1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarkensammlung

• Mirko Böhnky
  • 22. Juli 2012 um 11:51
  • Mirko Böhnky
    neues Mitglied
    • 22. Juli 2012 um 11:51

Hallo

Ich hab leider keinen Plan bzgl Briefmarken . Haben aber ganze Alben voll.

Könnte mir mal einer bitte erklären , was die verschiedenen Sachen bedeuten postfrisch , und dergleichen woran man den Wert derselben ermittelt . Hab hier mal paar Bilder ausgewählt , um alle einzuscannen bräuchte ich Monate ^^

MFg Briefmarken

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 22. Juli 2012 um 13:06

Was möchtest Du denn? Selbst sammeln? Dann solltest Du Dir einen Michel Briefmarkenkatalog kaufen - der kann auch gerne ein paar Jahre alt sein - und ein paar ratgeber, dann kannst Du Dich einlesen. Die Preisspalten sind im Katalog übrigens erst einmal das unwichtigste. Der Einführungstext und sonstige Informationen sind das interessanteste.

Wenn Du nur Verkaufen möchtest, hier Tipps zum richtigen Vorgehen:

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Mirko Böhnky
    neues Mitglied
    • 22. Juli 2012 um 13:31

Hallöchen

es geht erst mal nur um eine Wertermittlung , ob wir sie verkaufen steht noch nicht zur Debatte . Da waren deine Tips schon mal Hilfreich .Dankeschön Wie würden den die Marken auf den Bildern bewertet werden ?

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. Juli 2012 um 16:00

Hallo,

Deine Zeppelinmarke wertet € 300 Euro Michelwert.

Wenn man davon ausgeht dass Normalware mit ca. 5 - 20 % reellen Wert gehandelt wird, kannst Du den Wert selbst ermitteln.
    Bei Deinem geprüften Stück liegt der Wert natürlich höher, da auch diese Serie mehr gesucht wird und das Angebot den Preis regelt.

Ich würde die Marken einem seriösen Kenner in die Hand geben, der sie zu einem "fairen" Preis ankauft, bzw. für Dich verkauft.

Selbst sammeln kann auch Spaß machen, ein Grundstock wäre doch schon da :D

Gruß von Wolle

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Juli 2012 um 16:32

Den roten Stempel: „Iglau ist frei“ auf der Karte kannst du mal im Sudetenland-Thread vorstellen, die Spezialisten dort können ihn sicher bewerten:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (22. Juli 2012 um 16:33)

• erron
    Moderator
    • 22. Juli 2012 um 17:14

Mirko Böhnky,

deine Zeppelinmarke mit dem Befund von Schlegel wertet, da nicht postfrisch sondern ungebraucht: ca. 90 MichelEuro.
    Verkaufspreis, da zusätzlich anhängenden Unterrand vorhanden: ca 15,00 bis 20,00 Euro.

Der Block " Das braune Band von Deutschland" wertet, wenn die rückseitige Gummierung einwandfrei ist, also postfrisch: 32 MichelEuro.
    In ungebrauchter Erhaltung: 10 MichelEuro.
    Verkaufspreis in Euro: ca: 15 - 20% vom jeweiligen Michelpreis.

Die anderen Marken und Belege sind nicht mein Gebiet.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. Juli 2012 um 17:27

Die Zeppelinmarke liegt bei 90 EUR Katalogwert, netto 20 - 25 EUR. Die beiden Karten aus Asch sehe ich bei 3 - 4 EUR netto und die Karte von Fa. Behrens bei ca. 5 EUR netto. Die Legionäre aus Frankreich sind nicht komplett, der Satz besteht aus fünf Werten. Für postfrische Erhaltung kann man 10 EUR bekommen, der Block wie von erron beschrieben.

Insgesamt durchaus interessantes Material, zeige doch noch ein bischen mehr. Vielleicht ist noch etwas Besseres vorhanden.

Gruß
    KJ

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. Juli 2012 um 17:39

Hallo erron und KJ,

ihr habt Recht ! :bier:

Das mit den Haftspuren habe ich überlesen, sorry.

Gruß Wolle

• Mirko Böhnky
    neues Mitglied
    • 22. Juli 2012 um 18:33

Hallöchen

Wie bewertet man das mit den Haftspuren ....lt dem Michel Katalog bin ich auf 300.- gekommen . Ich hab die Marken auch nochmal komplett als Satz 1 gestempelt 2 Ungestempelt ...lt katalog gibts da auch wieder 3 Preise ^^ ich blick da nicht durch ...

mfg

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Juli 2012 um 18:52

Der Michel hat drei Spalten: postfrisch, ungebraucht mit Falz, gestempelt.
    99,9 % aller Sammler haben früher die Marken mit Falz in ein Album geklebt, deshalb sind die postfrischen Marken so selten und teuer, weil der Originalgummi durch den Falz nicht mehr intakt ist.
    Michelpreise sind nie gleichzeitig auch Verkaufspreise, diese Preise werden zum Tausch mit gleichwertigen Marken gerne hergenommen.
    In Wirklichkeit bekommt man nur 15-20 % dieses Preises bei einem Verkauf, bei wirklich seltenen Marken aber auch mehr.
    Sobald eine Marke Beschädigungen aufweist, sei es ein kurzer Zahn oder Haftspuren auf der Rückseite (wenn sie z. B. an einem Teil des Originalgummis statt mit einem Falz auf die Albumseite eingeklebt wurde), kann sich der Wert erheblich verringern, weil bei der Entfernung der Marke ein Gummischaden verbleibt. Je größer der Schaden, desto geringer der Wert dann.

Zeig` doch mal Deine übrigen Zeppelin-Marken. Ich hoffe, die haben alle ein Attest, denn diese Marken werden sehr gerne gefälscht, es gibt ganz billige Reproduktionen davon, sogar bogenweise.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (22. Juli 2012 um 18:54)

• erron
    Moderator
    • 22. Juli 2012 um 19:05
    Zitat

Original von Mirko Böhnky
    Hallöchen

Wie bewertet man das mit den Haftspuren ....lt dem Michel Katalog bin ich auf 300.- gekommen . Ich hab die Marken auch nochmal komplett als Satz 1 gestempelt 2 Ungestempelt ...lt katalog gibts da auch wieder 3 Preise ^^ ich blick da nicht durch ...

mfg

Mirko Böhnky,

Die Haftspuren im Befund von Schlegel besagen, dass diese Marke in die Kategorie: ungebraucht fällt und somit nur ca. 10 - 20 % Michelwert hat.
    Gestempelte Zeppelinmarken sind zu 99% mit einem Falschstempel versehen, bzw. die Marken sind von Fälschern nachgemacht worden.

Die Zeichen:

* = ungebraucht (beschädigte oder anhaftende Papierreste der Gummierung)

**= postfrisch mit Orginalgummierung, wie sie von der Postverwaltung herausgegeben worden.
    Beschädigte Gummierung, auch minimale, fallen in die Kategorie: ungebraucht.

O = Marke ist mit einem Stempel versehen (gebraucht)

mfg

erron

http://www.philadb.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™