1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

3 Cent Ergänzungswert

• Vichy
  • 7. Oktober 2012 um 08:40
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2012 um 19:29
    Zitat

Original von wajdz8
    (...)
    Da fällt mir ein, daß vor einiger Zeit dieVignetten-Idee wieder erörtert wurde. Ist aber im virtuellen Keller verschwunden.

Die Idee für neue Vignetten kam von mir SIEHE HIER
    Ich muss gestehen die 3 Cent Marken machen sich doch ganz nett auf den Belegen.

Gespannt bin ich schon auf die Übergangszeit - sprich, wie lange die Post Kulanz walten lässt bei unterfrankierten Belegen ab 1. Januar 2013.

Gruß Vichy.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2012 um 20:20

Huiiii, da ahnt man nichts böses und schaut heute in den Postkasten: Noch 2 schöne Belege, die einem die Freudentränen in die Augen schiessen lassen!!!

Eine wunderschöne Postkartenfrankatur mit allen Schikanen wie Tagesstempel und Briefzentrum-Maschinenstempel vom 2.11.12 bzw. 4.11.12 :jaok: :jaok: Das Teil ist ja nun wirklich echt gelaufen, da gibt es absolut nichts zu meckern! Und da die Karte selbstverständlich ganz bleibt, stört der Maschinenstempel auch nicht, im Gegenteil.

Und noch ein weiterer Beleg, der absolut perfekt gestaltet ist: Das Datum der Erstausgabe mit ATM dargestellt und dann noch der 10-er-Block aus dem Folienblatt. Die Krönung dazu: Das Ganze ist auch noch portorichtig!!!

Ganz ehrlich, ich bin gerührt und nicht geschüttelt :jaok: :jaok: :jaok: Ein ganz dickes :dankeschoen: an DrMoeller_Neuss für die Postkarte und wajdz8 für den Ersttags-Datums-Beleg :] :] :] :] :] Dafür ein :bier: :bier: :bier: rüberschieb

Beste Grüsse aus Lübeck

Bernd

Bilder

• 00000000a.jpg
      • 96,65 kB
      • 1.012 × 716
      • 673
    • 00000000b.jpg
      • 125,05 kB
      • 979 × 680
      • 604

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2012 um 20:23

Obwohl...

Noch so ein Gedanke drangehängt: Der Beleg von Wolle, quer durch die Republik und unmengen an Kilometer Weg ist schneller da geween (am Samstag) als die Sendungen aus dem Rheinland bzw. Berlin, welche/s doch leicht etwas dichter an Lübeck dran liegen,... Die Schneckenpost macht ihrem Namen wieder alle Ehre :D ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (5. November 2012 um 20:24)

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 5. November 2012 um 21:47

Hallo Wolle !

Als Anhang dein Brief der mich heute erreicht hat.

Das ist ja einiges an Arbeit die du da dem armen Bediensteten am Schalter zugemutest hast. Aber eigentlich hat er seine Arbeit ja fast erledigt. Wenn man alle Stempelabschläge summiert kommt man ja wirklich auf einen sauberen Abschlag. Und wenn man dann noch über die so schmählich im Stich gelassene hinwegsieht schaut das Ganze ja fast gut aus.

Ein herzliches :dankeschoen: für nicht nur die Frankatur sondern auch den Inhalt. War zwar bereits abgespeichert aber das Original wird zum Nachbarn der Urkunde :D

Eigentlich würd ich mich ja freu'n über 4 Rollenmarken mit Rückennummern aber mein Geschick im Ablösen damit läßt s einfach nicht zu daran zu experimentieren :D.
    So bleibt der Brief sicher ganz. Die einzelnen Marken werd ich schon noch ergattern.

Herzlichen Dank also. Werd jetzt ein :bier: und etwas "Gemälzte Gerste" auf dich trinken und dich in meinem "Nachtgebet" erwähnen.

