Hallo,
ich bin über diese Community im Internet gestolpert und hab mich mal registriert.
Da ich wie wahrscheinlich viele eine ältere Briefmarkensammlung im Schrank bin ich am überlegen ob da überhaupt irgendwas von Wert dabei ist.
Hab als ich jünger war mal gesammelt ist aber schon über 20 jahre her, deswegen kenn ich mich auch überhaupt nicht mehr mit der Thematik aus.
Nun ist das ne Menge (3 kleine und 1 grösseres Sammelbuch) wird sicher viel dabei sein was nichts wert ist. (vielleicht ist auch alles nichts wert)
Glaube wird auch wenig Sinn machen, wenn ich nun von allen Sammelbüchern jede Seite einscanne, will sich ja wahrscheinlich auch kaum jmd durch mengen marken wühlen.
Daher erstmal ne allgemeine Frage. Viele marken und serien sind 30 - 40 Jahre alt kann da überhaupt schon was wert haben oder ist das noch zu frisch?
Dazu ist eines der Bücher über Marken von weiter weg. Serien aus Mali, Tschad, Nicaragua, Indonesien, sogar ne Serie mit Disney Motiven Aufschrift Anguilla von 83.
Nehme an so ausgefallene Länder werden eher selten gefragt sein oder?
Dazu hab ich 2 kleinere bücher mit Marken die es im osten Deutschlands so gab die meisten auch so ab 1970 halt DDR Marken, russische, Rumänische, polnische. Spontan nehm ich an sowas wird eher massenware sein.
Gibts denn Kriterien auf die ich allgemein achten sollte wenn ich die sammelalben durchforste? Also "sollten mind. x jahre alt sein, lohnen sich nur marken aus" oder ähnliches.
Würde gern zumindest ne vorauswahl treffen.