1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

3 Cent Ergänzungswert

• Vichy
  • 7. Oktober 2012 um 08:40
  • tjum
    neues Mitglied
    • 9. November 2012 um 13:29
    Zitat

Alles klar jetzt? ;)

Schon vorher alles klar :P

Zitat

Du kannst natürlich völlig unabhängig, 3-Cent-Marken verkleben, wie es Dir gefällt, denn sie isind ja gültig. Wie Du was auf einem Brief stückelst, bleibt Deiner Phantasie überlassen. :)

Eben. Ich finde die hier vorgestellten Belege alle ganz interessant, aber sie sind eben doch am Ende nicht mehr als Spielerei - insbesondere wenn dann noch eine Wunschwert-Automatenmarke dazukommt, um auszugleichen. Ich finde es halt persönlich immer deutlich stilechter, so zusammenzustückeln, dass es genau portogerecht aufgeht.

Ich verschicke ziemlich viele Bücher, aber die wenigen 85-ct-Marken im Angebot sind mir auf die Dauer einfach zu langweilig, so dass ich sowieso auf andere Werte zurückgreife. Da bei den 55ern die Auswahl am größten ist, brauche ich also meistens 30 ct zum Auffrankieren. Und weil es keine 30er gibt, muss ich sowieso zusammenstückeln. In den letzten Jahren war das dann meistens ein Zusammendruck aus dem Blumen-Mischbogen. Bis Ende des Jahres sind es eben mal bevorzugt die Zehnerbögen 3er - wie oft hat man schon die Gelegenheit, komplette Bögen portogerecht auf Bedarfsbriefen zu verwenden?

Ich häng mal ein Foto an - gestempelt ist die Sendung natürlich nicht, weil sie erst noch auf den Weg gehen soll.

Bilder

• 3ct-Bogenfrankatur-Buechersendung.jpg
      • 85,26 kB
      • 928 × 734
      • 549
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2012 um 13:43

Was hast Du gegen Spielereien? Und wie jemand frankiert, ist im Belieben des Sammlers oder Betrachters. Ich finde immer, erlaubt ist, was gefällt, jedem das Seine, und das alles ohne Wertung. ;)

Man kann jetzt sogar mit den 3-ern stückeln und die gezeigten Stücke sprechen für sich. :)

Gruß von
    valgrande

• tjum
    neues Mitglied
    • 9. November 2012 um 13:58
    Zitat

Original von valgrande
    Was hast Du gegen Spielereien?

Nichts. Im Gegenteil. Bin ja selber ein ziemliches Spielkind ;)

Andererseits fand ich es eben schon erwähnenswert, dass man die 3er auch jenseits von Spielereien und jenseits ihres eigentlichen Zwecks für echte Bedarfspost sinnvoll einsetzen kann - und das eben sogar (bzw. gerade) in ganzen Bögen.

Selber finde ich generell ungewöhnliche Kombinationen, die aber genau aufgehen, besonders stilecht (ohne sie gezielt zu sammeln).

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2012 um 16:34

Seltsame Blüten treibt zurzeit der taufrische Schalterbogen (nassklebend) bei Ebay. Einer erreichte bei 6 Geboten den erstaunlichen Preis von 3,51 EUR, allerdings einschließlich Versand. Wenn man den mit 55 Cent mit einbezieht, erzielte der Bogen immer noch 2,96 EUR, also fast das 10-fache des Nominalwerts von 30 Cents! :O_O:?(

Gruß kartenhai

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 9. November 2012 um 16:46

also, wirklich verstehen muss man das wohl nicht! ?(
    Ich habe heute meine Einzelbestellung von der Versandstelle bekommen, da über 20,- € Auftragswert zahle ich nur den Postspreis.
    Meine nächsten ebay-Käufer bekommen diesen Umschlag zum Portowert von 55 ct.

Bilder

• 3ct.jpg
      • 120,36 kB
      • 1.024 × 736
      • 473
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2012 um 17:22
    Zitat

Original von tjum
    Andererseits fand ich es eben schon erwähnenswert, dass man die 3er auch jenseits von Spielereien und jenseits ihres eigentlichen Zwecks für echte Bedarfspost sinnvoll einsetzen kann - und das eben sogar (bzw. gerade) in ganzen Bögen.