Auf dass uns noch viele gute Briefe erreichen und Spaß bereiten.

mfG
    Hannes

Bilder

• 3 ct.jpg
      • 62,51 kB
      • 904 × 459
      • 577
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 6. November 2012 um 06:38

Schönen guten morgen hidge,
    zu Deinen Brief lässt sich nur gratulieren.
    Wolle hatt bestimmt nach dem frankatieren ein Jever gebraucht um wieder Flüssigkeit in den Mund zu bekommen :D
    Und zu den Stempeln:
    Ich gehe davon aus daß der Postler sich gedacht hatt 7 Tage hatt die Woche da kann man maximal auch blos 7 Stempel abschlagen mehr lässt die Gewerkschaft nicht zu und mit der will man sichs ja nicht verscherzen !
    Wenn noch mehr solcher für Postler arbeitsintensiven Briefen verschickt werden wird die Post wohl bald etliche Krankmeldungen bekommen wegen Sehnenscheidenentzündung :zungeraus2:
    Gruß aus Steingaden
    Karl-Heinz

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2012 um 10:24

Lieber Wolle,

hab recht herzlichen Dank für Deine Mühe, mir die Belege zur 3er-Cent-Marke zu schicken. Du hast sie mit großer Umsicht verklebt, portogerecht sowieso. Sie sind von der Machart her so ähnlich wie die bereits gezeigten, kann sie z.Zt. hier nicht zeigen.

Ein dickes Dankeschön :dankeschoen::) :dankeschoen::) :dankeschoen::) für Deine Mühe, ich weiß das zu schätzen. Sicher hast Du auch meine Belege inzwischen erhalten.

Liebe Grüße nach Lauf von
    valgrande

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. November 2012 um 18:34

Hallo,

@ valgrande, Jürgen,

ja, Euere Belege sind eingegangen, recht herzlichen Dank dafür ! :bier:

Auch habe jetzt einen Datumsbeleg :D und auch noch ein Eckrandstück
    des Bogens ( welchen es bei uns seltsamerweise NOCH nicht gab ?( )

@ Hannes
    Ich habe noch eine Restrolle da, solltest Du keinen absoluten Wert auf den Ersttagsstempel legen, sende ich Dir noch einen Beleg ,mit Rollenmarken ( Einzelmarke und 3er Streifen ) zum Ablösen, bzw schon gestempelt, dann brauchst sie nur noch ins Wasser werfen ;)
    Du kannst sie auch in ** haben, oder Beides !! :D :bier:, ich muß es nur wissen.

Es ist doch schön Forumsfreunde zu haben, da macht man sowas doch gerne :D

@ Karl-Heinz,

also bei uns müssen diese "Stempelfaulenzer, bzw. Stempelunfähigen"
    eine 7 Stunde Woche haben !!!
    KEINER meiner abgesandten Belege hat vernünftig lesbare Stempel, ein Armutszeugnis für das früher mit Urkunde ausgezeichnete Sammlerpostamt Lauf 1 X(

Gott sei Dank habe ich jetzt wenigstens lesbare Stempel aus Frankfurt und Berlin :D

Danke nochmal an alle Freunde, die an dieser Aktion teilgenommen haben, auch wenn uns manch Anderer als Spinner bezeichnet:
    aber so sam ma hoit, mir Sammler ;)

Liebe Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• 3 C - 2.11.12.jpg
      • 235,77 kB
      • 1.376 × 1.680
      • 477
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2012 um 19:46

...und dann kam da noch etwas... :jaok: :jaok: :jaok:

Ein Nachzügler lag heute noch im Postkasten: Eine Postkarte mit 3 5-er-Streifen der Rollenmarke vom Ersttag, abgestempelt in 41464 Neuss. Somit geht noch ein dickes :dankeschoen: an DrMoeller_Neuss!!!

Ich habe übrigens gestern mal versucht, hier in Lübeck die Rollenmarke zu erwerben. Keine Chance, wenn überhaupt gab es nur das Folienblatt. Da werde ich dann wohl mal zum Sammlerschalter nach Kiel oder Hamburg fahren müssen, um die postfrische Marke mit Nummer zu erhalten. In den meisten Fällen bin ich sogar nur blöde angesehen worden, was ich denn JETZT schon "mit den Dingern" wollte... X( :oneien:

Beste Grüsse aus Lübeck

Bernd

Bilder

• 3p.jpg
      • 75,29 kB
      • 905 × 644
      • 455

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 6. November 2012 um 20:28

Halli, hallo,

auch ich bin nen 3 cent Fan :-).

Inlandsmässsig hab ich ca 300 Briefe/Karten/din5/din4, EInschreiben, quasi alles was geht verschickt.

Was für mich besonders interesannt ist Belege an Australien, da geht sehr viel Portogerecht.

Der beste Brief 163 mal 3 cent ..... Portogerecht .....

