1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Zerstörte unbekannte Kirche

• kartenhai
  • 4. Februar 2013 um 12:54
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2013 um 13:21
    Zitat

Original von wolleauslauf
    vielleicht kann Dir der Hintergrund der zerstörten Kirche weiterhelfen ?

Es scheint da ein Turm zu stehen und auch mehrstöckige Häuser.
    Demzufolge dürfte es sich um kein Dorf, sondern eine Stadt handeln.
    (...)

Hallo Wolle,

wo siehst du bitte Turm und mehrstöckige Häuser?
    Ich sehe nichts derartiges...???

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Februar 2013 um 13:27

Sorry Andreas,

aber in der Vergrößerung hat es so ausgesehen, siehe Ausschnitt.

Gruß von Wolle

Bilder

• Kirche.jpg
      • 7,13 kB
      • 240 × 191
      • 358
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2013 um 16:03

@ Wolle:

Von weitem sieht es wirklich aus wie ein Wohnblock im Hintergrund, aber es könnten auch zerstörte und ausgebrannte Häuser sein, es ist alles so klein und unscharf.

Ich konzentriere mich jetzt mal auf die nächste größere französische Stadt jenseits der Grenze, vom belgischen Binche aus gesehen, das ist Maubeuge.

Da die Kirche und der Ort lt. Schreiben von den Franzosen zusammengeschossen wurden, nehme ich nicht an, dass es sich dabei um einen belgischen Ort handelt. Immer angenommen, der Stationierungsort des Soldaten wäre wirklich Binche gewesen, müsste es sich dann um einen französischen Ort im Umkreis der Großstadt Maubeuge gehandelt haben, vielleicht grenznah. Dass sich die Grenze zwischen Frankreich und Belgien nach 2 Weltkriegen verändert hat, ist wohl unwahrscheinlich. Es gibt in Maubeuge sicher eine Kirchenverwaltung, die auch für die Umgebung zuständig ist, werde da mal was ausfindig machen und nachfragen.

Ob katholisch oder protestantisch, lässt sich bei der Kirche nicht mehr feststellen, aber lt. Internet hatten die Katholiken 2011 über 35 Millionen Mitglieder in Frankreich und die Protestanten unter 1 Million Mitglieder, was sich wohl auch auf die Anzahl der Kirchen beider Konfessionen bezieht.

Gruß kartenhai

• skabene
    Gast
    • 7. Februar 2013 um 18:26

Ich sehe da auch zumindest einen Turm, der zu einem Gebäude gehören könnte oder gar auf dem Gebäude ist, am linken Rand der Karte.
    Die Karte ist aber nicht gelaufen, oder? Ich sehe keine Empfängeradresse.

Ich würde raten, sich mal den Frontverlauf von 1915 anzuschauen und da nach dem Ort zu suchen. Ist natürlich die Frage, wie detailliert diese alten Karten sind und ob der Ort da überhaupt drauf ist.

• gmpreussner
    neues Mitglied
    • 7. Februar 2013 um 20:33

Da ist weder Turm, noch Wohnblock.

Ich sehe einen abgedeckten Dachstuhl (vielleicht durch Explosion) mit Schornstein :)

• skabene
    Gast
    • 11. Februar 2013 um 00:26

@ Kartenhai:

Als ich eben die neue Auktion anschaute (alle Bilder habe ich noch nicht gesehen, sehr lange Ladezeiten) machte es bei mir Klick beim Lesen der Beschreibung. Ist dir vielleicht nicht aufgefallen.

Zitat

Viele tolle Soldaten-Fotos 1. Weltkrieg, dabei Mannschaftsfotos und Portraits, zwei Fotos von einem Einsatz bei Bitsch (Lothringen).

Bitsch, im französischen Bitche geschrieben. Der Ort lag 1915 nahe der Westfront, und es gab eine Zitadelle auf einem Hügel nahe des Ortes.
    Eine Kirche gab es auch, und wenn man jetzt mal hinschaut auf die Karte, könnte das im Hintergrund die Zitadelle sein.

Okay, dann hätte der Schreiber der Karte den Ortsnamen irgendwie falsch geschrieben, aber die Ähnlichkeit der Namen ist doch verblüffend, oder?

Vielleicht hilft dir das ja weiter bei der Bestimmung der Karte.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2013 um 17:01

@ skabene:

Danke für den Hinweis. Habe mir mal alte Karten und Ansichten von Bitche angesehen. Es gab keinerlei Bilder mit Zerstörungen zu sehen. Auch die beiden Kirchen dort haben keine Ähnlichkeit mit der zerstörten.
    Bitche gehörte damals noch zum Deutschen Reich und gelangte erst 1918 zu Frankreich. Auch in dem Ortsnamen auf der Karte geht mir ein "t" ab, das im Text öfters mal vorkommt und ziemlich hoch hinaus geht. Also leider kein Treffer. Aber ich suche weiter. :)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (11. Februar 2013 um 17:02)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 11. Februar 2013 um 19:25

Hallo kartenhai,

ich habe mir heute mal die zwei links von skabene angeschaut.
    Dabei ist mir aufgefallen daß der Bahnhof auf dem ersten Link sehr viel ähnlichkeit mit Deiner Karte hatt.
    Kann es event. sein daß es sich nicht um eine Kirche sondern um den Bahnhof handelt.
    Wenn man die Uhr und das übergebliebene Fenster auf Deiner Karte vergleicht finde ich daß hier eine gewisse Übereinstimmung besteht. Auch der Turm hatt eine Ähnlichkeit.
    Ich glaube auf dem Bild vom Bahnhof hinten eine Dachwiederkehr zum Hauptgebäude erkennen zu können, die auf Deiner Postkarte dann der erkennbare Dachansatz währe. bei Deiner Karte ist zwar das Dach steiler
    als auf dem Bild vom Bahnhof, da es sich bei dem Bild vom Bahnhof vermutlich um einen Wiederaufbau handelt könnte es doch sein daß auf Grund der Zweckmäßigkeit das Dach flacher gebaut wurde.
    Habe Dir das Bild in Vergrösserung angehängt.
    Schönen abend noch wünscht dir
    Karl-Heinz aus Steingaden

Wilhelminischer Bahnhof Schienenpersonennahverkehr

Bilder

• 220px-Bitche_Gare.1[1].jpg
      • 92,5 kB
      • 1.320 × 990
      • 190
  • skabene
    Gast
    • 11. Februar 2013 um 20:29

@ caputo:

Der Turm des Bahnhofs unterscheidet sich doch, wegen der Fenster, sehr von dem Turm auf der von Kartenhai gezeigten Karte. Vor allem das Rundbogenfenster finde ich so in dem Bahnhofsturm nicht wieder.
    Und das ausgerechnet der Turm stehenbleibt, während der Rest des Bahnhofs zerstört wurde, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Außerdem wäre der Bahnhof nach Zerstörung wohl neu aufgebaut worden, und wie er davor ausgesehen hat, ist nicht klar. Das Foto auf der Wiki-Seite kann also wohl nicht als Vergleich herangezogen werden.

Nein, das ist schon ein Kirchturm, das erkennt man an der Form deutlich.

2 Mal editiert, zuletzt von skabene (11. Februar 2013 um 20:32)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™