Hallo,
Ich habe hier zwei Markenheftchen von Umm al-Qiwain, enthalten sind je zwei komplette Serien Antarktis Mi.-Nr. 630-35A. Die Marken sind mit den Bogenrändern in die Heftchen eingeklebt. Das es solche Heftchen überhaupt gibt, war mir bis jetzt nicht bekannt. Was mich nun interessieren würde, hat hier vielleicht noch ein anderer Sammler ähnliche Markenheftchen von diesem Gebiet?
Schöne Grüße
Frank
Umm al-Qiwain
-
-
Bist Du sicher dass die Offiziell von Um Al Qiwain ausgegeben wurden? Die sehen mir sehr nach Handarbeit aus.
Der wohl größte Kenner von Markenheftchen dürfte Walter de Rooy aus Holland sein. Frag mal da an.
sein.Oder mal bei der Emirates Philatelic Association anfragen.
-
Der Michel katalogisiert solche Markenheftchen nicht, da sie keine Zusammendrucke enthalten oder teilgeschnittene Ränder. Das muß aber nicht heissen, daß sie deshalb nicht gesammelt werden, sie können trotzdem einen Sammlerwert besitzen.
Die sechsstellige Kontroll-Nummer an der Seite läßt auf eine größere Auflage schließen. Auch Umm-Al-Qiwain gehörte mal zu den so genannten arabischen Raubstaaten, die es nur auf die Taschen der Sammler abgesehen hatten und Unmengen von Motivmarken herausbrachten, so daß der Michel bei den vielen Abbildungen passen musste und nur noch eine bzw. keine Marke pro Satz mehr abbildete, was eigentlich sehr schade war, aber die Kataloge wären sonst geplatzt vor lauter zusätzlichen Seiten.
Gruß kartenhai
-
Vielen Dank für die Links, werde dort bei Gelegenheit mal nachfragen.
Ob es sich hierbei um offizielle Ausgaben handelt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen,bei dieser Form von Markenheftchen wäre eine private Ausgabe natürlich denkbar. Auch über die genaue Auflagenmenge läßt sich nur spekulieren.Die sechsstellige Kontrollnummer muß nicht unbedingt für die Auflagenhöhe stehen, was ja eine Auflage von bis zu einer Million bedeuten würde, was ich für eher unwahrscheinlich halte. Aber selbst bei einer Auflage von nur Eintausend Markenheftchen wären doch enorme Bestände an Bogensätzen zur Herstellung notwendig, was eher gegen eine private Ausgabe spricht.
Mal sehen, vielleicht meldet sich noch ein Sammler, der ähnliche Markenheftchen hat.
Grüße Frank -
Frank,
nicht falsch verstehen, aber ich habe Dir nun 2 Links/Adressen gegen wo Du nachfragen kannst. Als weiteren Hinweis, versuche es auch mal bei der Golfstaatenphilatelie in Würzburg. Warum lässt Du die Arbeit von anderen machen und versuchst die Infos nicht selbst zu beschaffen?
Ein Forum ist kein „rundumsorglospaket“…
-
Zitat
Ein Forum ist kein „rundumsorglospaket“…
so sehe ich das auch!!!!
-
Saguarojo
Bitte nicht böse sein, aber solche Kommentare wie "so sehe ich das auch","ganz meiner Meinung","würde ich auch sagen" o.ä. sind immer sehr informativ und tiefgründig und helfen den Hilfesuchenden immer weiter.
Bitte mehr davon!22028
Bei meiner ursprünglichen Fragestellung ging es mir ja nicht primär um Informationen zu den Markenheftchen (wer natürlich welche hat, gerne her damit ), sondern darum, ob hier im Forum noch Sammler solche Markenheftchen von Umm al-Qiwain haben. Und dazu bin ich natürlich auf die Mithilfe der anderen Sammler angewiesen.
Ich bin natürlich auch für jeden Hinweis dankbar, wie den Link von dir zu , diesen kannte ich noch nicht. Übrigens, Herr Düke von Golfstaaten-Philatelie kannte diese Heftchen auch noch nicht, wollte sich aber unter Kollegen danach umhören.Daher nochmal der Aufruf an alle, wer solche Heftchen hat, bitte mit Bild hier posten.
Grüße Frank
-
Zitat
Original von borke
Ich bin natürlich auch für jeden Hinweis dankbar, wie den Link von dir zu , diesen kannte ich noch nicht.
Grüße FrankDie Leute gibt es schon seit Urzeiten, die waren auch schon Mitglieder im "Booklet Collectors Club", der vor Jahrzenhnten einging. (Die Preise in den Spezialangeboten sind allerdings oft recht "gesalzen" wie ich sehe).
-
Hallo borke,
ich glaube Mi.-Nr. 630-35 B. nicht A
im Ebay habe ich die gleiche Heftchen gefunden
-
Genau von diesem holländischen Händler stammen auch meine Heftchen. Es handelt sich dabei aber um die gezähnten Marken, also 630-35A.Leider wußte er auch nicht mehr, woher er diese hatte und ob es sich dabei um reguläre oder private Heftchen handelt. Er vermutete eher letzteres, wofür auch sprechen würde, warum selbst spezialisierte Sammler diese nicht kennen. Aber von wem sie stammen und ob es evtl. weitere Heftchen dieser Art gibt bleibt offen. Da aber wie gesagt hierfür nicht unerhebliche Mengen an Bogensätzen vorhanden sein mußten, kommen eigentlich nur ehemalige Großhändler oder die mit der Markenherstellung beauftragten Agenturen in Frage. Bei letzteren würde es diese aber theoretisch zu offiziellen Ausgaben machen.
Mal sehen, ob noch mehr von diesen Heftchen auftauchen. -
Die Ausgaben wurden doch erst 1972 ausgegeben, zu einem Zeitpunkt als Um Al Qiwain bereits Mitglied der UAE war, ergo also deren Marken verwendet wurden. Von einer offiziellen Ausgabe kann in meinen Augen also kein Thema sein, nichtsdestotrotz würde ich eine Kontaktaufnahme zur EPA empfehlen, dort gibt es einige Sammler welche diese "dunkle" philatelistische Seite der Emirate aufarbeiten.
-
@ borke
Da Du an dem Markenheftchen interessiert bist, zu 630-5 B gibt es noch einen Block, den Du evtl. auch suchst.
Gruß von
valgrande -
@22038
Das hat nichts mit "dunkler" Seite zu tun. Die Erklärung ist ganz einfach. Zwar wurden die VAE am 2. Dezember 1971 gegründet, doch die Posthoheit der einzelnen Emirate endete erst am 31. Juli 1972. Dies haben die für die Briefmarkenausgabe zuständigen Agenturen schamlos ausgenutzt und noch massenhaft Marken auf den Markt geworfen, um noch mal richtig abzukassieren. So wurden in Umm al-Qiwain in den acht Jahren bis Ende 1971 "nur" etwa 480 Marken ausgegeben. Allein von Januar 1972 bis Ende Juli dann nochmal über 1200 !!! Womit man die ansich sonst durchaus sehr interessanten Sammelgebiete endgültig ins Abseits gedrängt hat und von den Sammlern verschmäht wurden.
Grüße Frank -
Sicher ist, dass die allermeisten Marken niemals einen lokalen Postschalter gesehen haben mit den bspw. Rubens-Abbildern und anderen vollkommen sinnfreien Motiven die vollkommen ohne jediglichen kulturelle Bezug zum verausgabten Land sind.
Mag sein das waren "offizielle" Ausgaben, bei näherer Betrachtung sind das nur wertlose Papierschnippsel. Da kann man gleich aus Illustrieren schöne Motive ausschneiden und ins Album stecken.
-
Na und?
Wenn einer Freude an schönen ausgeschnittenen Bildern hat, ist das für mich in Ordnung! Es werden noch viel verrücktere Sachen gesammelt. Etwas mehr Toleranz wäre manchmal nicht schlecht! -
@ roschc
Da irrst du dich aber gewaltig! Dieser Irrglaube sitzt leider tief in den Köpfen der Sammler. Zutreffen mag das sicherlich für die massenhaft mit aufgedruckten Stempeln versehenen Markenbogen, welche direkt an die Großkunden geliefert wurden. Aber demnach müßten ja auch die mit Versandstellen-Stempel versehenen Bund-Marken wertlose Papierschnipsel sein,da diese nie einen Postschalter gesehen haben ...