Hin/zurück dauert ca 14 Tage, wenn alles da ist Poste ich gerne die Briefe.

Mfg. ,

Gerhard

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 6. November 2012 um 20:32

P.s.:

Was ich schade finde innerhalb von DE das nur die Standart Briefe einen Code bekommen, für echt versendet, ab din 5 gibt es keine Codes mehr.

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 6. November 2012 um 22:18

Hallo Wolle !

Nachdem im Michel die 3ct als Freimarke geführt ist BRAUCHE ich sie natürlich :D :D :D

Und unverschämt wie ich nun mal bin ;)
    in jeglicher Ausführung.

Aber dies hätte schon mal Zeit.

Wenn du aber was Gutes für mich hast stell ich schon jetzt unser bestes Gerstengebräu der Region für dich kalt.
    Könnt mich jetzt noch in den Hintern beißen dass ich dir keines zum Kosten mitgebracht hab. Aber kommt Zeit kommt Rat.

Herzlichen Dank schon jetzt für deine Mühe.

Bin gespannt wie stark die 3ct bei euch gebraucht wird.
    Bei unserer letzten Umstellung wurden auch eine 5, bzw. 7ct-Marke aufgelegt. Diese bekommt/bekam man aber selten zu Gesicht.
    In jener Geschäftspost der Baufirma welche ich ausgehändigt bekomme befinden sich gerade mal 1 - 2 im Monat.
    Also immerhin werden sie noch immer verwendet.

Die liebsten Grüße nach Lauf
    und an den Rest der family

Hannes

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2012 um 19:24

Hallo Wolle,

jetzt hat´s auch mich erwischt.... :D :P

Vielen Dank für den Beleg.
    Zu einem BZ-Stempel hat es ausgerechnet bei mir nicht gereicht. :(

Lieben Gruß Vichy

Bilder

• wolle 001.jpg
      • 272,94 kB
      • 1.703 × 855
      • 372

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. November 2012 um 19:41

Hallo Andreas,

über den IQ und postalische Geschicklichkeit der Laufer Postler haben wir ja schon ausgiebig disskutiert, sorry für den versauten Beleg. :volldepri:
    Ich denke aber, dass ich Dir einen BZ Beleg zukommen lassen kann, ich muss aber erst suchen ;)also etwas Geduld :bier:

Grüße von Wolle

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 8. November 2012 um 16:42

Nun auch hier meine Erlebnisse zu dieser kleinen 3-cent-Marke. Erst einmal mein herzliches Dankeschön an Wolle für den schönen Ersttagsbeleg aus Lauf an der Pegnitz.

Ich war also am besagten Ersttag, einem Freitag, in Krefeld-Traar. Traar ist ein netter kleiner Vorort von Krefeld, wo die Welt noch in Ordnung ist. Hübsches historisches Rathaus, eine Windmühle, ein Flugplatz und ein Golfplatz. Ein Ort, der die besser betuchten anzieht.

Am späten Vormittag habe ich mich dort in das Schreibwarengeschäft begeben, wo auch die Post drin ist. Von den Weihnachtsmarken waren schon einige verkauft. Dann habe ich nach den 3-cent Marken gefragt, und bekam zur Antwort "Von der Rolle können Sie jede beliebige Menge haben, die selbstklebenden gibt es nur zu 20 Stück." Die freundliche Dame hat mich auch darauf hingewiesen, bitte die Marken ja erst ab dem nächsten Jahr zu verwenden.
    Für mich wurde dann die eingeschweisste Packung mit den 3-cent Folienblättern geöffnet und die Rolle angebrochen. Ich bin dadurch in den Besitz eines Streifens mit einer 500-Zählnummer gekommen. Am Nachmittag habe ich mich dann nochmal eingedeckt, der Kommentar von der anderen Verkäuferin "Da bekommen Sie für wenig Geld richtig viel Briefmarken". Zehnerbögen gab es hier nicht, das war aber auch nicht nötig, das es die Marken von der Rolle gab. Gleichzeitig wurde ich Zeuge, wie eine Postwertzeichenlieferung erfasst wurde. Ich war erstaunt, dass sich diese kleine Postfiliale uch zwei Rollen mit 500 Cent-Marken auf Lager legt. Gross war die Nachfrage nach den 3-Cent Marken in Traar nicht, denn zwischen meinem ersten Kauf und dem zweiten waren erst ca. 20 Marken verkauft worden.

