1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Rollenmarken ablösen

• Mech3
  • 28. Juli 2012 um 15:39
  • Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 28. Juli 2012 um 15:39

Hallo zusammen,
    bin gerade beim ablösen meiner Marken vom Papier, geht auch wunderbar.
    Nur mit den rollenmarken habe ich Probleme weil die Nummer nicht auf der Marke bleibt sondern auf dem Papier.
    Sollen diese Marken solange im Wasser bleiben bis die Marke von selber auf den Grund sinkt?
    Weil die RM war fast 10 Mim im Wasser und hing noch am Papier, nach Bewegung des Papieres löste sie sich dann, aber wie gesagt die Nummer ist auf dem Papier.
    Hat jemand eine Idee für mich.

Gruß Mech3

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 28. Juli 2012 um 16:00

Schau mal unter

nach - ich habe so eine Erfolgsquote von 80%....

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 28. Juli 2012 um 16:00

Mech3:
    Ich mach das folgendermassen:
    Rollenmarken gegen Licht aussortieren.
    Ein "Gebraeu" aus 1 Teil Spuelmittel und 3-4 Teilen Wasser anruehren. Die Briefstuecke mit der Marke
    nach unten auf Haushaltspapier legen und die Rueckseite mit dem Gebraeu einpinseln. Kurz einwirken lassen <1min und dann vorsichtig die Marke abloesen. Durch das Spuelmittel bleibt die Gummierung mit der Nummer an der Marke.
    So kann man auch aktuelle Marken, die nicht gestempelt wurden gut abloesen ;)
    Bei der Mixtur, der Einwirkzeit und der Vorsicht des Abloesens gil es dann, Erfahrungswerte zu sammeln.
    Es gibt auch ein fertiges Mittel im Handel.

Zum Thema Rollenmarken findet die Suchfunktion auch einen hervorragenden Thread von @BerndHL

Gruss Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 28. Juli 2012 um 16:09

Hallo Olli,

werde das morgen mal ausprobieren muß mir noch einen Pinsel besorgen ;)
    Wenn ich Erfolg habe melde ich mich nochmal, lese aber jetzt mal den Thread über die Rollenmarken. Hatte nur nach Marken ablösen gesucht.
    Danke nochmal

Gruß Mech3

@ uli hermann danke für den Link der ist auch sehr gut

Einmal editiert, zuletzt von Mech3 (28. Juli 2012 um 16:34)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2012 um 18:07
    Zitat

Durch das Spuelmittel bleibt die Gummierung mit der Nummer an der Marke.

Das Spülmittel bzw. die Tenside darin bewirken nur, dass das Wasser "flüssiger" wird und so besser ins Papier eindringt. Ohne Spülmittel funktioniert deine Methode auch, der richtige Zeitpunkt zum Abziehen ist vermutlich nur etwas später.

Aber wie du schon richtig geschrieben hast: Zu diesem Thema gibt es (mehr als) einen Thread mit guten Infos im Forum.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 28. Juli 2012 um 18:36
    Zitat

Original von uli

Das Spülmittel bzw. die Tenside darin bewirken nur, dass das Wasser "flüssiger" wird und so besser ins Papier eindringt. Ohne Spülmittel funktioniert deine Methode auch, der richtige Zeitpunkt zum Abziehen ist vermutlich nur etwas später.

Aber wie du schon richtig geschrieben hast: Zu diesem Thema gibt es (mehr als) einen Thread mit guten Infos im Forum.

Gruß
    Uli

uli:
    Das mag theoretisch so sein, jedoch hab ich da praktisch andere Erfahrungen gemacht. Es scheint tatsaechlich so, als wenn das Spuelmittel eher die Verbindung zwischen Gummierung und Papier loest, normales Wasser eher die Gummierung selbst loest, meistens zwischen Gummierung und Marke. Da hilft es auch nichts, einfach den Zeitpunkt anzupassen.

Ein Tipp noch:
    Hohe Nominale befinden sich haeufig auf dickerem Papier von Paeckchen und Paketen. Hier kann man eine potentielle Nummer selbst vor dem staerksten Scheinwerfer nicht erkennen. Deshalb empfiehlt es sich, solche Marken auf Verdacht abzuloesen, mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% muss man dann halt leben ;)

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish (28. Juli 2012 um 18:37)

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 28. Juli 2012 um 19:03

hallo zusammen,

ich probiere das mal mit dem Spüli, wenn es klappt ist es gut.

Gruß Mech3

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 18. August 2012 um 13:21

ich glaube RM mögen mich nicht,war nur ein Teilerfolg.
    Nummer ist nur teilweise auf der Marke vorhanden.
    Das Gemisch aus Spüli/Wasser hat nix gebracht Marken ließen sich nach 5 Minuten nicht lösentrotz mehrmaligen einpinseln.
    Anschließendes Wasserbad löste dann die Marken.

Gruß Mech3

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. August 2012 um 15:34

Hallo zusammen,

ich hebe es Euch schon mal geschrieben.
    Das ganze Spülmittel und anderes Zeug, könnt Ihr vergessen.

Ich habe es eben noch mal probiert ( siehe Bild ), es genügt ganz normales Wasser die Marke aufs Gesicht legen !!!!! die Papierseite nach oben und diese mit einem Pinsel, Tuch oder dem Finger mit Wasser befeuchten. ( Bei dickerem Papier 2 - 3 x nachfeuchten.
    Nach ca. 1 Minute läßt sich die Marke problemlos ( vorsichtig ) ablösen.
    MIT Nummer :D

Grüße von Wolle

Bilder

• RM.jpg
      • 13,58 kB
      • 304 × 368
      • 340
  • Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 18. August 2012 um 15:43

Hallo Wolle,

das ist mein Ergebnis,müßte auf der ersten und letzten Marke eine Nummer sein. :(

Gruß Mech3

Bilder

• RM.jpg
      • 26,56 kB
      • 800 × 169
      • 420

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. August 2012 um 17:28

Hallo Ronald,

tut mir sehr Leid um Deinen 6er Streifen.