Nicht jeder hat Bedarfspost zu 85 Cent zu verschicken. :) Andere Stückelungen sind immer möglich mit einer Anzahl von 3-ern oder mit ganzen Bögen.

Zitat

Original von kartenhai
    Seltsame Blüten...der Schalterbogen bei Ebay. Einer...erzielte immer noch 2,96 EUR, also fast das 10-fache des Nominalwerts von 30 Cents!

Das ruft nur noch ein Kopfschütteln bei mir hervor. :rolleyes:

Ich finde es interessant, wie viele unterschiedliche Belege hier bereits zu sehen waren und wohl noch gezeigt werden.

Gruß von
    valgrande

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 9. November 2012 um 18:28

Hallo valgrande,

der 3 Cent Wert ist nicht nur der Aufrechnungswert auf 55 cent im neuen Jahr, wenn dies so währe, würde er im neuen Jahr rauskommen, was er nicht tat.

Für mich ist der 3 Cent Wert, seit ettlichen Jahren, endlich mal wieder eine Marke interesannte Belege zu produzieren, ab dem 2.11 und auch ca 3 bis 4 Tager davor und wie gesagt im neuen Jahr dann wieder.

Mfg. ,

Gerhard

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2012 um 19:02
    Zitat

Original von Gerhard2
    der 3 Cent Wert ist nicht nur der Aufrechnungswert auf 55 cent im neuen Jahr.....

Das hat niemand, auch ich nicht, behauptet. Mehrfach wurde hier bereits erläutert, dass es sich um einen Ergänzungswert handelt, um die evtl. vorhandenen Marken von 55 Cent ab 1.1. portogerecht zu frankieren. Es diente nur der Erläuterung für tjum.
    Beim Durchlesen der vielen Beiträge hättest Du sehen können, wie viele interessante Belege bereits verschickt wurden und sicher noch kommen werden, egal mit welcher Stückelung.

Gruß valgrande

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 9. November 2012 um 19:11

Hallo Valgrande, hier das Zitat von Dir :

die 3-Cent-Marke ist die Ergänzungsmarke ab 1.1.2013 und nur dazu zu kleben, wenn man alte 55-Cent-Marken verklebt aus den noch vorhandenen Beständen, d.h., damit das neue Porto von 58 Cent ab 1.1. richtig frankiert ist.

Deswegen meine Aussage.

Mfg. ,

Gerhard

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2012 um 19:19

Hallo Gerhard,

Die Definition "Ergänzungsmarke" stammt nicht von Valgrande sondern von der Deutschen Post. Nichts anderes soll diese Ausgabe ganz offiziell sein.

Was wir Sammler damit machen bleibt uns überlassen.
    Ich z.B. verwende ja auch bisher massenhaft die 5 Cent Blumenmarke zum frankieren. Sieht einfach nett aus.... ;)

PS: das Problem wie "tjum" habe ich auch desöfteren. Warum gibt es keine 30 Cent Blumenmarke?

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 9. November 2012 um 19:34

Hallo, Vichy,

ich habe nur zitiert, mehr nicht.

Selbstverständlich bleibt jedem überlassen, was er mit welchen Marken zu welchen Portostufen verklebt.

Ich selber habe ca 150 Euro verklebt, Ersttag und vor Erstag mit den neuen 3 Cent Marken, in allen möglichen Portostufen/Variationen, in und Ausland.

Mfg. ,

Gerhard

2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard2 (9. November 2012 um 19:35)

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. November 2012 um 19:39

Hallo Gerhard,

ich gebe Dir voll Recht. !! ;)
    Diese Marke hat der Post wahrscheinlich in einer Woche mehr Geld in die Kasse gespült als die Weihnachtszuschlagmarke, die am gleichen Tag herausgekommen ist ( zusätzlich noch 2 andere Marken ;) )

Aufgrund des Ausgabetages und des Verwendungstages wurden natürlich zig Belege der unterschiedlichsten Formen aufgeklebt und versandt, was beiden Seiten ( der Post und den Sammlern ja gut tat ;)..
    Problem ist für mich nach wie vor die Sch... Stempler des Laufer Postamtes, die einfach keinen Draht zwischen Sammler und evtl. ihrem unterbezahltem Job sehen ;) und dies in ihren Stempelungen an den Sammlern dann auslassen !!

