1/8 Plattenfehler
Als ich meinen ersten registrierten Plattenfehler (=PF) entdeckte - die SAAR MiNr. 90 III - war bei mir das Goldgräberfieber ausgebrochen! Naja, "Gold" ist leicht übertrieben, aber die Entdeckerfreude ist die gleiche.
Wenn auf einem Hunderterbogen immer nur auf Feld 73 eine Marke steht, die nicht ganz so ausgefallen ist, wie sich Auftraggeber, Entwerfer und Drucker vorgestellt haben, dann ist dies doch eine größere Seltenheit als die restlichen 99 Marken, war meine Überlegung.
Als Beispiel soll hier die MiNr 233 mit der PF-Bezeichnung I (Feld 33) dienen: "gebrochener Arm", besonders leicht zu erkennen; viele PF verlangen zum Auffinden eine gute Lupe.
Vor allem in Krisenzeiten häufen sich PF, wenn mangelhafte Druckmaschinen, Papiere, abgenudelte Platten und Hektik ganz zwangsläufig Fehler provozieren. Sie ziehen sich entweder durch eine ganze Auflage oder durch sog. Teilauflagen.
Heutzutage muss man schon lange suchen, um einen "grünen Punkt im Schilf" zu entdecken - die Druckverfahren wurden perfektioniert, die Kontrollen in der Regel ebenso.