1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Gültigkeit Porto 55 ct

  • narnia2009
  • 29. Dezember 2012 um 22:19
  • narnia2009
    Gast
    • 29. Dezember 2012 um 22:19
    • #1

    Hallo,

    ich wieder mit meinen doofen Fragen (oder wie war das es gibt nur doofe Antworten? - also dann ...)

    Ab dem letzten Quartal schon werden 55ct Marken nicht mehr ausgegeben , logisch wg. Portoerhöhung.

    Bis wann sind die "Restbestände" dann noch gültig- ist das bekannt?
    Bzw. Wie lange ist die Gültigkeit der Ergänzungsmarke?

    Und gilt eine 55ct Marke ab jetzt nur dann als ECHT GELAUFEN wenn sie in Verbindung mit einer Ergänzungsmarke versendet wird- das versteht sich von selbst, ok.

    ABER wie ist das mit 55ct Marken die 2013 abgestempelt sind, abgelöst werden und eine Ergänzungsmarke NICHT NACHWEISBAR ist?


    Liebe Grüße und ein guten Rutsch ins Neue Jahr falls man sich virtuell nicht mehr begegnet

    Euer Wolfgang

  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.156
    • 29. Dezember 2012 um 23:34
    • #2

    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
    Alle Marken in Doppelnominale und reiner Eurowährung ab 2000 sind unbegrenzt frankaturgültig. Zumindest solange die Deutsche Privatpost AG nicht wieder so eine glorreiche Idee der Ungültigkeiterklärung hat. Die während der Gültigkeit entwerteten Marken sind vollwertig und bedarfsmäßig "gelaufen".

    Gruß
    KJ

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.810
    Geschlecht
    Männlich
    • 30. Dezember 2012 um 08:19
    • #3
    Zitat

    Original von narnia2009
    ich wieder mit meinen doofen Fragen


    Jo. ;)

    Zitat

    Bis wann sind die "Restbestände" dann noch gültig- ist das bekannt? Bzw. Wie lange ist die Gültigkeit der Ergänzungsmarke?


    Guck bitte mal in den Michel: Steht da - im Gegensatz z.B. zu den Marken der 50er- und 60er-Jahre - unter irgend einer Marke "gültig bis ..."? Bund-Marken mit Euro-Nominale sind unbegrenzt gültig.

    Zitat

    Und gilt eine 55ct Marke ab jetzt nur dann als ECHT GELAUFEN wenn sie in Verbindung mit einer Ergänzungsmarke versendet wird- das versteht sich von selbst, ok.


    Nö, wieso? Man kann doch jede Marke in Mehrfach- und Mischfrankatur verwenden. Eine 55ct-Marke kann z.B. Teil einer Frankierung eines Großbriefs gewesen sein (45ct + 45ct + 55ct) oder eines Einschreibens oder eines Päckchens oder ... .

    Zitat

    ABER wie ist das mit 55ct Marken die 2013 abgestempelt sind, abgelöst werden und eine Ergänzungsmarke NICHT NACHWEISBAR ist?


    Das ist eine ganz regulär verwendete Marke, wie auch schon vor 2013.

    Ich glaube, du hast da irgendwas nicht ganz richtig verstanden.

    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • pitschi
    aktives Mitglied
    Beiträge
    163
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. November 1979 (46)
    • 30. Dezember 2012 um 11:41
    • #4

    Also ich würde einen Beleg der 2013 gestempelt ist aber ohne Ergänzung daher kommt als falsch gelaufen da unter frankiert bezeichnen....aber nach deiner Theorie sind dann zB einige meiner Heuss marken ohne die kleinen blauen nicht echt nachweisbar gelaufen? Also als Einzelmarke,auf Beleg oder Karte ist klar...

    LG Pitschi

    Und allen einen guten Übergang ins neue jahr

    ----------------------------------------------


    Ich suche Ansichtskarten der Orte 2720 Rotenburg/ Wümme, Rotenburg/ Hannover sowie 4130 Moers, Mörs am Rhein bis 1960

  • narnia2009
    Gast
    • 30. Dezember 2012 um 15:57
    • #5

    ok. Ich denke nicht dass ich da was falsch verstanden habe, nur frage ich wenn ich unsicher bin lieber nochmal nach auch wenn sich der Sinn der Frage erst später oder garnicht für den ein oder anderen erschließt :P

    Also die 55 ct sind unbegrenzt gültig und die Ergänzungsmarken ebenfalls. Es ist also wurscht ob das Stemepldatum der vor der Portoerhöhung herausgegebenen Marken 2013+ ist.

    Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (30. Dezember 2012 um 15:58)

  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.103
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 30. Dezember 2012 um 19:07
    • #6
    Zitat

    Original von pitschi
    ....aber nach deiner Theorie sind dann zB einige meiner Heuss marken ohne die kleinen blauen nicht echt nachweisbar gelaufen? Also als Einzelmarke,auf Beleg oder Karte ist klar...

    LG Pitschi

    Und allen einen guten Übergang ins neue jahr

    Das ist eine ganz andere Baustelle, die "kleine Blaue" war keine Portoerhöhung, sondern eine Steuermarke! Schau einmal in den Katalog, vor der Zwangszuschlagsmarke Nr. 1 ;)

    Guten Rutsch, Rainer

    Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

  • narnia2009
    Gast
    • 3. Januar 2013 um 17:35
    • #7

    mh... was mich beschäftigt ist ob die Ergänzungsmarken wohl unbegrenzt gültig bleiben- Ich denke nicht.

  • BUND
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    626
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    1. März 1997 (29)
    • 3. Januar 2013 um 17:46
    • #8

    Wieso sollten sie nicht? Was spricht denn gegen die unbegrenzte Gültigkeit?
    LG BUND

    Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

  • gründi
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.368
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 3. Januar 2013 um 17:58
    • #9

    Die Egänzungsmarken zu 3 Cent sind genauso unbegrenzt gültig wie alle anderen Briefmarken in Euronominale bzw. Doppelnominale.

  • narnia2009
    Gast
    • 3. Januar 2013 um 18:45
    • #10

    na da bin ich mal gespannt ob die nicht in ein paar Jahre wieder abgesetzt werden. Da kann einer dagegenreden soviel wie er will :P

  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.522
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 3. Januar 2013 um 19:03
    • #11
    Zitat

    Original von narnia2009
    na da bin ich mal gespannt ob die nicht in ein paar Jahre wieder abgesetzt werden. Da kann einer dagegenreden soviel wie er will :P

    Die Dinger haben sicherlich ne Millionen / Milliardenauflage und für die Post noch mal was womit sie extra Geld verdienen kann. Zur Not kannst immer noch an AUtomaten gehen und Dir 3 Cent Marken ziehen :).

    Grüße

    Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

  • narnia2009
    Gast
    • 3. Januar 2013 um 20:11
    • #12

    jo

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™