1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Russische Post in China

• 241264hsv-fan
  • 15. November 2012 um 09:48
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2012 um 09:48

Im Internet habe ich folgende Marke gesehen: Russische Post in China Nr. 15. Die Marke soll ungebraucht sein. Neben dem diagonalen Aufdruck KITAI ist ein weiterer violetter Aufdruck sichtbar. Oder handelt es sich doch um einen Stempel? Wer kann dies lesen? Wer kann sonstige Angaben machen?

Bilder

• Post inChina Nr. 9y oder 15 mit zusätzlichen Aufdruck.jpg
      • 123,45 kB
      • 424 × 565
      • 248

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• oldebuche1945
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November 1956 (69)
    • 2. Dezember 2012 um 13:55

Hallo,
    zur Russischen Post in China: Es ist die Mi-Nr. 9y senkrecht gestreiftem Papier,
    oder wenn die Rückseite zu sehen wäre, die Mi-Nr. 27 ohne Streifen.
    2. Aufdruck ist nicht lesbar ????????????????????????????????????????
    Billige Werte !
    MfG
    oldebuche1945

• Wolffi 13. November 2025 um 15:07

Hat den Titel des Themas von „2. Aufdruck“ zu „Russische Post in China“ geändert.
  • Wolffi 13. November 2025 um 15:07

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Russland & Sowjetunion verschoben.
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2025 um 17:04

Nun, da Wolffi das Thema umbenannt und verschoben hat, ist es mir wieder ins Gedächtnis gerufen worden. Ich denke, der Aufdruck lautet "ULTRAMAR". Irgendwo habe ich schon einmal eine Reihe von Marken mit diesem Aufdruck gesehen, kann aber nicht mehr dazu sagen.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2025 um 17:10

241264hsv-fan

Schau z.B. mal hier :

Thema

unbekannte alte Marken

Hallo Forum,

ich bin es nochmal. Und zwar habe ich jetzt nochmal einige Marken rausgepickt deren Herkunft ich nicht weiß.

Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen. Bitte mit Michelnummer und ungefährer Wertangabe.

Lieben Dank im Voraus

Wolfgang
    narnia2009
    6. August 2016 um 11:25

Du musst dich ein bisschen dadurch lesen, aber ULTRAMAR wurde zur Sicherung von Spezimens von der UPU benutzt. Ob das allerdings auch hier zutrifft, bezweifle ich etwas. Ist es nicht eher Teil eines Stempels ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (14. November 2025 um 17:05)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2025 um 17:15

Wie hier unschwer zu erkennen ist, war die Marke festgeklebt, und zwar auf einer Unterlage. Dieser Stempel ging dann auf die Unterlage über.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2025 um 19:49

Moin zusammen,

da darf ich mich kurz aus dem Urlaub melden, diese Frage kann ich auch ohne meine. Unterlagen beantworten.

Portugal hat die UPU-Specimen die sie für ihre Übersee - Besitzungen von der UPU-Verwaltung in Bern bekam mit einem Sicherungsaufdruck bzw. Stempel versehen. Anfangs "Ultramar" dann "Coloninas" und noch später "Specimen" Ich meine, das wurde bis in die 1940er Jahre so gemacht. Die Anzahl der Marken die von der UPU-Verwaltung an die einzelnen Mitglieder verteilt wurden schwankte, in der Regel waren es drei Marken.

Portugal schickte aber nur jeweils eine Marke in die Kolonien. Der Rest blieb im Postministerium in Lissabon. Da kam natürlich über die Jahrzehnte hinweg ganz schön was zusammen. Dieser Bestand wurde, ich meine Ende der 1970er Jahre versilbert (kann man bei James Bendon nachlesen).

Viele Grüße aus dem Norden

DKKW

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2025 um 06:54

Falls die gezeigte Marke wie anzunehmen aus den portugiesischen Beständen stammt, ist der Ultramar Stempel/Aufdruck wohl nur etwas verrutscht.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™