Die Postkarten hatte ich dann später noch vorbereitet und bei unser kleinen Postfilale im Berghäuschenweg zum Stempeln abgegeben. Der Angestellte fragte mich noch, "wollen Sie die gleich wieder mitnehmen?" :O_O:
    Ich konnte ihn aber überzeugen, dass die noch verschickt werden sollen. Allerdings kamen die nicht in die gelben Behälter, sondern wurden neben den Schalter gelegt. Wahrscheinlich der Grund dafür, dass die Karten erst am Montag Neuss verlassen haben. Ist aber auch nicht schlimm, es war ja nicht so dringend und schön gestempelt sind sie ja. Alles in allem bin ich mit diesen Leistungen ein zufriedener Postkunde.

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. November 2012 um 18:08

DU GLÜCKLICHER !!!!!!!!!

WARUM IST DAS SCHICKSAL DANN SO GRAUSAM ZU MIR ??? ?(

WAS HABE ICH VERBROCHEN, MIT SOLCHEN "ANFÄNGERN" AM SCHALTER BESTRAFT ZU WERDEN ????

Liegt es vielleicht am Doktortitel ??? :D ;) :) :P :bier:

Sammlergrüße von Wolle

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 9. November 2012 um 08:39

Hier mal ein Markenheftchen vom 3 Cent Ergänzungswert, gekauft auf Ebay für 1,00 Euro plus Versandkosten . Hab ich da was besonderes ersteigert ?

Mit freundlichen Gruß
    heino

Bilder

• xyz448.jpg
      • 116,2 kB
      • 1.200 × 1.701
      • 277
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 9. November 2012 um 08:51

Hallo Heino,
    Die Marke oben links Kopfstehend ist meines erachtens abgelöst und kopfstehend wieder eingesetzt worden.
    Das kannst Du mit ein bisschen Geschick auch selber.
    Gruß
    Karl-Heinz

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2012 um 09:12

Hallo Heino,

blätter mal ein wenig zurück, da hatten wir schon ähnliche "Kuriositäten". :)

Bei der nassklebenden Variante im Bogen, den es meist nur über die Versandstelle gibt, wäre so ein Kehrdruck wohl eine Sensation. Auch ungezähnte Bogen davon werden über kurz oder lang irgendwo noch auftauchen.

Gruß kartenhai

Bilder

• 3 Cent ZD-Bogen.jpg
      • 319,44 kB
      • 1.067 × 1.314
      • 253
  • tjum
    neues Mitglied
    • 9. November 2012 um 10:58

Habe gerade aus Neugier, was Sammler so mit und aus der 3ct-Marke machen, nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder hier vorbeigeschaut und frage mich jetzt doch: Bin ich eigentlich der einzige, der die Dinger jetzt schon als praktischen Ergänzungswert für Bedarfspost benutzt?

Und zwar gehen bei mir momentan Büchersendungen üblicherweise mit einer oder zwei 55ern und einem Zehnerbogen 3er als 30ct-Auffrankatur raus. Immerhin ist das die einzige 30er, die man nicht selber zusammenstückeln muss.

P.S.: Foto gewünscht?
    P.P.S.: Muss ich nächstes Jahr dann 58+14x3 kleben?

Einmal editiert, zuletzt von tjum (9. November 2012 um 10:59)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2012 um 13:05

Hallo tjum,

die 3-Cent-Marke ist die Ergänzungsmarke ab 1.1.2013 und nur dazu zu kleben, wenn man alte 55-Cent-Marken verklebt aus den noch vorhandenen Beständen, d.h., damit das neue Porto von 58 Cent ab 1.1. richtig frankiert ist.

Die Portoerhöhung betrifft nur das alte Porto von 55 Cent und 2,20 EUR. 2,20 wird ebenfalls erhöht auf 2,40 EUR. Alle andere Briefe mit unterschiedlichem Gewicht bleiben so.
    Im nächsten Jahr also 58 Cent für bisher 55 Cent und 2,40 EUR für bisher 2,20 EUR. Alles klar jetzt? ;)

Du kannst natürlich völlig unabhängig, 3-Cent-Marken verkleben, wie es Dir gefällt, denn sie isind ja gültig. Wie Du was auf einem Brief stückelst, bleibt Deiner Phantasie überlassen. :)

Gruß von
    valgrande

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™