Hallo alle zusammen,
ich bin 21 Jahre alt und habe mir in den letzten Monaten mehrere Kilo Sondermarken aus den letzten Jahren bis heute ersteigert. Ich habe mittlerweile 4 Kilo abgelöst und stehe vor der Frage: Wie geht es weiter? Habe die Marken sortiert und anstatt sie zu 100ten zu bündeln, habe ich sie zu 100ten in kleine Verschlussbeutel eingetütet. Ich möchte die Marken gerne weiter spezifizieren. Ist es sinnvoll die Marken nach dem Briefzentrum auf dem Stempel zu sortieren, um so das Ziel zu haben alle Briefzentren zu haben?
Was würdet Ihr mir Raten? Ich möchte aber eigentlich bei den aktuellen Sondermarken bleiben, da ich alle Briefmarken der Firmenpost bekomme.
Über Tipps, Ratschläge oder sogar Gleichgesinnte würde ich mich sehr freuen. Danke drehog
Sondermarken wie sortieren?
-
-
Sammeln kann man alles was und wie es einem Spaß macht. Alle Briefzentren zu dokumentieren mag durchaus eine Abwechslung sein und wenn man Hunderte Exemplare einer Marke hat, ist es eine Möglichkeit diese anders zu verwenden.
-
Moin drehog,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Philaforum.
Du schreibst: "4 Kilo abgelöst..."
Ich schließe daraus, dass du die Marken nicht vorsortiert hast?
Ich meine du hast nicht nur schöne Vollstempel, evtl Plattenfehler oder seltenere Wertstufen abgelöst? Sondern ALLE?
Massenware mit Wellenstempel etc. abzulösen ist verschwendete Lebenszeit.
Ein Tausch mit diesen "Dingern" ist nahezu unmöglich.Gruß Vichy
PS: Ich selbst sammel von den Sondermarken nur 100% Vollstempel. Dazu zähle ich jedoch keine Versandstellenstempel.
-
Hallo,
könntest du bitte mal schreiben WAS bzw. WIE du sammelst? Auch ich bin etwas erstaunt darüber, dass du anscheinend alles wahllos ablöst, und frage mich / dich: Was willst du damit? Dein Vorgehen ist so ungewöhnlich, dass dir vermutlich keiner einen Tipp aufgrund eigener Erfahrungen geben kann.
Gruß
Uli -
Ich verstehe überhaupt nicht, warum Du die Marken abgelöst hast. Jeder Brief hat eine eigene Geschichte, eine abgelöste Marke ist ein Nichts dagegen. Das ist meine Meinung.
-
Immer wieder interessant mit welchen aufbauenden Worten ein Anfänger zum Weitersammeln motiviert wird. Aber am Besten macht man gleich alles schlecht, was einem Anfänger Spaß macht, es gibt eh viel zu viele Anfänger und für uns etablierte Sammler wird das Material auf dem Markt ja seit Jahren eh schon zu knapp! Also am Besten möglichst viele gleich von Anfang an verschrecken!
-
Hallo, danke für die Antworten. Ich habe sie vor dem ablösen nicht sortiert, wollte es danach machen. Im Moment sammle ich die Marken in Bündelform bzw. Tütenform. Was soll ich denn mit meinen Sondermarken sonst anstellen? Welche Stempelungen kann ich sammeln? Habt ihr vielleicht ein paar Beispielbilder für mich? Hat jemand eine bündelsammlung?
-
Hallo drehog,
wenn du dich auf die Sondermarken der letzten Jahre spezialisieren möchtest, könnte es für dich reizvoll sein, die Marken auf Plattenfehler und Abarten zu durchsuchen. Die "berühmtesten" Plattenfehler und auch Abarten findest du im Michel Deutschland Spezial (in deinem Fall Band 2).
