1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

3stellige PLZs

• stempelfan
  • 18. Juni 2012 um 00:45
  • vozimmer
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1961 (64)
    • 24. Juni 2012 um 11:17
    Zitat

Original von Ove
    ...
    Gibt man die Ziffernfolge "5841" ein, so werden 16 "Orte" aufgelistet. Lediglich bei den 5841er Orten Dahlhausen und Sümmern sind Poststempelbeispiele eingestellt. Die anderen internen Links führen zur Aussage: "Kein Stempelgerät gefunden.".

"Kein Stempelgerät gefunden." suggeriert jedoch die Annahme, dass alle anderen 14 Orte auch Postorte sind. Dazu fehlt ein quellenbezogener Beweis.
    ...

Hallo Ove,

an dem Zitat oben ist die Denk- oder Arbeitsweise von Dir gut zu erkennen und so arbeiten eigentlich alle Trolle. Du nimmst einen Fakt und interpretierst etwas hinein und schon habe wir wieder ein Thema uberdas wir diskutieren.

"kein Stempel gefunden" heißt kein Stempel gefunden. Niemand sagt, dass es da einen Stempel geben müsste. Du findest nur eine Ortsbezeichnung, deren Adressen diese PLZ hatten.

Ich verstehe auch nicht, wer Dir geflüstert hat, dass die Stempeldatenbank bei stampsX dazu da ist posthistorische Fragen zu beantworten. Es isr zunächst eine Stempeldatenbank, die zu Stempelgeräten Abschläge zeigt und verschiedene Suchfunktionen bereitstellt diese Stempelgeräte zu finden. Insbesondere ist doch auch jedem ausser Dir klar, dass eine solche Datenbank nie so vollständig sein wird, dass ich aus de nicht vorhanden sein von Objekten (Orte, PLZten oder Geräte) irgendetwas schließen kann.

Ich kann Stempel suchen, hochauflösende Bilder mit Scans eigener Abschläge abgleichen und so eine erste Beurteilung der Echtheit durchführen. Ich kann mir die Stempelgeräte z.B. vom Braunschweig mit einer Beschreibung in ein PDF drucken und habe so eine Übersicht über dieses Gebiet, die ich dann offline nutzen kann. Ich kann feststellen zu welchem Altdeutschen Staat ein bestimmter Stempel gehört, ich kann mir Falschstempel ansehen und mit eigenen Abschlägen vergleichen. Ich kann mir für einige Stempel mittlerweile Zeitreihen betrachten und sehen, in welchen Abschnitten das Gerät mit unterschiedlichen Farben benutzt wurde, oder wie sich die Abschläge durch Abnutzung, bzw. Nichtreinigung verändert haben.

Ich werde Aber niemals durch das Nichtvorhandensein eines Bildes eines falschen Stempels sagen können, dass es diesen falschen Stempel nicht gibt. In diese Richtung aber geht Deine Kritik.

Entweder Du bist ein ganz schlauer, der gerne akademische Diskussionen führt, die niemandem helfen (und interessieren), oder Du hast keine Ahnung von dem was eine Datenbank kann und was nicht.

VG Volker, der immer noch darauf wartet etwas philatelistisches von Dir lernen zu können

Meine Seite: openPhila.de - Und hier suche ich nach Stempeln: Stempeldatenbank

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2012 um 11:26

@ drache:

Zitat

Original von drache
    Dann empfehle ich dir, dich einfach mal einzulesen - schließlich gibt es eine Suchfunktion.

Ich kann mich nur wiederholen. Hochmut kommt vor dem Fall.
    Und damit lassen wir es bewenden :jaok:

Gruß heckinio

• drache
    aktives Mitglied
    • 24. Juni 2012 um 11:37

Was das nun mit Hochmut zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Und welchen Fall meinst du?

Ich habe einen Link gepostet. Dass in diesem Forum keine AD-Sammler mehr Beiträge schreiben, dürfte den meisten hinreichend bekannt sein.

