
    KJ

• kuhli
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1963 (62)
    • 9. Juli 2008 um 20:17

Hallo Zusammen

Warum klärt Ihr nicht ab ob eine Prüfung von Marken den überjhault notwendig ist. Ein Leihe wird kaum verstehen was da alles auf der bpp Seite beschrieben ist.

Ich Frage mal ganz scheu, warum ein Zertifikat.

- Ist die Sammlung geerbt worden und soll ein Vermögen Wert sein, dann sollte es schon alte Atteste dabei haben.

- Meines erachtens nach, benötigt man dann Zertifikate, wenn es um teure Briefmarken geht die auch Versichert werden sollen, denn eine Versicherung zahlt den realen Wert nur wenn entsprechnde Zertifikate vorliegen, meist ist es aber so, dass der Sammler die Zertifikate bei der Sammlung aufbewahrt, wird diese Gestohlen oder wird durch Überschwemmung oder gar Feuer zerstört, sinbd auch diese Zertifikate zerstört, ausser man hat diese vorher kopiert und der Versicherung zugesannt.

- In ganz seltenen Fällen wird von einem Sammler ein Zertifikat für eine Marke erstellt, nämlich dann wenn es um eine Spezialsammlung geht und man Informationen über die Marke oder den Brief benötigt. Dann macht das durchaus Sinn.

- Dann gibt es noch die Sammler die glauben bei ebay ein Schnäppchen gemacht zu haben, hier sollte man ab 200 Euro Kaufpreis je nach Verkäufer ein Atest machen lassen, ist das Ding nämlich falsch dann sollte man die Marke zurückgeben können. ich durfte aber selbst schon feststellen dass dies nicht immer funktinoniert.

Mann muss einfach auch wissen, ein Prüfer ist ein Experte der sein Wissen über die Philatelie auch zum verkauft anbietet. Dies kostet geld, also muss es schon etwas ausserordentliches sein was man Attestiert haben möchte.

Grüsse aus der Schweiz
    Kuhli

• andreassoegner
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Februar 1971 (54)
    • 11. September 2008 um 08:14
    Zitat

Original von Nimrod
    Sorry, war als überspitzte Satire gedacht...darum die Wortwahl.

Ganz was anderes: im ersten Beitrag meinte ich, daß dies ein Vorschlag wäre, wie´s ausschauen könnte. Ihr seid gefordert, Konzepte zu erstellen, die massgebliche Verbesserungen beeinhalten. Am Schluß soll ein Ratgeber herauskommen, der allen gerecht wird (geht zwar gar nicht zu 100%, aber vielleicht ein akzeptabler Konsens). Ich alleine kann so einen Ratgeber nie und nimmer zu aller Zufriedenheit erstellen. Schließlich sucht jeder nach "seinen" Punkten.

Wir könnten auch ganz salopp darauf hinweisen, jede beliebige Marke in einem Katalog nachzuschlagen, jede Bessere in der Spezialliteratur heraus zu suchen und mit den übrig gebliebenen Prunkstücken in´s Forum, oder gleich zu einem Prüfer zu gehen.

Wäre das in Eurem Sinn?

Fakt ist: die Leute sind schon zu gierig, einen lächerlichen Michel-Katalog einzukaufen, ein bisschen nachzulesen, oder auch ´mal Nieten zu akzeptieren. Also machen sie sich´s einfach, stellen ihre (durchaus akzeptablen) Fragen und Bilder in´s Forum und warten auf "ehrenamtliche" Hilfe bzw. manche hoffen sogar, daß vielleicht der eine oder andere "Trottel" hier geködert werden kann, der bereit ist den Schund zu zahlen. Wenn einer Geschäfte machen will, dann soll´ er´s frei heraus sagen, dagegen ist nichts einzuwenden. Allerdings habe ich sehr oft das Gefühl, daß hier durch die Hintertür Versuche gestartet werden.

