1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Was aus Sammlung könnte Wert haben.

• Nobody999
  • 2. November 2012 um 13:43
  • Nobody999
    neues Mitglied
    • 2. November 2012 um 13:43

Hallo,

ich bin über diese Community im Internet gestolpert und hab mich mal registriert.

Da ich wie wahrscheinlich viele eine ältere Briefmarkensammlung im Schrank bin ich am überlegen ob da überhaupt irgendwas von Wert dabei ist.

Hab als ich jünger war mal gesammelt ist aber schon über 20 jahre her, deswegen kenn ich mich auch überhaupt nicht mehr mit der Thematik aus.

Nun ist das ne Menge (3 kleine und 1 grösseres Sammelbuch) wird sicher viel dabei sein was nichts wert ist. (vielleicht ist auch alles nichts wert)

Glaube wird auch wenig Sinn machen, wenn ich nun von allen Sammelbüchern jede Seite einscanne, will sich ja wahrscheinlich auch kaum jmd durch mengen marken wühlen.

Daher erstmal ne allgemeine Frage. Viele marken und serien sind 30 - 40 Jahre alt kann da überhaupt schon was wert haben oder ist das noch zu frisch?

Dazu ist eines der Bücher über Marken von weiter weg. Serien aus Mali, Tschad, Nicaragua, Indonesien, sogar ne Serie mit Disney Motiven Aufschrift Anguilla von 83.
    Nehme an so ausgefallene Länder werden eher selten gefragt sein oder?

Dazu hab ich 2 kleinere bücher mit Marken die es im osten Deutschlands so gab die meisten auch so ab 1970 halt DDR Marken, russische, Rumänische, polnische. Spontan nehm ich an sowas wird eher massenware sein.

Gibts denn Kriterien auf die ich allgemein achten sollte wenn ich die sammelalben durchforste? Also "sollten mind. x jahre alt sein, lohnen sich nur marken aus" oder ähnliches.

Würde gern zumindest ne vorauswahl treffen.

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 2. November 2012 um 14:11

Hallo Nobody999,

zuerst einmal recht herzlich willkommen in unserem Forum. Sicherlich werden wir dir gerne helfen, doch leider ist mit deinen Angaben recht wenig anzufangen. Und "Alter" von Marken sagt eher weniger etwas über den "Wert" von Briefmarken aus. Schau doch mal auf folgenden Beitrag, der dir sicherlich eine erste Hilfe sein sollte.

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 2. November 2012 um 14:36

Hallo Nobody,

willkommen hier in diesem netten Forum.

Deine Fragen lassen sich tatsächlich ohne entsprechende Abbildungen nicht wirklich beantworten.
    Hier im Forum beteiligen sich einige Sammler, die Dir sagen können ob Marken der Hauptnummern ( eine Spezialkatalogisierung nach Abarten erfordert eine genaue Prüfung , die anhand von Bildern nicht möglich sein wird ) nach seltener sind. Vielleicht stellst Du also ein paar Bilder ( möglichst die der ältesten Ausgaben ) in den Thread "Wertbestimmung/Identifizierung". Dort schauen immer freundliche User vorbei, die entsprechend ein Statement abgeben.

Ich gebe mal meine persönliche Einschätzung zu Deinen Fragen wider :

Man könnte sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass unter Marken der letzten 50 Jahre etwas "werthaltigeres" dabei ist, relativ gering ist. Neuere Ausgaben sind meistens Massenware ( wenig Ausnahmen, z. B. bei Bund die Wohlfahrtsmarke Audrey Hepburn oder die unverausgabten Gscheidle-Marken, bei DDR einige Besonderheiten und unverausgabte Marken Olympia 1984, etc ).

Zu den Ländern lässt sich sagen, dass aus meiner Sicht für Marken aus ausgefallenen Ländern durchaus eine Nachfrage besteht.
    Von den deutschen Sammelgebieten sehr gefragt sind:
    -Altdeutschland
    -Deutsche Kolonien und Auslandspostämter
    -Kaiserreich, Dt. Besetzung I. WK, Weimarer Republik und auch 3. Reich
    -Deutsche Besetzung II. Weltkrieg ( sämtl. Besatzungsländer, insbesondere Aushilfsausgaben ), Feldpost

Für alles was sich im Bereich der Klassik bewegt ( sagen wir 19. Jhdt ) besteht aus meiner Sicht erhöhte Nachfrage, unabhängig von den Ländern.