Einmal editiert, zuletzt von drache (24. Juni 2012 um 11:38)

• vozimmer
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1961 (64)
    • 24. Juni 2012 um 12:18

Hallo heckino, hallo drache,

die Diskussion über die Qualität der Moderation in diesem Forum brauchen wir an dieser Stelle nicht. heckino kennt die Diskussion dazu nicht und es wird ihn berechtigter weise auch nicht interessieren, das war vor seiner Zeit. Und als Motivsammler wird es ihn kalt lassen, dass viele AD-Sammler hier weggelaufen sind.

heckino, ich verstehe, dass Du "Dein" Forum (immerhin mehr als 3 Beiträge pro Tag) in Schuzt nehmen möchtest. Das tut man aber nicht mit persöhnlichen Attacken, sondern bitte auf der Sachebene. Also aufhöhten mit dem gequalme von Hochmut und dem darauf folgendem Fall.

Es wäre schön, wenn ich in diesem Thread nichts mehr dazu lesen muss, das aktuelle Thema hier ist schon schlimm genug, das muss nicht durch solche Diskussionen getopt werden.

Volker, der wenn er heute noch etwas Zeit findet noch etwas zum Thema schreiben möchte.

Meine Seite: openPhila.de - Und hier suche ich nach Stempeln: Stempeldatenbank

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2012 um 12:24
    Zitat

Original von heckinio
    Und damit lassen wir es bewenden :jaok:

vozimmer und drache: Das war doch wohl klar genug, oder?

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (25. Juni 2012 um 08:34)

• stempelfan
    neues Mitglied
    • 25. Juni 2012 um 17:14
    Zitat

Original von drache

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht, die Orte stehen doch alle in der Stempeldatenbank.

was ich jetzt nicht verstehe ist : die Datenbank listet eine Reihe von Orten mit PLZ 5841 (obwohl kein Stepmlungsexemplar mit der Nummer 5841). Die Deutsche Post sagt dass diese PLZ nie vergeben wurde, und auch tatsaechlich sie ist nirgenwo in ihren offiziellen gelben PLZ Büchern zu finden (d.h., die Post anerkannt diese PLZ nicht). Woher stammt denn die Info (die Liste) in der Datenbank ?

• drache
    aktives Mitglied
    • 25. Juni 2012 um 17:34

Wenn du googelst, findest du zum Beispiel:
    "5841 Holzen"
    oder "5841 Geisecke"

Bilder

• 5841 Geisecke.jpg
      • 129,52 kB
      • 595 × 613
      • 359
  • drache
    aktives Mitglied
    • 25. Juni 2012 um 17:38

Und hier noch "5841 Wandhofen" - die anderen habe ich noch nicht ausprobiert

Bilder

• 5841 Wandhofen.jpg
      • 48,75 kB
      • 595 × 251
      • 357
  • Ove
    aktives Mitglied
    • 25. Juni 2012 um 17:54

ehemaliger Beitrag eines Trolls gelöscht.

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2012 um 20:35

Mein lieber Ove,

EDIT

eigentlich wollte ich dir hier ein paar Zeilen schreiben, habe sie aber wieder gelöscht, es ist die Sache einfach nicht Wert!

Suche weiter im Netz nach persönlichen Vorteilen für Dich selbst, trage ja nichts von deinem Unschätzbaren Wissen an die Sammlerfreunde mit, meckere lieber an allem erdenklichen herum, aber tue nur selbst nichts für die Allgemeinheit ohne selbst einen Vorteil davon zu haben!

Wenn du hier genug getrollt hast kannst du ja wieder mal im stampsx Forum vorbeischauen-trollen, oder man liest dein gemotze in anderen Philaforen, wenn du das brauchst und es dir hilft.................................