Bei mir funktioniert es einwandfrei, vielleicht liegt es an der Wassermenge, der Wassertemparatur, oder der Einwirkzeit ?

Soll ich Dir ein paar Marken zum testen senden ?
    Deine Adresse habe ich.

Du weißt ja Übung macht den Meister :D
    Ewig kannst Du aber nicht experimentieren, soviele von den alten Rücknummern habe ich nicht mehr, aber für den Anfang langt es allemal ;)

Grüße von Wolle

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 18. August 2012 um 17:40

Hallo Wolle,

habe ebend meine dauerserien durchgeschaut und genug RM zum üben gefunden :),werde morgen noch einmal einen Versuch starten.
    Aber Danke für Dein Angebot. Ich werde für Dich nächste Woche mal die Marken abschicken für die Jugendgruppe, damit das auch erledigt ist.

Gruß Ronald

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. August 2012 um 17:53

Hallo Ronald,

alles klar, versuche es in allen Varianten ( auch mit Spülmittel, etc. ) und wenn Du Erfolg hast, lass es mich ( uns Alle ! ) wissen
    ( Wassertemperatur, evtl. Spülmittel, welche Zeit, etc. ) denn jede erhaltene Nummer ist eine Berreicherung der RM Sammler und ich bin dankbar für jrden weiteren Tipp :)
    ( Bei mir liegt die Quote 8 : 2 - acht gute, zwei Verpuffer ;) )

Grüße von Wolle

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 18. August 2012 um 17:58
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Das ganze Spülmittel und anderes Zeug, könnt Ihr vergessen.

Das mag ja sein,
    trotzdem hab ich damit eine Quote von 90-95%, was ich mit Wasser hie hatte.
    Ich bin kein Naturwissenschaftler und hab auch keine Erklärung dafür, aber bei Wasser löst sich meiner subjektiven Erfahrung nach eher die "Verbindung" zwischen Marke und Gummierung und mit Spülilösung die zwischen Gummierung und Trägerpapier.
    Wie gesagt, reine persönliche Erfahrung ohne anspruch auf jegliche Allgemeingültigkeit.

Olli

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. August 2012 um 18:05

Du hast ja Recht, Spülmittel bewirken ja auch was.
    Ich hatte aber bisher keine Probleme damit.

Ronald macht ja jetzt für uns eine Versuchsreihe, ich gebe zukünftig gerne auch einen Schuß Spülmittel mit ins Wasser ( habe ich ja auch lange Zeit gemacht, bis es auch ohne ging ;) )
    Ich finde es wichtig, die Marke aufs Gesicht zu legen und das Papier zu befeuchten.

Hoffentlich hat er genug Marken :D :P

Grüße von Wolle

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 18. August 2012 um 18:12

@Wolle:
    Es gibt in der Tat Unterschiede beim Spülmittel. Welche des genau sind, hab ich noch nicht rausbekommen. Aber bin immer wieder bei einem bestimmten gelandet, wenn ich mal andere ausprobiert habe.
    Man muß zu verschiedenen Zeitpunkten mal "Abziehversuche" machen, damit man den richtigen Zeitpunkt rausbekommt. Zu früh und man hat Papierfetzen auf der Markenrückseite (oder Markenfetzen in der Hand), zu spät und man verliegt die Gummierung und damit die Nummer. Da heißt es übenübenüben...

;) Olli

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 18. August 2012 um 18:12

Hallo Wolle,

Zitat: Ich finde es wichtig, die Marke aufs Gesicht zu legen und das Papier zu befeuchten

das heißt du legst die Markr nicht ins Wasserbad?
    oder verstehe ich das jetzt falsch.
    Mit dem Spüli im Wasser habe ich die Marke ja von der Papierseite eingepinselt (hatte ja noch nicht geklappt).
    Bin noch weiter am probieren.

Gruß ronald

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2012 um 18:19

gelöscht

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (18. August 2012 um 18:21)

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. August 2012 um 18:31

Hallo Ronald,

nein nicht ins Wasserbad, dann ist die Nummer weg !

Du mußt jede einzelne Marke auf die Markenseite legen und dann das Trägerpapier befeuchten.

Wie Olli schreibt ist es je nach Papierstärke eine Sache der Zeit, wenn Du siehst dass beim Abziehen die Mitte noch weiß ist, ist die Feuchtigkeit noch nicht ganz durch. Noch einmal befeuchten und 10 Sekunden später weiter probieren.
    Je dicker Papier, desto länger Einwirkzeit des Wassers, also der Zeitfaktor ist das Fingerspitzengefühl :D

Gruß von Wolle

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 18. August 2012 um 18:43

Hallo Wolle,
    gut dann muß ich das mal probieren, hatte die Marken ins Wasserbad gelegt und gewartet bis sie sich gelöst hatte.
    Ist also verkehrt. Trotzdem hat es funktioniert bei einer Marke.
    Im Bild sind 2 Marken, die linke hat sich selber gelöst, die rechte hatte ich nur kuz im Wasserbad und dann Stück für Stück abgezogen, Zwischen durch nochmal ins Wasserbad gehalten,
    Diese Marke kann ich doch nehmen oder?

Gruß Ronald

Bilder

• RM.jpg
      • 242,73 kB
      • 800 × 395
      • 361

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™