Aus diesem Grunde zeige ich unten aufgeführten Beleg und würde mich um eine Antwort eines BZ Spezialisten ( Hallo Andreas Du bist gefordert ! ;) ) freuen.

WARUM ist dieser Beleg nochmals BZ technisch bearbeitet worden ?
    WARUM sind die Stempel alle gerade ( also nicht manuell )
    WARUM sind die Stempel ,wenn maschinell, nochmals nachgelegt worden ( ohne schnell manuell zu entwerten ) ??? ?(

Die 3 Cent hat auch für mich als DDR Sammler langsam eine Leidenschaft entwickelt !
    ( Gott sei Dank ist es keine Notopfermarke mehr, das wünsche ich nicht mal meinem Feind !!!!! )

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• 3 Cent GB.jpg
      • 123,85 kB
      • 1.169 × 736
      • 450
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 9. November 2012 um 20:11

Hallo Wolle,

das warum, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber, nichts destotrotz, gefällt mir die Doppel-Abstempelung sehr, sehr gut, die hat etwas und ist bestimmt nicht häuffig.

Habe selber ca. 20 Briefe, in den Briefkasten geworfen, weil ich es drauf ankommen lassen wollte das, das BZ., vielleicht per Maschienenstempel alles abdeckt ....., aber wie vermutet, alles wurde nur rechts oben gestempelt hehe.

Wegen der Poststempel, kann ich nicht meckern, Hauptpostamt, in meinem Ort (Postbank-Filiale), durfte ich selber stempel, der Schalter-Beamte ist 62, sammelt selber und hatte Verständniss :-).

Postfiliale im selben Ort (Rodgau 2 stempel), der Dame eine Flasche Sekt mitgebracht und auch alles super lesbar abgestempelt, Datum, Ort, Kreis, alles komplett, tiefschwarz, zu sehen.

Dann meine Oma beauftragt, die in Norddeutschland wohnt (immerhin 94 Jahre alt die Dame hehe), auch Sie konnte von 2 verschiedenen Postämtern (Bad Fallingbostel und Solto), perfekte Stempel ergattern und hat die Briefe an mich geschickt.

Desweiteren habe ich viele Portogerechte Briefe, nur mit 3 cent Marken und auch andere, an einen Australischen Sammlerfreund geschickt, die ich gesammelt zurückbekomme, dauert ca 20 Tage hin und zurück.

Din 4 Einschreiben, wahren, ich meine ca. 183 3 cent Marken hehe.

Wenn ich alle Briefe wieder bei mir habe, Scanne ich gerne einige Briefe ein.

Mfg. ,

Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von Gerhard2 (9. November 2012 um 20:14)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2012 um 09:04
    Zitat

Original von wolleauslauf
    ...Problem ist für mich nach wie vor die Sch... Stempler des Laufer Postamtes, die einfach keinen Draht zwischen Sammler und evtl. ihrem unterbezahltem Job sehen ;) und dies in ihren Stempelungen an den Sammlern dann auslassen !!
    Aus diesem Grunde zeige ich unten aufgeführten Beleg und würde mich um eine Antwort eines BZ Spezialisten ( Hallo Andreas Du bist gefordert ! ;) ) freuen.
    WARUM ist dieser Beleg nochmals BZ technisch bearbeitet worden? WARUM sind die Stempel alle gerade ( also nicht manuell ) WARUM sind die Stempel ,wenn maschinell, nochmals nachgelegt worden ( ohne schnell manuell zu entwerten ) ??? ?( (Gott sei Dank ist es keine Notopfermarke mehr, das wünsche ich nicht mal meinem Feind !!!!! )

Lieber wolle,

ja wirklich schade um den schönen Beleg, wenn nur die Stempel gut getroffen worden wären. Aber, ärgere Dich nicht, sondern freue Dich an den vielen anderen Dingen, die unser schönes Hobby sonst noch zu bieten hat.