In diesem Sinne, ab in die Rinne oder besser Tonne :evil:

postschild alias iceland10 alias KOS Papst oder wie auch immer :P

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Juni 2012 um 15:23
    Zitat

Original von stempelfan

was ich jetzt nicht verstehe ist : die Datenbank listet eine Reihe von Orten mit PLZ 5841 (obwohl kein Stepmlungsexemplar mit der Nummer 5841). Die Deutsche Post sagt dass diese PLZ nie vergeben wurde, und auch tatsaechlich sie ist nirgenwo in ihren offiziellen gelben PLZ Büchern zu finden (d.h., die Post anerkannt diese PLZ nicht). Woher stammt denn die Info (die Liste) in der Datenbank ?

Hallo,

zu den hier aufgetauchten Fragen gibt es einfache Antworten.

1. Woher kommen die Orte und Postleitzahlen zu 5841 in der Stempeldatenbank?
    Antwort: 1a: aus Daten der Deutschen Post, 1b: alle genannten Orte hatten diese Postleitzahl, unter anderem steht auch eine Erklärung dazu da:
    "Die vierstelligen Postleitzahlen zeigen den Stand vom 30.06.1993" . 1c: einige Ortsnamen und Postleitzahlen haben sich zwischen Einführung und Abschaffung der vierstelligen PLZ geändert.

2. Wer Antwortet für die Deutsche Post?
    Antwort: jemand der vielleicht in ein PLZ-Buch schaut, dass den Stand an einem bestimmten Datum zeigt. Der inkompetente Mitarbeiter hat offensichtlich keine Kenntnis darüber, dass sich auch Daten ändern konnten. Hier liegt der Fall vermutlich aber noch schlimmer. Sollte es tatsächlich ein PLZ-Buch geben, in dem kein Ort mit PLZ 5841 steht, bliebe noch die Möglichkeit von zurückgenommenen Gebietsreformen. Im Laufe der Zeit werden aber die tatsächlichen Orte und Postleitzahlen in der Stempeldatenbank dokumentiert sein. Macht mit, dann geht es schneller.

Hier nun ein Abschlag aus meiner Sammlung "frühe Abschläge von neuen Stempelgeräten". Ich habe den mir am exotischsten klingenden Ortsnamen ausgewählt.
    [Blockierte Grafik: http://www.stampsx.com/ratgeber/stemp…1965-12-4-9.jpg]

Da dürften sogar nur die Eingeborenen wissen, wie man den Namen Opherdicke ausspricht.

Tatsache ist, die Postleitzahl, den Ort und den Stempel gab es mindestens ab 4. 12. 1965 bis zur Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen. Die Auskunft der heutigen Privatfirma "Deutsche Post" ist schlicht falsch. Die Informationen in der Stempeldatenbank sind dagegen korrekt.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (26. Juni 2012 um 15:35)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Juni 2012 um 16:22
    Zitat

Original von Ove
    Hallo!

Da der Stand auf stampsx vom 30.6.1993 sein soll, habe ich mal wahllos 3 der 16 gelisteten Ortsnamen im PLZ-Buch von 1990 (Redaktionsschluß??) abgeklärt. Ein Wechsel der Postleitzahlen zwischen 1990 und dem 30.6.1993 soll angeblich nicht erfolgt sein.

W-5841 Drüpplingsen (stampsx) hat im PLZBuch von 1990 die PLZ D-5541

W-5841 Geisecke (stampsx) hat im PLZBuch von 1990 die PLZ D-5441

W-5841 Sümmern (stampsx mit Stempelabbildung) hat im PLZBuch von 1990 die PLZ D- 5521

(Bitte mal abgleichen, ob mein Exemplar ggf. nicht fehlerfrei ist.)

Die literarische Quelle der Auflistung auf https://philaforum.com/www.stampsx.com wird sicherlich noch gepostet werden?

Freundlichst

Ove

Alles anzeigen

Hallo,

vielen Dank für die Anregung. Ich habe die Quelle nun genannt. Als Literatur würde ich die Quelle nicht bezeichnen. Möglicherweise gab es 1990 tatsächlich die letzte Auflage der Buches für die vierstelligen Postleitzahlen. Möglicherweise waren auch alle Orte zu dem Zeitpunkt eingemeindet. Trotzdem konnte es ja Adressbestände mit den früheren Daten geben.

