Könnte diese Ganzsache aus Kaschmir/Indien sein?
Gruß kartenhai
Könnte diese Ganzsache aus Kaschmir/Indien sein?
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
deine Vermutung könnte stimmen.
Begründung: Die Telegrafenmarke Type 22 hat eine fast identische Zeichnung
Info ist vor einiger Zeit von markenfritze gekommen.
(Kohl Handbuch Seite14)
LG -steppenwolf
@ steppenwolf:
sehr interessantes Archiv
Nachfolgend der Link zum Thema Kaschmir für Onlineleser:
Gruß
Pete
Hallo Pete, Danke für den neuen Link. Das ist genau das was ich meinte.
Mein Link hat seltsamerweise aber im Original auf meinen PC funktioniert, neu eingestellt klappt er aber auch nicht mehr.
Gruß -steppenwolf
@ -stepenwolf und Pete:
Danke für die interessanten Links zu Kaschmir.
Wenn es, wie es aussieht, eine Telegraphenmarke ist, wundert es mich, daß es von dieser Markenart eine Ganzsache gibt. Von einer Telegraphen-Ganzsache habe ich noch nie gehört.
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
... Von einer Telegraphen-Ganzsache habe ich noch nie gehört.
Gruß kartenhai
Mir sind auch keine Telegraphenganzsachen bekannt, zumindest bisher nicht. Allerdings muss der Absender der Nachricht auch Gebühren/Porto für die Übertragung und Zustellung der zu morsenden Nachricht bezahlen und diese Nachricht vorab auf einen Zettel, z.B. ein Formular eintragen. In der DDR wurden beispielsweise normale Briefmarken zur Begleichung dieser Gebühren auf dem Formular verklebt und einige Länder verausgabten separate Telegraphenmarken. Derartige Marken des Deutschen Reiches (für die Begleichung der Gebühren) wurden/werden auch im Michel-Spezial Band 1 katalogisiert (im Anschluss an den POL-Lochungen nach den Dienstmarken).
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für die Telegraphie Forumlare mit einem Wertstempel (= Ganzsache) gegeben haben könnte.
Gruß
Pete
Hallo Kartenhai,
es gibt Postkarten aus Kaschmir mit dem von Dir gezeigten Motiv, allerdings (laut Ascher Ganzsachenkatalog) mit Wappenzeichnung in allen möglichen Rottönen. Sie kamen 1883 bzw. 1887 heraus. Die 1883er Ausgabe zu 1/4 Anna auf dünnem Schreibpapier mit Wappenzeichnung in rosa, ziegelrot bzw. karminrot und die 1887er Ausgabe zu 1/4 Anna auf starkem, glattem Papier in rosa, orange bzw. karminrot.
Als Fussnote wird noch eine nicht verausgabte Karte zu 1/2 Anna in schwarz genannt.
Viele Grüße
DKKW
@ DKKW:
Danke für den Hinweis.
Mein Scanner hat diesen Beleg auch farblich ziemlich verfälscht. Der Brief ist weiß mit zahlreichen Stockflecken, und der Aufdruck mit Wertstufe ist karmin auf starkem glatten Papier, also die Ausgabe von 1887.
Gruß kartenhai
Es ist schade, daß hier ältere Links wie von Geisterhand immer wieder spurlos verschwinden (# 3-5!). Ist auch in anderen Threads leider so.
Gruß kartenhai
Soweit ich das überblicke, stimmt es nicht dass “immer wieder” Links und Bilder verschwinden. Vor Jahren muss es einmal ein grosses Verschwinden gegeben haben, aber es ist nicht so dass es weitergegangen ist und dass auch heute noch Bilder und Links verschwinden.
Ich weiss natürlich nicht welcher Link hier im Thema verschwunden ist und biete diesen mal als Ersatz an :
Nachdem Wolffi dieses uralte Thema nach Asien verschoben hat, habe ich diese schon vergessene Sache noch einmal angeschaut. Bei Ebay fand ich eine ähnliche Ganzsache von den indischen Vertrags- und Feudalstaaten Jammu (Dschammu) und Kaschmir. Briefmarken findet man im Michel unter Kaschmir. Dieser Doppelstaat gab nur 1866 Briefmarken heraus und wurde später wieder in 2 Staaten aufgeteilt.
https://www.ebay.co.uk/itm/204276712474
Gruß kartenhai