1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Anfänger: VII Centenario della morte di Sant'Antonio da Padova Blaue 1,25 Lira ohne Wz. 1931/32

• Wertermittlung
  • Rogar
  • 5. Januar 2013 um 19:49
  • Erledigt
  • Rogar
    neues Mitglied
    • 5. Januar 2013 um 19:49

Regno d'Italia – Vittorio Emanuele III SETTIMO CENTENARIO DELLA MORTE DI S. ANTONIO

Was ich recherchieren konnte, die Quellen waren italienisch und sind daher mehr schlecht als Recht von mir recherchiert. Aber vielleicht hilft es auf die Sprünge.
    Ich konnte nichts finden zum Wert der Marke, falls Sie einen hat.

Ausgabe: 127.000 Serien
    Wasserzeichen: Krone mit der Ausnahme der 75 c. und 1,25 Lira besitzen keines
    Perforation: üblich 14, eine mit 12 gedruckt (75c) angeblich beliebteste mit der vertikalen 5+2,5L, wobei ich nicht genau weiß was dies bedeutet. Denn ich komme nicht auf 14 Zähne oder Löcher an meiner Marke, evtl. zähle ich nur irgendwie falsch.
    Einführung: 09. März 1931
    Eingestellt: 31. Juli 1932

Als Serie enthält Sie 20c, 25c, 30c, 50c, 75c, 1,25 Lira und 5 + 2,5 Lira.
    Sie war in Kolonien eingesetzt als auch auf dem Festland. Diese Gedenk-Serie wurde ausgestellt am 9. März 1931, zwei Marken besitzen kein Wasserzeichen dies sind 75c und die 1,25 Lira. Den höchsten Wert besitzt ein vertikales Format und hat die Prämie zugunsten der Order of St. Antonio. Paradoxerweise ist die Serie für den Einsatz auf den Ägaischen Inseln bestimmt gewesen, dort aber weniger vetrieben worden.

Wenn ich mir die Informationen richtig übersetzt habe. Der Stempel ist rund und Sie scheint 2 Stempel gehabt zu haben. Der Eckrand lässt eine 3 erahnen, der ziemlich gute. Zeigt Posta, den 26.12.31 (.13) wofür auch immer und irgendein Zeichen unten.

Auf der Rückseite schient evtl. der Rest einer anderen Marke anzuhaften, ansonsten gibt die nicht viel für mich her. Da ich auch hier weder eine Nummer in einem Katalog habe noch einen Wert kenne, auch hier die Frage. Weiß jmd. etwas über diesen oder hat vertiefende Information?

Die würd ich wohl eher in die Abteilung sammeln legen wollen bei mir, außer es ist zu erwartender Mist.

Besten Dank im Voraus

Bilder

• Marke1_600DPI.jpg
      • 277,26 kB
      • 1.015 × 646
      • 231
    • Marke1R600DPI.jpg
      • 153,24 kB
      • 1.018 × 632
      • 258

3 Mal editiert, zuletzt von Rogar (5. Januar 2013 um 21:15)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 5. Januar 2013 um 22:27

Für mich sieht es so aus, all sei die Marke "dünn" weil hinten etwas abgerissen wurde. In diesem Fall, wäre die Marke stark beschädigt und in dieser Qualität komplett wertlos.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2013 um 08:59

Hallo Rogar,

bei der gezeigten Marke ist ein Teil der Gummierung weg. Bei einer gestempelten Marke ist das zwar egal. Ich würde sie aber mal ins Wasserbad legen, bis die Gummierung ganz weg ist, wenn dann immer noch eine dünne Stelle da ist, ein so genanntes „Fenster“, ist die Marke beschädigt und eigentlich damit wertlos.

Es ist die Michel-Nr. 367, der Heilige Antonius befreit Gefangene, lt. Michel hat sie das Wasserzeichen 1 und die Zähnung 14, also doch ein Wz. Einen aktuellen Wert habe ich leider nicht, aber nicht sehr wertvoll. Wenn Deine Marke kein Wasserzeichen hat, ist das entweder ein Fehler im Katalog oder bei Deinen Recherchen, oder es ist eine Besonderheit, die noch nicht im Michel erfasst wurde, das müsste man prüfen.

Der höchste Wert im Satz, die Mi.-Nr. 368, ist als einzige Marke vertikal (hochstehend) und hat einen Zuschlag von 2,50 Lire, sie ist auch erheblich wertvoller als alle anderen Marken des Satzes.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2021 um 09:59

Nur zur Vervollständigung : die Inschrift auf dem Stempel ist nicht POSTA, sondern AOSTA, die Hauptstadt der Region Aostatal in den italienischen Alpen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi
    Moderator
    • 7. April 2025 um 05:39

Und jetzt ist Rogar wieder da und kann schauen, was in den letzten 12 Jahren herausgefunden wurde. :)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Rogar
    neues Mitglied
    • 14. April 2025 um 19:43

Das ist war! Gute Erinnerung. Hab auch tatsächlich meinen 1. Tausch auf der Reise, seit vielleicht 30 Jahren.

Wolffi Danke Dir und ja, habe gesehen was es hier für Spezialisten gibt, sind wirklich schöne Inhalte dabei.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™