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Juni 2012 um 18:02

Hallo nochmal,

zu

W-5841 Geisecke (stampsx) hat im PLZBuch von 1990 die PLZ D-5441

W-5841 Sümmern (stampsx mit Stempelabbildung) hat im PLZBuch von 1990 die PLZ D- 5521

die beiden Angaben habe ich nochmals überprüft. 5841 Geisecke gab es, 5441 gab es nicht (wer zeigt einen Beleg). Ebenso ist es mit 5841 Sümmern. Die Postleitzahl wurde verwendet, 5521 für Sümmern gab es nie.

Leider haben wir keinen Beleg von Oves geheimnisvollem Buch. Sollte es die Eintragungen tatsächlich geben, hat Ove eventuell eine Karnevalsausgabe.

Jeder kann leicht überprüfen, das Sümmern und Geisecke irgendwo bei Iserlohn liegen. Die Orte mit der PLZ 5521 liegen bei Bitburg. Da liegen über 200 Km dazwischen. Ich will nicht ausschließen, dass bei der Post Irre am Werk waren, es scheint mir aber unwahrscheinlich.

Statt die Informationen in der Stempeldatenbank grundlos in Frage zu stellen, hätte man durch einfach Recherchen selbst dahinter kommen können, welche Aussage stimmt.

• Kalle
    Stamm Mitglied
    • 26. Juni 2012 um 18:35

hallo ,
    Postleitzahlenverzeichnis von 1990 ,
    unter Vorbemerkungen 1.5 steht
    Gemeinden und Postanstalten , die bei den kommunalen Neugliederungen einen anderen Namen erhalten haben , sind unter dem alten Namen mit einem Hinweis auf die neue Bezeichnung wiedergegeben , z.B.

- Vetzberg = 6301 Biebertal , Hessen

nun zu den genannten Orten:

- Geisecke = 5840 Schwerte

- Drüpplingsen = 5860 Iserlohn

- Opherdicke = 4755 Holzwickede

- Sümmern = 5860 Iselohn

sollten noch was gebraucht werden suche ich gerne raus
    gruss kalle

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Juni 2012 um 18:58
    Zitat

Original von stempelfan
    Vielen Dank für alle Antworten ! Ich stellte fest (aufgrund der Datenabken) dass 407 tatsaechlich für Rheydt steht (ich fand ein Exemplar). 503 fand ich aber nicht.

Inzwischen fand ich auch eine 4stellige PLZ nicht (5841). Ich wechselte einige e-mails mit der Deutschen Post, und sie sagten dass diese Nummer nie vergeben wurde. Ich habe aber eine Stempelung damit ! Die Marke hat kein Wert so ich glaube nicht dass es eine Faelschung waere. Hat jemand eine Idee ?

Hallo,

die PLZ 503 findest du am einfachsten bei http://www.stempeldatenbank.de, wenn du 503 in die Zeile "Text im Stempel" eingibst. Du findest dann unter anderem einen Stempel aus 503 HERMÜLHEIM

[Blockierte Grafik: http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel/jpg_mf/mf_135128-503-hermuehlheim-d-1964-04-04-w-2000.jpg]

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Juni 2012 um 20:01
    Zitat

Original von Ove
    Hallo!
    Ab wann gibt es denn den Terminus "Stempeldatenbank"? Erst seit es die internette Aktion von Herrn Jürgen Kraft gibt?
    Originale Stempeldatenbanken hat es doch sicher schon viel eher gegeben. Und ob die Kraft'sche Datenbank das Original ist?
    Jedes real existierende (Post)Stempelarchiv ist eine originale (Post)Stempeldatenbank. Weil es, im Gegensatz zu einer web.Stempeldatenbank, nachweislich nur Originale enthält.
    Wenn man die PLZ 5841 auf https://philaforum.com/www.stampsx.com eingibt erhält man 16 Orte? Nur, hatten die denn alle einen Poststempel im Einsatz? Als Zufallsbenutzer würde sich mir diese Aussage aufdrängen. Denn ich surfe ja auf der Erfolgswelle einer mit Poststempeln bestückten Stempeldatenbank.
    Wobei es sich bei der Stempeldatenbank auf https://philaforum.com/www.stampsx.com nicht um eine reine Poststempeldatenbank handelt. Kann man, schon deshalb, diese Datenbank mit der auf https://philaforum.com/www.philaseiten.de vergleichen? Von wegen "Original" und eventuellem "Nichtoriginal"?
    Wer was sucht, sucht doch überall im Netz. Stempelanalytisch meine ich. ;) Das bischen OT nimmt mir der Threadinitiator hoffentlich nicht übel.
    Freundlichst
    Ove