Eine weitaus größere Auswahl solcher Besonderheihten findest du im folgenden Link, welchen ich vor ein paar Tagen hier im Forum gefunden habe:
Gruß
Mattzze -
Hallo drehog,
meine abgelöste Kiloware (so wie deine vier Kilogramm) schaue ich erst einmal durch, ob die Marken ohne Defekte sind (Knicke, fehlende Zähne, Farbverfärbungen vom Abweichen). Mangelhafte Marken landen im Altpapier. Dann sortiere ich sie nach Motiv und Stempeln (Briefmarkenzentrum, Ortstempel) und stecke sie in Alben. Dabei hat jedes Motiv ein eigenens Album.
Hallo saquarojo,
bei modernen Dauerausgaben in hoher zwei- bis dreistelliger Millionenauflage kann die Sammlerwelt nach meinem Dafürhalten das Abweichen der Marken verkraften.
Viele Grüße
-
Zitat
Im Moment sammle ich die Marken in Bündelform bzw. Tütenform. Was soll ich denn mit meinen Sondermarken sonst anstellen?
Nochmal die Frage: Was ist das Ziel deiner Sammlung? Möglichst viele Exemplare von allen Sondermarken zu haben? Oder möchtest du alle Sondermarken mit allen BZ-Stempeln zusammentragen? Oder ...?Das Problem bei deinen Anfragen ist, dass nicht zu erkennen ist, wie und was du sammeln möchtest. Bislang habe ich nur den groben Eindruck, dass du ziemlich ziellos einfach alle aktuellen Bund-Sondermarken, die du bekommst, ablöst und einlagerst. Das ist ungewöhnlich und wird dir auf Dauer viel Arbeit aber vermutlich irgendwann mal wenig Spaß machen.
Briefmarkensammeln bedeutet für mehr als 99,99% aller Sammler NICHT möglichst viele Exemplare zusammenzutragen. Der Regelfall ist, dass man innerhalb eines Sammelgebietes von jeder Markenausgabe ein gut gestempeltes Exemplar hat und ggf. noch weitere Exemplare mit ganz bestimmten Besonderheiten (z.B. Abarten, spezielle Stempel). Ausnahmen davon - z.B. Stempelsammlungen - bestätigen zwar die Regel, das prinzipielle Vorgehen beim Durchsehen von Kiloware ist aber immer gleich: Man schaut sich die einzelnen Stücke an und entscheidet, ob man diese Marke in seine Sammlung aufnímmt, weil man sie bislang nicht oder nur in einer schlechteren Qualität hatte. Nur dann entnimmt man sie und löst sie ab. Beschädigte Marken kloppt man am besten direkt in die Tonne (machen leider nicht alle). Die Menge der nicht gebrauchten Marken - und das sind ziemlich schnell 99% der Kiloware - gibt man als durchsuchte Kiloware weiter.
Gruß
Uli -
Hallo drehog,
erstmal willkommen im Foum !!!
Zu Deinen Ausführungen und der kurzen Anfangszeit des Sammelns würde ich an Deiner Stelle einen abgeschlossenen Bereich anfangen,
d. h. aufgrund der Dir zur Verfügung stehenden ( und immer kommenden Marken ) ab der DM/Euro Umstellung zu sammeln.
Dazu brauchst Du einen ganz normalen Juniorkatalog ab 2000, der Dir die Nummern und Jahrgänge zeigt, dann ein paar Einsteckbücher und schon hast Du den Beginn einer SAMMLUNG !Im Laufe des Sammlerdaseins wirst Du dann selbst feststellen was Dich zusätzlich interessiert ( Ortsstempel, BZ-Stempel, Abarten, Randstücke, Ersttagsbelege, etc. )
Laß das in Ruhe wachsen und an Dich herantreten, die Marken ab diesem Zeitraum bekommst Du immer.
Und wenn Du dann mal komplett bist, macht es Dir vielleicht Spaß weiterhin Bund zu sammeln, dann sammelst Du einfach rückwärts von
2000 - 1950 ;), da hast Du dann genug zu tun, wenn Du dann SAMMELN/TAUSCHEN und nicht kaufen willst.