Wie viele Beiträge haben wir nun in der Hinsicht beantwortet? Hat es etwas gefruchtet? Ich denke nicht! Die "Message" muß einfach beinhart sein! Wie viele Laien lassen sich noch immer billigstes Material teuer andrehen, denen muß man auch eine leicht verständliche Anleitung als Schutz bieten. Jeder von uns weiß doch, daß manche Art Marken einzukaufen eine reine Geldverschwendung ist. Ein paar Jahre später (oder aus anderen Quellen) bekommt man alles um Eierbeträge.

Ich biete mich gerne dafür an, Eure Ideen zu sammeln, umzusetzen und den Text zu formatieren. Aber ein bisschen mehr Überlegungen solltet Ihr auch in die Sache stecken. Einfach nur da und dort ein Schlagwort zu platzieren, ist dann doch zu wenige Hilfe.

Alles anzeigen

Hallo :D
    Na Super :( Ich bin Anfänger und habe nicht alle Kataloge,um zu Prüfen was die Marken Wert sind oder woher sie kommen ?( und
    Leisten kann Ich sie Mir auch nicht gleich alle auf Einmal :oneien:
    Fakt ist: Ich bin nicht gierig , sondern Anfänger :boese:

Ich denke das auch Du mal angefangen hast und Wissen wolltest,
    WAS,WOHER,und WIEVIEL :)
    mfg.andy

• SammlerBernd
    Gast
    • 11. September 2008 um 10:13

Hallo Andreas,
    nun ich könnte dir helfen- benötigte Kataloge sind vorhanden.
    Also stelle konkrete Fragen , bzw. scane Entsprechendes ab.
    Nur für´n Dank- also lol.
    Gruß SB

• asmodeus
    Moderator
    • 11. September 2008 um 11:36
    Zitat

Na Super Ich bin Anfänger und habe nicht alle Kataloge,um zu Prüfen was die Marken Wert sind oder woher sie kommen und Leisten kann Ich sie Mir auch nicht gleich alle auf Einmal
    Fakt ist: Ich bin nicht gierig , sondern Anfänger

Was hälst Du von Deiner örtlichen Bibliothek? Da kann man in der Regel kostenlos ausleihen. Egal, ob es ein alter Katalog ist....

• sunshine
    neues Mitglied
    • 23. November 2008 um 17:34

Hallo, ich bin neu hier, und bevor ich euch mit Fragen nerve, die schon millionenmal gestellt wurden und nur weitere Fragen aufwerfen, zuallerst meine Frage: Gibt es hier eine Anleitung oder einen Thread, welche Infos für euch nützlich sind, bevor ich Fragen zum Wert meiner Briefmarken stelle? Leider ist das erste anscheinend sehr informative Posting von Nimrod gelöscht worden. :(

Ich habe verschiedene Threads quergelesen, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Einmal editiert, zuletzt von sunshine (23. November 2008 um 17:35)

• sunshine
    neues Mitglied
    • 29. November 2008 um 17:52

Hallo Leute, ich möchte nicht unhöflich sein, aber ist meine Anfrage vielleicht vergessen worden oder habe ich eine dumme Frage gestellt, auf die keiner antworten will? Das Forum ist so riesig, dass ich mich in den Threads verliere und nicht auskenne.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. November 2008 um 19:01

Hi sunshine,
    eröffne im Board für Identifizierung und Wertbestimmung einen neuen Thread und stelle uns dort kurz dich, dein Ansinnen und deine Sammlung vor. Füge von den deiner Meinung nach ältesten / wertvollsten Marken bitte Scans oder zumindest gute Bilder bei. Alles weitere ergibt sich.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. November 2008 um 22:49

Hallo sunshine,

ich kann mich uli nur anschließen. :D

Du bist weder weiblich noch männlich, wie alt können wir nur ahnen, was Du sammelst auch :D ;)
    Wahrscheinlich gar nix, Du willst nur was wissen und tauchst nie mehr bei uns auf. :)

Also ehrlich, stell mal Bilder rein und befasse Dich zumindest etwas mit dem, was Du loshaben willst ( oder Wert haben willst ). ;)
    Ist heute im Internet kein Problem mehr. Die Arbeit solltest Du Dir aber schon selbst machen, denn DU willst doch was wissen.
    Also zuerst Bilder, dann eine ehrliche Antwort !!!

