Hallo an alle Sammler,
ich habe bei einer Haushaltsauflösung einige (Brief)-Marken / Bahntickets gefunden. Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen.
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß Pitjes
Hallo an alle Sammler,
ich habe bei einer Haushaltsauflösung einige (Brief)-Marken / Bahntickets gefunden. Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen.
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß Pitjes
2-4 sind Fiskalmarken (Steuern- und Gebührenmarken). Es gibt einen eigenen Katalog darüber. 1 sind Bahn-Fahrkarten. Außer Spezialsammlern für diese Gebiete interessieren sich auch Heimatsammler für diese Stücke, soweit ein Ort zu erkennen ist. Das polnische Mlawa hieß früher deutsch Mielau, interessant die halbe Marke mit der Zähnung mitten durch.
Preise kann man dazu nicht sagen, das sind Liebhaberpreise, wenn mehr als 1 ernsthafter Interessent darauf bietet, kann er schon mal höher sein. Einfach mal einzeln für 1,- EUR Startpreis mit guter Beschreibung bei Ebay anbieten und sehen, was daraus wird.
Gruß kartenhai
Hallo Kartenhai und vielen Dank für deine Info.
Wirklich sehr interessant !
Aber ich verstehe deinen Hinweis :"interessant die halbe Marke mit der Zähnung mitten durch."
Welche Halbe Marke meinst du denn und welche Zähnung ?
Hallo Pitjes,
kartenhai meint die Marke auf den Bild 2.
Gruß Mech3
Die gelochten Fahrkarten auf dem ersten Foto werden als "Edmondsonsche Fahrkarten" bezeichnet. Für sie gibt es einige Sammler, die auch Ebay abgrasen. Je nach Alter und Strecke sind da ganz gute Preise zu erzielen. Prognosen sind aber so gut wie unmöglich.
Auch mit Verwaltungsmarken können in der Lagune vernünftige Preise erzielt werden. Für kleiner deutsche Orte so 4-6 Euro, für ehemalige deutsche Gebiete ist auch wesentlich mehr drin, jedenfalls wenn sich mindestens zwei Interessenten finden. In Polen scheint das Interesse an Artefakten aus vor 1945 wesentlich größer zu sein als in Tschechien.
Nun die Marke ist nicht komplett, die Zähnung führt mitten durch den Text. Vielleicht kann noch jemand diesen Text ergänzen, muß was mit der medizinischen Truppe im 1. Weltkrieg in Polen zu tun haben. K. D. heißt wohl Kaiserlich Deutsch.., aber Z.?
Und die drei abgetrennten Wörter: .......chs-Stempel-Abgabe.
Und was heißt hinter Polen: i. d. W. oder l. d. W.?
Gruß kartenhai