Das ist ja auch eigentlich der Sinn unseres Hobbys und macht Spaß.Schönes Wochenende wünscht Dir Wolle
PS:
Da ich verschiedene Jugendgruppen auch einzelne Jungsammler und Neueinsteiger betreue, nehme ich Dir Deine überflüssige ( natürlich nach genauer Durchsicht ) Restkiloware gegen einen vernünftigen Preis, bzw. gegen Marken die Dir fehlen ab.
In diesem Falle bitte eine PN senden, danke.
Wenn Du ältere Kataloge brauchst, bitte auch melden. ! -
Hallo drehhog,
ebenfalls herzlich Willkommen im Forum. Ich mit 17 Jahern weiß genau wovon du sprichst, hab ich auch mal so gemacht. Einfach alles abgelöst was mir in die Hände fiel. Ich empfehle dir, die Marken schon vor dem Ablösen zu sortieren.
Nach Briefmarken mit schönen Vollstempeln (Stempel auf dem das Datum und der Ort angegeben ist) nach +Briefmarken (Briefmarken bei denen ein bestimmter Betrag an die Wohlfahrtspflege, Jugend oder Sport geht) und nach denen die du schon ganz oft hast oder die mit Wellenstempel (kein Datum und Ort lesbar).
Dann löst du am besten erst die ab, welche du zuerst haben willst (Vollstempel, +Briefmarken). Danach hast du alle Freiheiten. Nun kannst du wie schon vogeschlagen wurde, entweder Briefmarken von verschiedenen Orten sammeln oder chronologisch nach Ausgabedatum, dafür brauchst du natürlich einen Katalog.
Wenn du nun deine Sammlung vervollständigen willst, z.B alle Briefmarken ab 2000, sind sicher viele dazu bereit, dir dabei zu helfen.Gruß
gregor -
Dankeschön, jetzt bin ich wesentlich weiter. D.h. Ich werde mir jetzt erstmal einen Junior-Katalog ersteigern und mir als Ziel setzten, alle abgebildeten Marken in der Katalog-Reihenfolge zusammentragen.
Hat jemand so eine Sammlung? Oder ein Beispielbild? Würde es gerne mal sehen, nicht dass ich die Sammlung falsch aufbaue. -
Sammelt von euch jemand Internetmarken?
Und was sagt ihr zu den Stempeln? Sammelt ihr die auch?
Habe ich alle von der Firmenpost. -
Hallo drehog !
Du kannst deine Sammlung nicht falsch aufbauen.
Sofern du mal weißt was, und wie du dies möchtest.
Und all die meisten anderen Sammler werden bestätigen können :
Dies ändert sich immer wieder im Laufe der Zeit.
Wenn du noch überhaupt keine Vorstellung davon hast könntest du hier einfach viel rumsurfen und lesen wie die Anderen dies machen und dir deine Meinung bilden.
Du wirst immer wieder mal den Gedanken haben "Dies möcht ich auch" Lass dich nicht davon abhalten noch vieles Anderes zu sehen denn desto mehr du siehst, desto (hoffentlich) eindeutiger ist der Weg zur Entscheidung.Und wenn du dann nach Jahren (Monaten, Wochen :() der Meinung bist dass es anders besser wäre ?
Na und - nimm dir die Zeit und setz DEINE Vorstellungen um:
Du bist es der Gefallen an der Sammlung finden muß, denn nur so wird sie dir auch den Spaß bereiten den sie soll.
In den Anhängen hab ich ein paar Bilder als Beispiele, die zeigen wie ICH sammle. Sie werden vielleicht nicht Vielen gefallen aber mir gefällt es so zu sammeln.
mfG
Hannes
-
Dankeschön!
Baue jetzt noch eine Pferdesammlung auf. Wie soll ich die denn sortieren? Nach Ländern? Oder gibt es so viele verschiedene pferdemarken, dass man sich auf ein Land spezialisieren sollte? -
Hier noch ein Auszug aus meiner Sammlung Bündel
-
Hallo drehog,
Pferde zu sammeln obliegt auch wiederum Deiner Phantasie
Willst Du nur Marken mit Pferden allein sammeln, oder auch Marken wo ein Pferd mit drauf ist ? Willst Du auch Marken sammeln, wo Pferde z. B. in Wappen, Bildern, Comics, etc. abgebildet sind ?
