Hallo Zackenbarsch,
auch ich kann leider Deine speziell schweizer Frage nicht beantworten, mein alter Zumstein enthält leider keine Ganzsachen unter denen in der Regel die Antwortscheine aufgeführt sind.
Ich kann Dir aber ein ganz klein wenig zu den Überdrucken sagen, da ich (wen wunderts) eine kleine Sammlung dänischer Antwortscheine habe.
Es gab im Laufe der Geschichte immer wieder Änderungen im Wert der Antwortscheine, so dass bestimmte Designmuster (der von Dir gezeigte Schein ist das Muster Rom, wie von Schildescher beschrieben) mit unterschiedlichen Wertstufen vorkommen können. Änderte sich auf Beschluss der UPU der Preis eines Internationalen Antwortscheins, so hatten die nationalen Postverwaltungen das Problem der Restbestände. Dies liess sich dadurch lösen, dass der Altbestand in seinem Wert angepasst wurde. Dies konnte durch handschriftliche Korrektur oder durch Überdruck erfolgen. Ich habe einmal einen irischen Antwortschein gesehen, dessen Nominale zwei Mal geändert wurde. Ältere Antwortscheine sind immer eine Herausforderung aber die Provisorien der jeweiligen Übergangszeit sind das Salz in der Suppe einer Sammlung internationaler Antwortscheine.
Ich werde gelegentlich mal meine Vorräte herauskramen und ein bischen was zeigen, vielleicht beteiligen sich andere Forumsmitglieder. Könnte interessant werden.
Viele Grüße
DKKW