Schönes Wochenende und liebe Grüße von
    valgrande

für ALLE 3-Cent-Marke-Fans: Schönes Wochenende im Herbst

Bilder

• Glashütten im Herbst.jpg
      • 79,96 kB
      • 439 × 585
      • 341
  • wolleauslauf
    Gast
    • 10. November 2012 um 12:50

Hallo valgrande,

Dein idyllisches Herbstbild, hat mich veranlasst auf der Gemeinde ein Urnengrab im voraus zu bestellen :D

Grüße von Wolle

Bilder

• Postgrab im Herbst.jpg
      • 61,88 kB
      • 481 × 585
      • 323
  • hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 10. November 2012 um 13:46

Hallo die Gemeinde !

Verzeih, lieber Wolle, aber diese Art von Zeitgenossen hat sich keineswegs einen derart angenehmen Ort der Ruhe verdient.
    Trotz aller Nachsicht welche ich mit überlasteten, überforderten Zeitgenossen, etc. habe,
    finde ich einen Ort der viel, viel unwirtlichere Bedingungen sein eigen nennt als angebracht.
    Irgendwo in einem Hochofen, oder 8000m Höhe von Stürmen umtost, dem Permafrost ausgeliefert.

mfG

Hannes,
    der hofft nicht eben dort seine letzte Ruhe finden zu müssen

Bilder

• Hochofen.jpg
      • 26,78 kB
      • 310 × 233
      • 288
    • im ewigen Eis.jpg
      • 14,48 kB
      • 320 × 240
      • 294
  • asmodeus
    Moderator
    • 13. November 2012 um 16:06

Nur aus Spaß habe ich die selbstklebenden Marken nach Zufälligkeiten untersucht. Mir sind zwei Zufälligkeiten aufgefallen, die auf jedem Bogen (zumindestens die mir vorliegen) auf einem bestimmten Feld auftreten:

Reihe 2; 4 Marke: Roter Punkt im oberen Bogen der 3. Nummer 1

Reihe 4; 2 Marke: Schwarzer "Strich" unter "Ce" von Cents Siehe Nummer 3

Die Nummer 2 ist nicht konstant: Grauer Fleck über unteren Bogen der 3

Bilder

• img401.jpg
      • 32,84 kB
      • 276 × 335
      • 246
    • img402.jpg
      • 22,67 kB
      • 276 × 302
      • 240
    • img404.jpg
      • 659 kB
      • 1.448 × 2.084
      • 253
    • img403.jpg
      • 26,49 kB
      • 276 × 302
      • 242
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 13. November 2012 um 16:29

Ich finde die Marke übrigens sehr praktisch, um noch die alten, krummen Marken mit 0,51 bzw 0,56 aufzubrauchen und aufzurunden! Für 1,45 passt das perfekt mit 51, 51, 20, 20, 3 bzw. mit 56, 56, 20, 10, 3. Auch 51, 56, 35, 3 passt, es gibt also tatsächlich jetzt schon sehr viele Möglichkeiten, die Marke bedarfsgerecht zu verwenden, nicht nur im ganzen Bogen ;).

Die Zufälligkeiten könnte man mal beobachten, bei den nassklebenden 10er Bögen ist mir in der Richtung nichts aufgefallen...

• asmodeus
    Moderator
    • 13. November 2012 um 16:33

Die Bögen nehme ich mir noch vor und die ganze Rolle..... uff... noch viel vor.

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 13. November 2012 um 18:29

Ich sammle zwar keine deutschen Marken, aber überraschender Weise kam heute ein Bedarfsbrief (Katalog) mit einer solchen Marke.

Interessant find ich den beschädigten Stempel (untere Sehne fehlt)

Bilder

• 2012-11-13 18.46.24.jpg
      • 99,86 kB
      • 975 × 820
      • 260

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™