1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Punkt-Nummernstempel Kaiserreich Russland

• 241264hsv-fan
  • 1. Dezember 2012 um 17:19
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2022 um 05:10

Festzustellen ist, das es, wie bei vielen anderen Stempeln auch, unterschiedliche Typen gibt. Hierfür kann es verschiedene Gründe geben: Verlust, ein Defekt des Stempels ... . In diesem Fall würde ich jedoch darauf tippen, das das Postaufkommen immer höher wurde, was zur Notwendigkeit führte, weitere Postler einzusetzen. Dieser bekam dann einen neuen Stempel.

In diesem Fall bestehen die Unterschiede vor allem an der Ziffer. Der linke Teil der Basis ist hier beim Typ 1 deutlich kürzer als beim Typ 2. Auch oberhalb des waagerechten Balkens ist ein Unterschied zu erkennen. Während der obere Abschluss beim Typ 1 spitz ist, verläuft er beim Typ 2 schräg. Feststellen konnte ich auch, das die Punkte beim Typ 2 um ca. 0,2 mm größer ausfallen.

Ich zeige hier den Typ 1 von einer losen Marke sowie den Typ 2 vom vorher gezeigten Brief, außerdem den Typ 1 auf Nr. 5 und 7.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2022 um 06:13

10-Kopeken-Umschlag in braun (Ausgabe 1872) entwertet mit dem Nummernstempel "191" der Poststation DJUKOWO. Diese Station war dem Gebiet Kostroma unterstellt.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2022 um 06:50

Nr. 1 entwertet mit dem seltenen Nummernstempel "227" der Poststation SINJAWKA im Gebiet Minsk.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2022 um 14:17

Der Umschlag ist leider etwas beschnitten bzw. unten etwas mangelhaft. Dennoch kann man angesichts der Tatsache, das mir kein weiterer Abschlag bekannt ist, einfach nur zuschlagen.

10-Kopeken-Umschlag braun von der kleinen sibirischen Station GOTOPUTOWO (Gebiet Tobolsk) vom 22. März 1875 nach Moskau. Der Wertstempel wurde mit dem Nummernstempel "527" entwertet.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2022 um 10:03

Nur selten findet sich etwas Neues, das dann auch interessant für die Sammlung ist. Um so größer ist dann jedes Mal die Freude.

10-Kopeken-Umschlag von PUTIWL (etwas schwacher roter Stempel! vom März 1861) - Gebiet Kursk nach Moschaisk (gute 100 Kilometer westlich von Moskau). Der Wertstempel wurde mit dem rechteckigen Stempel "210" (leider nicht in rot) entwertet.

Die Stempel sind meist sehr klar, das möglicherweise fürstliche Siegel leider nicht. Das Gekrakel darunter gibt vielleicht einen Hinweis, vermag ich aber nicht zu lesen.

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Oktober 2022 um 17:29

Unter dem Stempel von Motschaisk steht: erhalten 31. März. Den Rest kann ich auch nicht lesen.

Gruß

liggle

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Oktober 2022 um 22:25

Ich versuche mal zu ergänzen;

Unter dem Stempel von Moschaisk: erhalten 31. März am Sonntag (das Wortende kann man nur raten, der Wortanfang und dier Abfrage des ewiges Kalenders lassen wohl die Deutung zu)

Unter dem Siegel: Brief mit weißer Tinte

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2022 um 05:17

Besten Dank. Wenn man erst einmal einen Hinweis hat, klappt es auch.

Nach meinem Kenntnisstand wurden rote Stempel an Sonn- und Feiertagen verwendet. Das hätte ich den Stempel von Putiwl (vermutlich 24. März) eher vermutet.

Was "Brief mit weißer Tinte" bedeutet, kann ich mir nicht erklären. Ein Inhalt des Umschlages ist jedenfalls nicht vorhanden.

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Oktober 2022 um 00:38

"weiße Tinte" = unsichtbare Tinte

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2022 um 07:02

Ja, das dachte ich mir schon, kann dennoch wenig damit anfangen, da ich auf dem Umschlag nichts erkennen kann. Ich frage mich daher, woher derjenige, der es darauf geschrieben hat, dieses weiß, und warum ausgerechnet unter das Siegel? Die geringfügig erkennbaren Spuren über / hinter der '1' sind von einem Bleistift, die irgend ein Schmierlappen angebracht hat.

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Oktober 2022 um 17:04

Wer den Vermerk unter dem Siegel angebracht hat und warum dort, kann man nur mutmaßen. Der Gebrauch von unsichtbarer Tinte war kein Massenphänomen in der privaten Korrespondenz, kam aber zu konspirativen Zwecken oder zum Schutz der Privatspäre vor.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2022 um 11:31

Ein weiterer 10-Kopeken-Umschlag, hier aus der Gouvernementshauptstadt KOWNO, versendet am 5. März 1862 nach Now..... /Gebiet Warschau). Den Ort kann ich leider nicht lesen.

Der Wertstempel ist glasklar mit dem runden Nummernstempel "19" entwertet.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2022 um 13:53

Moin 241264hsv-fan,

möglicherweise Nowy Dwor (ich lese Nowydworze), keine Ahnung wie die Stadt in zaristischer Zeit geschrieben wurde.

Viele Grüße

DKKW

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2022 um 15:39

Nowymdworze? Ich kenne auch nur Nowy Dwór, was im Gebiet Warschau liegt. Ob es sich dann um den gleichen Ort handelt? Warten wir mal ab.

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Oktober 2022 um 20:26

Nowymdworze (warum auch immer zusammengeschrieben) ist der Lokativ von Nowy Dwór.

w Nowymdworze - in Nowy Dwór

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2022 um 13:17

Perfekt! Danke dir vielmals.

Im Rachmanow gibt es beide Schreibweisen - zusammengeschrieben und auseinander.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2022 um 15:06

Undatierter Brief mit einer Nr. 2 nach Swenigorodka im Gebiet Kiew. Die Marke wurde mit dem rechteckigen Nummernstempel "353" entwertet. Dieser gehörte zur Kreisstadt NEMEROW im Gebiet Kamenez-Podolsk. Auf der Rückseite befindet sich der vorphilatelistische Einzeiler Nemerow (Dobin 1.01 b).

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2022 um 07:20

10-Kopeken-Umschlag vom 5. Dezember 1860 nach Warschau. Der Wertstempel ist ebenfalls mit dem Nummernstempel "353" entwertet. Nebengesetzt ist der K1 NEMEROWSKAJA.

Die beiden Belege ergeben eine schöne Albumseite.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2022 um 16:59

Brief vom 11. April 1862 nach St. Petersburg, frankiert mit einer Nr. 5. Die Marke ist mit dem runden Nummernstempel "2" von MOSKAU entwertet.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2022 um 16:34

Brief mit Nr. 5 von KERTSCH-JENIKALE (Gebiet Simferopol) nach Mariopol. Die Marke wurde mit dem rechteckigen Nummernstempel "450" entwertet.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™