Als erstes Kriterium bei einer Auslese würde ich auf jeden Fall das Alter heranziehen ( 19. Jhdt sollte man auf jeden Fall Beachtung schenken ). Bei älteren Stücken steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Ausgaben besser sind doch merklich, auch wenn es auch dort viel Massenware gibt. Ein Kriterium was gleichrangig wäre, ist dann auch die Erhaltung der Marken. Stücke bei denen größere Zahnfehler bestehen oder gar Markenteile fehlen oder starke Stockflecken aufweisen, wandern zumindest bei mir meistens sofort in die Vernichtung.

Briefmarken sind für mich Hobby und man kann nicht unbedingt erwarten, dass man seine Investitionen zurück erhält ( was ja Merkmal der meisten Hobbys ist ). Eine Anlageform sollte man darin nicht mehr sehen, das könnte in einer großen Enttäuschung enden. Wenn Du Deine Bücher durchforstest, dann hoffe ich Du hast Spaß daran, dass die Hintergründe und Geschichte wiedergeben, aber nicht enttäuscht sein, wenn sich kein Schatz findet.

VG
    Graf Zahn

• Nobody999
    neues Mitglied
    • 2. November 2012 um 14:38

Danke für die schnelle Antwort.

Also wirds doch sinnig sein mal ein Foto von den Seiten zu machen und reinzustellen.

Den Bildern nach sind meine Marken wohl die mittlere Kategorie.

Hab die nach Ländern sortiert und zusammengehörige Sätze auch zusammen getan. Die deutschen Marken sind nach Jahrzehnten geordnet.

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 2. November 2012 um 15:36

In typischen "Jugendalben", in der ehem. DDR in den 70ern zusammengetragen, könnte auch China dabei sein. Die solltest Du auf jeden Fall zeigen, falls vorhanden.

• Nobody999
    neues Mitglied
    • 2. November 2012 um 22:21

Ok, werde morgen gleich mal anfangen ein paar Seiten abzulichten, mal sehen das ich das in ordentlicher Quali irgendwie online bekomme.

• Nobody999
    neues Mitglied
    • 4. November 2012 um 09:36

So. Ich hab mal ein paar Bilder.

Allerdings erstmal nur wenige da ich mir auch nicht sicher bin ob die Quali reicht. Die Alben mit schwarzen Hintergrund kann man scannen das scheint mir einigermassen.

Mit weissen hintergrund maximal per Foto ablichten, aber die Quali ist nicht allzu toll.

• thorn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. November 1966 (59)
    • 4. November 2012 um 10:44

Hi,
    also da ist nix dabei was einen Wert hätte. Dafür wirst Du normalerweise bei ebay nichts bekommen (vielleicht 1€). Solltest Du vielleicht aber als Geschenk für einen Jungsammler / Anfänger noch nutzen.

VG
    thorn

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 4. November 2012 um 12:20

Nein, da ist nach erster Ansicht leider nichts dabei.
    Die meisten Ausgaben sind relativ neu und Massenware. Ich schließe mich in der Einschätzung thorn an.

VG

• Nobody999
    neues Mitglied
    • 4. November 2012 um 13:17

Na wenn die Quali reicht kann ich ja mal ein paar weitere bilder machen

PS:
    Sind halt einige Alben deswegen ja die eingangsfrage ob ich auf irgendwas bestimmtes achten sollte.

Also mehr das Alter oder bestimmte Länder oder irgendwas anderes.

Einmal editiert, zuletzt von Nobody999 (4. November 2012 um 13:30)

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 4. November 2012 um 13:40

Bei neueren Ausgaben auf China-Marken achten ( falls vorhanden ), worauf frankreichsammler aufmerksam gemacht hat.
    Sonst auf jedem Fall allem was alt aussieht Beachtung schenken.
    Die bislang abgebildeten Marken sind so gut wie alle nach 1945 erschienen.

VG

• Nobody999
    neues Mitglied
    • 4. November 2012 um 20:39

Ok dann such ich da mal durch bei vielen steht eben nichts drauf woraus man datum schliessen kann.

Vor 45 sehe ich zumindest keine mit datum, ältesten mit gedruckten datum sind in den 50ern

Ansonsten ist auf ner belgischen nen poststempel von 1921.

Sind eben bei vielen Ländern welche dabei die vom Design auch älter aussehen (zumindest für mich wirken) aber wie alt die nun sind, kann ja auch täuschen.

China schau ich morgen mal

Einmal editiert, zuletzt von Nobody999 (4. November 2012 um 20:39)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™