Die vielen bunten Papierschnipsel waren sehr wohl an den Postschaltern erhältlich und wurden auch verwendet. Es gab sogar einen Sammlerservice, wo man postfrische Marken zum Nominal-Wert bestellen konnte ...
Grüße Frank -
Sorry, vielleicht habe ich ja überreagiert.

Gerne lasse ich mich aber korrigieren, kann jemand bedarfsgebrauchte Briefe mit diesen Marken zeigen?
-
@ roschc
Ich würde mich auch gerne eines Besseren belehren lassen, aber ich wage mich zu behaupten, du wirst hierzulande nicht viele Sammler finden, die solche jemals gesehen haben

Aber ich kann ja schon mal den Anfang machen ... -
Frank,
darum sagte ich ja auch dass einige Sammler in den VAE diese Zeit ausarbeiten. Mit dunkler Seite meinte ich schon dass die Sachen zwar (ZUM TEIL) am Postschalter ausgegeben wurden, der überwiegende Teil aber von den Agenden direkt vermarktet wurde.
Ich lebte fast 7 Jahre in den VAE, frage gerne auch für Dich nach wenn es mit dem englisch nicht so klappt...
Abdulla M. T. Khoory oder Khalid OMaira in Dubai sind immer hilfsbereit... -
So gesehen hast du sicher Recht, was die "dunkle" Seite dieser Zeit angeht. Mit der enormen Flut an Marken in dieser kurzen Zeit haben die Agenturen diesen Gebieten enorm geschadet. Wobei es bei den einzelnen Emiraten große Unterschiede gab. So gab es in Abu Dhabi nur 95 Marken, in Dubai waren es schon etwas über 400 und in Adschman sogar fast 3000 und über 500 Blocks! Wobei zuletzt einige Emirate sogar Verträge mit mehreren Agenturen geschlossen hatten. Ich bin eigentlich auch nur durch Zufall zu eines dieser Emirate gekommen, als ich bei einer Sammlungsübernahme eine größere Zahl der Ausgaben von Umm al-Qiwain fand. Dabei handelte es sich fast ausschließlich um Marken mit diesen gedruckten Stempeln. Diese kamen für mich überhaupt nicht in Frage, aber meine Neugier war geweckt. Also fing ich an, mich näher mit diesem Gebiet zu beschäftigen und sammle diese nun postfrisch. Ich finde, ein durchaus sehr interessantes Sammelgebiet und nicht gerade alltäglich, auch wenn man dafür gerne als Papierschnipselsammler abgestempelt wird

Was dein Angebot angeht, so würde ich gerne davon Gebrauch machen, wenn du schon Kontakte in die VAE hast und mein Englisch ist in der Tat nicht das beste, habe mich bisher immer damit irgendwie durchgemogelt
Schöne Grüße
Frank -