1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

1.000 Bund-Oly-Blöcke

• kartenhai
  • 31. Oktober 2012 um 10:56
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2012 um 10:56

Wer braucht eigentlich so etwas? 1.000 Blöcke Bund Nr. 6 Olympiade München mit Ersttagsstempel in Original-Verpackung? Pro Block spottbillig für 25 Cents. Aber dass sich so eine Original-Verpackung über 40 Jahre lang hält, ohne aufgemacht zu werden? Ist wohl ein Spekulations-Posten, der wie alle anderen Bund-Marken aus dieser Zeit nie aufging?

Nicht einmal ein Großhändler kann mit so vielen gleichen Blöcken etwas anfangen. Ich glaube nicht, dass der Posten weggeht.

Gruß kartenhai

Bilder

• 1000 Blocks.jpg
      • 54,76 kB
      • 500 × 498
      • 313
  • webpirate
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Oktober 2012 um 11:03

Block 4 gibts es bei dem Händler auch gleich im Jumbopack dazu.

Gruß
    webpirate

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 31. Oktober 2012 um 11:50

Gibt kein Vordruckalbum für komplette Blockposten in Originalverpackung? Das wäre doch noch was um den Markt anzukurbeln...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 31. Oktober 2012 um 11:51

Endlich erschießt sich mir der Begriff des "Blockbusters". ;)

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 31. Oktober 2012 um 13:08
    Zitat

Gibt kein Vordruckalbum für komplette Blockposten in Originalverpackung?

Das nennt sich dann Vordruckregal :D

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2012 um 13:21

Wenn ich mir vorstelle, man hätte dieses Geld (1.650,- DM Nominale + Zuschlag) 9 Jahre später in den Roten Affen von China investiert, wird mir ganz schwindelig! :O_O:;):D

Das wäre eine satte Rendite gewesen und keine Geldvernichtung!

Gruß kartenhai

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 31. Oktober 2012 um 13:32

Da haben damals ein paar Pechvögel den Michel-Preisen geblaubt...

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2012 um 14:12
    Zitat

Original von kartenhai
    Wenn ich mir vorstelle, man hätte dieses Geld (1.650,- DM Nominale + Zuschlag) 9 Jahre später in den Roten Affen von China investiert, wird mir ganz schwindelig! :O_O:;):D

Das wäre eine satte Rendite gewesen und keine Geldvernichtung!

Gruß kartenhai

Der Preis von 1,65 DM beinhaltete bereits den Zuschlag. Allerdings war der Kauf von einem ganzen Paket mit ESST aus heutiger Sicht wohl einem Totalverlust gleichzusetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das Paket kauft.
    Dein Vergleich mit dem Affen ist natürlich eine Überlegung wert......wenn heute 1980 wäre.... :P

Gruß
    KJ

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2012 um 17:52

Mal Spaß beiseite.
    Die Zeit der mehr oder weniger gehaltvollen -Auswahlpackungen- ist ja eigentlich vorbei. In den 80er jahren war eine Tüte mit diesem Block als Blickfang vermutlich für den strebdsamen Jungsammler eine wichtige Position auf der Geburtstags- oder Weihnachtswunschliste.
    Einige Discounter versuchen ja heutzutage noch gelegentlich, solche Artikel zu anzubieten. Wir machen uns ja keine Vorstellung mehr, welche Dimensionen dieser "Briefmarkenhandel" allein zwischen der BRD und der DDR hatte. Die damals Verantwortlichen schweigen dazu und es dürfte sehr schwierig sein, dazu belastbare Zahln zu ermitteln. Aber aus irgendwelchen Lagern tauchen ja auch heute noch immer wieder größere Bogenbestände selbst von DDR-Sperrwerten auf.
    Ein Geschäft für die devisenhungrige DDR war es allemal und der Kaufkraftüberhang der DDR-Mark konnte elegant abgeschöpft werden. Ähnlich wie heute mit den maßlos überteuerten 666/1000 10€ Silbermünzen.
    Sammler sind eben Triebtäter, ich selbst habe postfriscvhe US-Marken zum 17fachen der Nominale im staatlichen Briefmarkenhabdel gekauft. Miti den Blöcken zur 200-Jahrfeier war dann Schlüß. Die 10 Jahre Wartezeit für den Trabant war rum und plötzlich gehörte Benzin zu den vorrangig benötigten Artikeln. Und für beide Vergnügen (wenn denn Trabantfahren ein Vergnügen war) reichte es nicht.
    Mal sehen, was noch so auftaucht. Vielleicht wird ja auch der **Posthornsatz mal verramscht:D
    MfG wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™