Sammlergrüße von Wolle

• noerbhoff
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Dezember 1960 (65)
    • 20. Dezember 2008 um 19:25

Hallo Leute

Ich habe ein Briefmarkenalbum aus einem Nachlass meines Großvaters
    bekommen bin aber ein totaler leihe und wollte euch mal fragen was ich da bekommen habe .Auf dem deckblatt steht Schaubeks Briefmarken-Album Viktoia-Ausgabe 15.Auflage es sind auch Briefmarken drin ab ca 1850 z.b.
    Bayern,Schweiz,China,Cylon,Südamerika,Nordamerika und noch vieles mehr
    ich hab mal ein paar Bilder gemacht, sollte man sowas aufheben oder verkaufen über Eure Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Norbert

Bilder

• CIMG0381.jpg
      • 326 kB
      • 1.728 × 2.304
      • 462
    • CIMG0382.jpg
      • 386,83 kB
      • 1.728 × 2.304
      • 454
    • CIMG0377.jpg
      • 426,26 kB
      • 1.728 × 2.304
      • 461
    • CIMG0378.jpg
      • 295,94 kB
      • 2.304 × 1.728
      • 455
    • CIMG0379.jpg
      • 396,98 kB
      • 1.728 × 2.304
      • 448
  • collie
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2009 um 12:07

Frage wird in einem anderen Thread gestellt.

collie

Einmal editiert, zuletzt von collie (31. Januar 2009 um 10:03)

• gisi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. April
    • 1. Dezember 2009 um 19:20

Hallo liebe Spezialisten,

gebe mal 2 Belege ein welche ich im Michel Briefekatalog wertmaessig identifizierte. Bin mir jedoch nicht sicher, ob Marken, die sich im gleichen Satz befinden als Mischfrankatur bezeichnet werden? hat jemand Erfahrung welche Auktionshaeuser sich auf Belege spezialisieren. Ich selbst kenne nur Peter Harlos Auktionen.de

Besten Dank fuer Eure Auskunft,
    Gruss Gisi

Bilder

• Scanned Image 0214A.jpg
      • 302,5 kB
      • 1.208 × 1.725
      • 259

gisi

Einmal editiert, zuletzt von gisi (5. Dezember 2009 um 16:26)

• pety04
    neues Mitglied
    • 6. Dezember 2009 um 11:02

Kann mir jemand sagen was die beiden karten wert sind ?
    danke im vorraus

Bilder

• DSC05840.jpg
      • 133,55 kB
      • 640 × 480
      • 243
    • DSC05851.jpg
      • 131,68 kB
      • 640 × 480
      • 230
    • DSC05847.jpg
      • 139,95 kB
      • 640 × 480
      • 245
  • wolleauslauf
    Gast
    • 6. Dezember 2009 um 20:18

Hallo gisi,

da wirst Du nicht sehr reich werden. :) Gehe mal vom Katalogwert der Marken + ganz kleines Plus für die Belege aus :D
    ( Nicht vergessen Katalogwert heißt ca. 3 - 5% bar cash ;)

Für Sammler hergestellte Belege und noch mit teilweisen Stockflecken.
    Hebe sie auf oder tausche sie mal, ein Verkauf erfordert einen Spezialisten, der diese belege sucht.

Grüße von Wolle

• gisi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. April
    • 7. Dezember 2009 um 04:31

Hallo Wolle,
    besten Dank fuer die Antwort. Stockflecken haben die Karten keine. Es ist der Stempelabruck auf der Rueckseite der echt gelaufenen Karten.

Gruss Gisi

Bilder

• Schlesier.jpg
      • 128,55 kB
      • 735 × 514
      • 222

gisi

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 7. Dezember 2009 um 09:37

Hallo Gisi !

Da ich Berlin Belege sammele würde ich Dir für den Berlin Beleg 10,00 Euro bieten, wenn Verkaufsintresse dann PN an mich !
    GrussHeino1978

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Dezember 2009 um 14:39

Hallo gisi,

beim ersten Bild war aber nicht ersichtlich, dass die Belege anscheinend echt gelaufen sind :D
    Hätte meinen Kommentar abgekürzt und die Antwort wäre eine andere gewesen ;)

Gruß Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™