Hallo zusammen,
hier nochmal die 2 Marken mit Überdruck in guter Qualität.Vielleicht hat jemand die Überdrucke schon mal gesehen.
Danke für eure Mühe
Grüße Thomro
Hallo zusammen,
hier nochmal die 2 Marken mit Überdruck in guter Qualität.Vielleicht hat jemand die Überdrucke schon mal gesehen.
Danke für eure Mühe
Grüße Thomro
Die erste Marke könnte sein:
Russland, Russische Ostasien-Gebiete, Post der Sibirischen (Koltschak-) Armee, Michel-Nr. 4 A gezähnt karmin von 1919/20 (auf Urmarke Mi.-Nr. 67).
Leider kein hoher Wert.
Gruß kartenhai
danke,vielleicht weiß ja einer noch was über die 2. Marke
Gruß Thomro
Nachdem sich für die letzte russische Marke mit Aufdruck niemand mehr gemeldet hat, obwohl wir eigentlich 2 oder 3 Rußland-Spezialisten haben (vielleicht wissen die das auch nicht oder haben nicht in diesen Thread gefunden), könntest Du noch bei der Arge Russland nachfragen, die müssten eigentlich wissen, was der komische Aufdruck auf der Marke bedeutet.
Ich würde mir aber keine große Hoffnung auf eine Rarität machen. Aufdrucke werden leider auch öfters gefälscht, wenn es sich um bessere Marken handelt.
Wenn es kein privater Aufdruck oder eine Lokalpostmarke ist, könnte es auch irgendein früheres russisches Teilgebiet sein, das es heute nicht mehr gibt, aber welches?
Gruß kartenhai
Danke Kartenhai, werde mal bei der arge russland nachfragen
Grüße Thomro
Hallo Thomro,
die zweite Marke sollte aus Armenien stammen und nach meinem alten Michel Mittel- und Ostasien aus dem Jahre 2003 die Katalog-Nr. 3 sein. Von den Marken gibt es Fälschungen. Leider hat die Marke nur ein Stempelfragment.
Echt gestempelt lag der Katalogwert bei € 36,00.
Viele Grüße
DKKW
Doch noch gefunden dank DKKW!
In meinem alten Katalaog ist das Armenien Michel-Nr. 2 1 Kopeke orange von 1919, aber da bei Rußland viele Michel-Nummern vor Jahren umgestellt worden sind, kann es jetzt auch die Nr. 3 sein, wie DKKW sagt. Armenien-Briefmarken gab es damals nur 4 Jahre lang, von 1919-1923, dann ging es wieder in die UdSSR ein, und heute verausgabt es wieder eigene Marken.
Weiß noch jemand, was dieses Z-ähnliche Zeichen auf der Marke bedeutet? Der Michel schweigt sich darüber aus. Ist es eine Abkürzung für Armenien?
Gruß kartenhai
Nach aktuellem Katalog sollte es die Nr. 3 von Armenien ( 1919 ) sein.
Ein Hinweis auf die Bedeutung des Handstempelaufdrucks ist wahrlich nicht vorhanden.
VG
Hallo zusammen,
bei der ARGe nachfragen oder aber beim englischen Händler Trevor Patemann. Der ist auf Armenien spezialisiert. Er ist auch öfters in Deutschland auf Messen anzutreffen.
Es handelt sich übrigens um ein H in armenischer Schreibschrift, zur Bedeutung kann ich aber auch (noch) nichts beisteuern.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
habe bei der ARGE -Russland nachgefragt. Ist tatsächlich Armenien Jahr 1919/1920. Diese Überdrucke wurden aber auch oft gefälscht.
Vielen Dank an alle die sich bemüht haben diese Marke zu identifizieren.
Grüße Thomro
Da hat der Michel sich gebessert. Heute steht da im MOK : “Anmerkung: Bei dem üblicherweise so genannten Z handelt es sich tatsächlich um ein Monogramm aus den direkt übereinanderliegenden Buchstaben H und P in armenischer Schrift für „Haykakan Post“ = Armenische Post. Ziel des Aufdruckes war, den Import russischer Marken aus Gebieten außerhalb Armeniens zu verhindern.”