Immer wieder wird über eine Portoerhöhung gemunkelt.
Weitere Infos
HIER
Hoffentlich ist es nur eine wieder aufgewärmte Geschichte um das Sommerloch zu füllen....
Immer wieder wird über eine Portoerhöhung gemunkelt.
Weitere Infos
HIER
Hoffentlich ist es nur eine wieder aufgewärmte Geschichte um das Sommerloch zu füllen....
Die DPAG versucht schon seit Jahren immer wieder das Porto für Inlandsbriefe zu erhöhen und ist damit jedemal beim Regulierer gescheitert, zuletzt in 2011.
Gruß
Uli
also gemunkelt wird immer viel ...
derzeit ist davon noch nichts bekannt ...
wenn ich mir aber mal die Laufzeiten der privaten Anbieter anschaue -
ein Brief zu 0,45€ im Stadtgebiet bei mir 3-5 Tage !!! - macht sich beim Versand von Rechnungen natürlich nicht so gut ... - im Vergleich zur Post mit 1-2 Tagen Laufzeit ...
das Briefporto für Auslandssendungen bis zum Päckchenmaß finde ich absolut i.O.
Es stimmt ganz genau, dass die preisgünstigeren Privatpostanbieter wesentlich langsamer sind. Erst letzte Woche bekam ich aus Gera einen Citykurier-Brief, der sechs Tage unterwegs war. Zu Fuss hätte ich das schneller geschafft. Da bezahle ich lieber etwas mehr, wenn es dadurch schneller geht.
ZitatEs stimmt ganz genau, dass die preisgünstigeren Privatpostanbieter wesentlich langsamer sind.
Wie schon an anderen Stellen in Forum erwähnt, bin ich auf der Arbeit (mit-)verantwortlich für den Versand unserer Kundenkorrespondenz. Das sind durchschnittl. ca. 40 Mio. Briefe im Jahr. Aktuell gehen davon ca. die Hälfte mit der DPAG und die Hälfte mit privaten Dienstleistern raus. Bei letzteren gibt es ein Qualitätsmanagement, bei dem u.a. mit regelmäßigen Probesendungen (mehrere hundert Briefe pro Monat) die Zustellzeit gemessen wird. Fast 90% der Empfänger in einer Entfernung bis ca. 150 km erhalten die Briefe am nächsten Tag (E+1), über 95% der weiter entfernt wohnenden Empfänger am zweiten Tag nach der Einlieferung (E+2). Da die DPAG ein Qualitätsmanagement in Zusammenarbeit mit einem Einlieferer verweigert, könnte ich hier nur die von der DPAG veröffentlichten Zahlen nennen (>95% E+1), die m.E. etwas optimistisch sind. Fakt ist, dass die (sehr, sehr kleine) Anzahl der Kundenbeschwerden über verschwundene, "langsame" oder beschädigte Briefe bei den von uns per DPAG versendeten Briefen höher ist als bei den mit der "Zweiten Post" versendeten.
Gruß
Uli
@ uli
Ich glaube Dir gerne, dass Du diese positiven Erfahrungen gemacht hast. Bei den wenigen Privatpostbriefen von unterschiedlichen Unternehmen habe ich immer erlebt, dass sie sehr langsam waren. Das mag ja von Region zu Region unterschiedlich sein.