Du siehst wie vielseitig auch eine Motivsammlung sein kannWie hidge geschrieben hat muß das alles von selbst "wachsen", also würde ioch Dir am Anfang erstmal empfehlen nach Ländern zu sortieren/sammeln und dann sich mit entsprechender Literatur und Sammlerfreunden entscheiden wie Du es weitersammeln willst.
Wenn Du mir Deine Adresse per PN sendest, schicke ich Dir eine Tüte mit Pferdemarken als "Startkapital"
Sammlergrüße von Wolle
-
Servus drehog !
Schon ansehlich deine Bündel dieser Marke, ich täusch mich doch nicht, es sind alles ein und dieselbe Marke.
Was beabsichtigst du nun damit ?Ist dies deine Art der Aufbewahrung ?
Bis jetzt habe ich eigentlich immer angenommen diese Form der Aufbewahrung/Bereitstellung diene dazu sie einem Interessenten an Stempeln/Fehlern schmackhaft zu machen.
Ich selbst möchte meine Marken sehen, sie immer wieder anschauen können. Vor allem die gestempelten, wo ja Ort und Zeit der Verwendung für mich den Reiz ausmachen.
Und weshalb ich mir immer öfter vorstellen kann den Brief als Ganzes zu sammeln. Üblicherweise nicht so wirklich mein Ding, aber wenn es sich um meine engste Heimat, und vor allem schon alte Briefe, Karten handelt, überlege ich gar nicht mehr. Die kommen immer als Ganzes in meine Alben.Das Motiv "Pferd" ist sicher eine interessante Sache.
Eine kurze Eingabe im Michel-Onlinekatalog brachte 2080 Einträge zum Vorschein.
Da würde ich mich schon mal fragen was und warum mir dieses Tier gefällt.
Also ich selbst würde mal versuchen viele gute Marken zu erhaschen um festzustellen was mir besonders gefällt.
Das Tier an sich, die verschiedenen Rassen, die vielen Möglichkeiten der Verwendung, die verwandten Berufe, etc., etc.
Sicherlich gibt es auch hierüber schon einige Einträge im Forum.
Ich kann mich auch über einen verwandten Beitrag in unserer Briefmarkenzeitschrift der Österreichischen Post "Die Briefmarke" erinnern.
Auch eine Stippvisite bei wikipedia wirft dir eine Fülle an Information über das "Pferd" auf, die du zur Entscheidungsfindung nutzen kannst.Aber dies ist alles mit "Zeit" verbunden, Zeit die dir hilft das für DICH interessante herauszufiltern.
Unsere Ratschläge hier sind zwar gut und schön, aber leider eben nur unsere Meinung.
Du bist es, der am Sammeln Spass hat und du musst das für dich Richtige herauszufinden.Und ich bin vielleicht nicht der ganz Richtige für dich, denn ich bau meine Sammlungen alle paar Jahre um.
Um herauszufinden ob es Anders nicht noch mehr Spaß machtAlso frisch ans Werk
und jede Menge Spaß dabei
mfG
Hannes,
dem Sammeln Spaß macht,
neben auch noch anderen Dingen -
Ich habe gefallen am Ablösen der Marken gefunden und damit die Marken nicht so rumfliegen habe ich sie alle gebündelt. Ich weiß nicht warum aber die Sondermarken haben einen gewissen Reitz für mich und ich würde Sie am liebsten den ganzen Tag ablösen und Bündeln. In der Zukunft werde ich allerdings auf Stempel bzw. Postzentren achten.
Mal sehen wann mein Michel-Junior angeliefert wird.Mit den Pferden will ich mir eine Albensammlung anlegen mit möglichst schönen Marken. Ich freu mich jetzt schon drauf:)
-