1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

Liberia 10 cent

• Andi-S
  • 16. Januar 2013 um 10:33
  • Andi-S
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Dezember 1962 (63)
    • 16. Januar 2013 um 10:33

Hallo,

habe eine Marke Liberia 10 Cent, grün mit der Aufschrift Harper.

Nach Recherchen im www ist Harper ein Liberisches Dorf, oder ist der Typ auf der Marke Harper?

Leider kann ich die Marke im Internet nicht finden, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Kennt die Marke jemand?

Gruß

Andi

Bilder

• liberia-10cent-1.jpg
      • 149,82 kB
      • 2.271 × 3.344
      • 389

Einmal editiert, zuletzt von Andi-S (16. Januar 2013 um 10:34)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2013 um 10:43

Hallo Andi-S,

es handelt sich um Mi.-Nr. 84 vom Januar 1903, z.Zt. 0,30 EUR.

Gruß valgrande

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (16. Januar 2013 um 12:25)

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 16. Januar 2013 um 11:54
    Zitat

Original von Andi-S
    Nach Recherchen im www ist Harper ein Liberisches Dorf, oder ist der Typ auf der Marke Harper?

Bei dem gezeigten Herren dürfte es sich um den US-Politiker General Robert Goodloe Parker handeln, nach dem der von Dir gefundene Ort benannt wurde.

Aus wikipedia:
    "Der Ortsname Harper erinnert an den US-Politiker General Robert Goodloe Harper (1765–1825), dieser war ein Unterstützer der Maryland Kolonialisations-Gesellschaft, die am 12. Februar 1834 die Kolonie Maryland in Liberia an der westafrikanischen Küste begründete. Die Kolonisten wählten den am Cape Palmas gelegenen Naturhafen als Siedlungsplatz und Handelsposten, daraus entwickelte sich bis 1850 die erste Stadt der Kolonie."

Einmal editiert, zuletzt von axbuhr (16. Januar 2013 um 11:54)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2013 um 12:04

Andi-S:
    Laut Michel ist es Präsident Garretson Wilmot Gibson (1832-1910) und die Michelnr. ist 84 Es ist eine Einschreibmarke. Das untere Schriftband ist, wie Du richtig vermutest, ein Städtename, in diesem Fall Harper.

Gruß heckinio

2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (16. Januar 2013 um 16:11)

• Andi-S
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Dezember 1962 (63)
    • 17. Januar 2013 um 14:19

Danke für eure Antworten.

Also nix wert 8-)

Gruß

Andi

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2023 um 09:58

In diesem alten Thema widersprechen sich die Antworten. heckinio liegt richtig. Die Einschreibmarken von Liberia gibt es für fünf Ortschaften, darunter der Ort Harper. Die ersetzten wohl die R-Zettel und dienten zugleich zur Freimachung.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2023 um 10:53

Widersprechen ist leicht untertrieben. Ein amerikanischer Politiker mit schwarzer Hautfarbe, der eine Kolonie in Liberia gründet? Wie kommt man auf so eine Idee?

Ganz abgesehen davon, dass die Google-Suche binnen zwei Sekunden den echten Harper ausspuckt, der mit dem auf der Marke abgebildeten Garretson Wilmot Gibson so gar nichts gemeinsam hat. Nein, falsch, eines haben sie doch gemeinsam: Harper ist dort gestorben, wo Gibson sieben Jahre später geboren wurde, in Baltimore.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2023 um 11:27

tomm2015

So hart wollte ich nicht mit axbuhr ins Gericht gehen, aber wenn ich einen Ort nach einem Herrn Parker nennen will, nenne ich ihn nicht Harper. Das allein ist unsinnig genug.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2023 um 11:53
    Zitat von Jean Philippe

tomm2015

aber wenn ich einen Ort nach einem Herrn Parker nennen will, nenne ich ihn nicht Harper.

Da wiederum muss ich den Verfasser in Schutz nehmen - das war wahrscheinlich ein Autokorrektur-Problem.

Der Liberia-Kolonialist hieß tatsächlich Robert Goodloe Harper, nicht Parker.

https://en.wikipedia.org/wiki/Harper,_Liberia

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2023 um 12:33

tomm2015

Ok, aber ganz allgemein sollte man doch keinen Beitrag absenden ohne ihn vorher überlesen zu haben.

Was mich mehr interessieren würde, wäre etwas mehr über diese Einschreibmarken zu erfahren, welche der Yvert getrennt von den normalen Briefmarken katalogisiert.

Gruss,

Jean Philippe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2023 um 18:38

Hier gab es übrigens vier Marken aus dem Satz zu sehen :

Beitrag

Liberia

Hallo Zusammen,

kann mir Bitte jemand die Michelnummer und den Katalogwert der gezeigten Marken nennen.

Danke

MFG Rene
    sysopowen
    17. März 2011 um 17:37

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™