1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Belege Polen - BRD 1973 - par Avion

• Wertermittlung
  • Graf Zahn
  • 15. August 2012 um 16:28
  • Erledigt
  • Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 15. August 2012 um 16:28

Hallo Allerseits,

ich habe beim Ausräumen zwei Briefe aus Polen aus dem Jahr 1973 gefunden, befördert "par Avion" - Sie gehören zum Schriftwechsel meines Vater mit seinem damaligen polnischen Brieffreund.

Ich habe nun die Bitte, dass mir jemand hilft die Marken zu identifizieren - mich würde auch interessieren, was die Belege werten ( da es Standartware sein muss, wahrlich Cent-Beträge, interessieren würde es mich trotzdem ).

Ich habe trotz Suche die Marken irgendwie im normalen Michel nicht gefunden - mir fiel auf, dass Wertangaben für Bedarfspost bei Polen in den 60/70er fehlen, sondern überall nur Preise für postfrisch und gefälligkeitsgestempelt genannt sind. Warum denn das ?

Ich wäre unheimlich dankbar, wenn mir jemand zu den Belegen die Infos geben könnte.

Danke im Voraus.

Viele Grüße,

Graf Zahn

Bilder

• 15.08.2012 001 - 3.jpg
      • 285,47 kB
      • 1.196 × 1.828
      • 220
  • Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 15. August 2012 um 16:41

Die Urmarke auf dem 1. Brief oben rechts habe ich nun schonmal gefunden, Nr. 1601 - wertet sage und schreibe 0,10 € ( gefälligkeitsgestempelt ? ? ). Es ist aber 4,90 Zloty aufgedruckt - die Aufdruckmarke finde ich irgendwie nicht.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2012 um 21:47

Die Überdruckmarke ist Polen Mi.-Nr. 2200 von 1972, wegen Portoerhöhungen, die zweite ist Mi.-Nr. 1597 von 1965, Wappen Warschauer Sirene, die war länger noch gültig. Die dritte Marke ist Mi.-Nr. 1774 von 1967, Heilpflanze Wiesen-Schwertlilie aus einem Satz von 6 Werten.

Aktuelle Preise habe ich nicht, aber im Cent-Bereich.

Daß im normalen Michel gefälligkeitsgestempelt und bedarfsgestempelt extra katalogisiert wären, ist mir neu. Das wird ja auch bei der DDR nicht gemacht, oder etwa im Spezial-Katalog?

Und einen Briefe-Katalog Polen gibt es meines Wissens nach nicht, vielleicht einen polnischen?

Gruß kartenhai

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2012 um 10:20
    Zitat

Original von kartenhai

A)
    Daß im normalen Michel gefälligkeitsgestempelt und bedarfsgestempelt extra katalogisiert wären, ist mir neu. Das wird ja auch bei der DDR nicht gemacht, oder etwa im Spezial-Katalog?

B)
    Und einen Briefe-Katalog Polen gibt es meines Wissens nach nicht, vielleicht einen polnischen?

Gruß kartenhai

A) Für gestempelte Marken der DDR gibt es seit vielen Jahren eine getrennte Bewertung für Bedarfsstempel und die Klischee - Entwertungen, die meistens schon in der Druckerei auf den Bogen angebracht wurde. Die Bedarfsstempel werten natürlich erheblich höher.

B)Für Polen gibt es den Fischer - Katalog. Mir liegt das Kompendium nicht vor, aber vielleicht werden dort auch Belege bewertet.

Gruß
    KJ

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 16. August 2012 um 13:42

Ich darf Euch vielmals danken.

Was mich wie gesagt irritiert: habe in Textform nur den Deutschland Spezial - daneben Michel Online Welt - Im Spezial ist es so dass bedarfsgebraucht mit dem Zeichen Punkt im Kreis gekennzeichnet wird und gefälligkeitsgebraucht mit einem schraffierten Kreis.
    Michel Online benutzt eigl. bei bedarfsgebrauchten Werten ebenfalls den Punkt im Kreis als Zeichen und bei Gefälligkeit den schraffierten Kreis.
    Bei Polen wird jedoch nur der schraffierte Kreis als Zeichen angeboten - oder bin ich komplett mit den Zeichen auf dem Holzweg ? Wenn nicht, warum wird dann wohl echter Bedarf bei Polen im Michel Online nicht bewertet ? Verstehe ich nicht...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™