Hallo zusammen,
kann jemand klären ob in der USA KZ für deutsche Gefangene war und was bedeuted diese Karte? Und ob die wert ist ? Danke im Voraus
[Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/8194/img993s.jpg]
Hallo zusammen,
kann jemand klären ob in der USA KZ für deutsche Gefangene war und was bedeuted diese Karte? Und ob die wert ist ? Danke im Voraus
[Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/8194/img993s.jpg]
Ich erkenne keinen Hinweis auf KZ!!
Das ist eine ganz normale Postkarte eines deutschen Kriegsgefangenen, der sich in der USA in einem POW-Camp (Kriegsgefangenenlager) aufhielt und eine portofreie Postkarte in die Heimat schickte. Kriegsgefangenenpost wurde im November 1944 selbstverständlich von der USA (Geheimnisverrat) und vom Deutschen Reich (Propaganda) zensiert. Daher kann ich nichts ungewöhnliches entdecken. Den Wert dieser Karte schätze ich im niedrigen 1stelligen €-Bereich, lasse mich von besser informierten Sammlern aber gern korrigieren.
Gruß Rainer
Der Beleg erinnert mich an einen früher schon einmal gezeigten Brief, bei dem die USA-Marke mit dem deutschen Zensur-Stempel abgestempelt worden ist.
Weiß jemand, wieviele POW-Lager es in den USA und Canada im 2. Weltkrieg gab? Gab es auch welche im 1. Weltkrieg? Waren die Gefangenen in den Lagern aus mehreren Ländern oder gab es eigene Lager für bestimmte Nationalitäten? Gibt es eine Aufstellung von den einzelnen Lagern im Internet?
Gruß kartenhai
Soweit mir bekannt ist, gab es in den USA drei Lagertypen. Das waren zum einen die hier beschriebenen Lager für Kriegsgefangene. Die Lagerbedingungen waren durch das internationale Kriegsrecht geregelt und waren, zumindest in der Anfangszeit, für Kriegsgefangene aus Deutschland und Italien relativ gut.
Dazu kam ein System von Internierungslagern für zivile Angehörige von feindlichen Nationen und ein spezielles Lagersystem für USA-Bürger mit Migrationshintergrund aus feindlichen Nationen. In derartigen Lagern (War Relocation Centers) wurden über hundertausend japanisch- und andere asiatischstämmige USA-Amerikaner verdachtsunabhängig eingesperrt, oft unter menschenunwürdigen Bedingungen.
Ich besitze einen ganzen Stapel von Notenblättern, die ein kriegsgefangener Soldat des Afrikakorps mit in die USA nehmen konnte. Dort ergänzte er seine Sammlung mit amerikanischen Noten und einem Atlas von Nordamerika. Alle Stücke gingen durch die amerikanische Zensur und wurden als Privatbeitz eines Kriegsgefangenen gekennzeichnet. In einem deutschen Kriegsgefangenenlager wären Landkarten des Deutschen Reichs sicherlich nicht erlaubt gewesen.
Hallo kartenhai,
schau bezüglich POW in den USA mal hier nach:
Und bezüglich POW in Kanada hier:
Liebe Grüße
mx5schmidt
Eine ganz dunkles Kapitel waren die "Kriegsgefangenenlager" für Amerikaner japanischer Abstammung. Nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbour wurde Alles, was japanisch aussah, in Lager interniert (meist irgendwo in einer Wüste).
KZ's waren Vernichtungslager bzw. Zwischenstationen zu Vernichtungslagern!
@Admins, pennt ihr? Könntet Ihr bitte diesen Thread umbenennen?
Edit: wir "pennen" nicht... VICHY
Titel geändert und niemand versteht meine 1. Antwort!
![]()
ZitatOriginal von rainer
Titel geändert und niemand versteht meine 1. Antwort!![]()
![]()
Doch, wenn man den ersten Post des Threaderöffners liest. ![]()
@ Wandervogelgelb und mx5schmidt:
Danke für die Infos und die Links. ![]()
Gruß kartenhai
Hallo,
passend zu dem Thema "POW" gab es erst Anfang des Jahres eine interessante Dokumentation auf einem der 3. Programme.
Wenn ich mich richtig erinnere, ging es den deutschen Kriegsgefangenen in den US Lagern eigentlich ganz gut.
Als jedoch die Missetaten der deutschen Konzentrationslager (kürzten die Nazis selbst mWn mit "KL" ab) bekannt wurden, gab es quasi nur noch Haferschleim.
Nachtrag zum Begriff "KZ" : Bei Verwendung von Begriffen aus dem 3. Reich gibt es immer wieder Ärger und Aufregung. Warum aber auf Autokennzeichen die Kombinationen H-KZ-66 oder K-Z-66 nicht ausgegeben werden ist mir ehrlich gesagt schon übertrieben. Genauso wie SA oder SS als Autokennzeichenkombinationen.
Lieben Gruß.
PS
Nicht nur an User Frankreichsammler: Man kann einen nicht korrekten Beitrag über den "Meldebutton" melden.
Dies geht schneller als im entsprechenden Thread zu schreiben.
ZitatWarum aber auf Autokennzeichen die Kombinationen H-KZ-66 oder K-Z-66 nicht ausgegeben werden ist mir ehrlich gesagt schon übertrieben. Genauso wie SA oder SS als Autokennzeichenkombinationen.
Ich kann das sehr gut verstehen, dass solche Autokennzeichen nicht ausgegeben werden. Auf so etwas warten doch nur die Faschos.
Auch wenn wir nun komplett vom eigentlichen Threadthema abschweifen:
Wenn ich vor mir ein Kfz Kennzeichen mit z.B. PE-SA-343 sehe, denke ich nicht automatisch " Heh was ist denn das für´n Nazi vor mir?"
Ich finde dies albern- aber zum Glück gibt es ja anderweitig noch genügend Buchstabenkombinationen.
PS: weitere Meinungen kannst du mir gerne per Pn schicken.
Lassen wir es hier ruhen... DANKE.
Es ist ja Deine Masche, Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg zu gehen.
Edit:
Dies ist mir neu, ich würde eher das Gegenteil behaupten. Haben zwei Menschen eine unterschiedliche Ansicht sollte man dies ausdiskutieren. Das muss aber nicht hier in diesem Thread geschehen. Vichy.
Schlimm genug, hier immer wieder diese leidliche Diskussion lesen zu "dürfen". Es sollte sich 67 Jahre nach Kriegsende endlich ein gesundes geschichtspolitisches Bewußtsein entwickelt haben, um solche Themen kritisch bewußt diskutieren zu können. Manchen scheint das aber immer noch nicht möglch zu sein.......