Alles anzeigen

Hallo Ove,

was du persönlich als Datenbank empfindest, bleibt dir überlassen. Ein "real existierende(s) (Post)Stempelarchiv" ist objektiv eine Sammlung und keine Datenbank. Bei Wikipedia ist der Begriff Datenbank erklärt.

Bei der Stempeldatenbank (zu erreichen unter oder http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php) handelt es sich genau um eine solche Konstruktion.

Dabei wird am "Backend", dem Datenbankmanagementsystem, laufend gearbeitet. Gemeint sind Suchmasken, Eingabeformulare usw. Gleiches gilt für die eigentliche Datenbank. Diese besteht aus annähernd 100 Tabellen. Diese werden über das DBMS verknüpft und wachsen dynamisch. So gibt es zum Beispiel eine Tabelle für vierstellige Postleitzahlen, es gibt eine Tabelle für die Farben von Stempelabschlägen oder natürlich die bisher größte Tabelle mit den Stempelgeräten. Daneben natürlich noch die zweitgrößte Tabelle mit den Bildern und den Daten zu jedem Bild.

Bereits vorhanden, aber noch nicht zugänglich, sind viele weitere Tabellen. Zum Beispiel eine mit Postämtern und eine mit Orten (die kann schon zur Ortssuche verwendet werden).

Im Gegensatz dazu stehen Modelle, die letztlich eine Bildergalerie mit Suchfunktion sind. Laien können den Unterschied zwischen einer Datenbank und einer Bildergalerie leicht selbst erkennen. Bei einer Bildergalerie kann man zwar nach hinterlegten Suchbegriffen suchen und finden, aber ein Stempelgerät zu beschreiben, ohne dass ein Bild bereits vorhanden und hochgeladen ist, geht nicht.

Eine Stempeldatenbank die diesen Namen alleine aus technischen Gründen verdient, ist bisher nur das Original, nämlich die oben genannte http://www.stempeldatenbank.de.

Es gibt nicht nur keinen Vorgänger, es gibt bisher auch keine zweite Stempeldatenbank. Bilder von Stempeln nach denen man suchen kann, gibt es eine ganze Menge. Dabei sind sehr schöne Seiten, auf denen Typen nach Perioden zusammengefasst sind.

Nur als willkürliches Beispiel aus der Steinzeit solcher Möglichkeiten im Internet kann man sich ja eine andere Bildergalerie ansehen. Dort könnte man, durch einheitliche Eingaben, auch erfolgreich finden, strukturieren und die "Datenbank" (die keine ist) würde dynamisch wachsen. Die Seite basiert auf der freien Software Coppermine. Die kann sich jeder auf Webspace installieren und dann seine eigne "Datenbank" machen. Gleiches geht auch im Wikiformat oder man programmiert sich selbst etwas.

Noch eine Bemerkung zu dem Satz "Wenn man die PLZ 5841 auf https://philaforum.com/www.stampsx.com eingibt erhält man 16 Orte? Nur, hatten die denn alle einen Poststempel im Einsatz? Als Zufallsbenutzer würde sich mir diese Aussage aufdrängen."

Seitenbetreiber können nur wenig Einfluss darauf nehmen, welcher Eindruck sich Zufallsbenutzern aufdrängt. Damit interessierte Nutzer keinen falschen Eindruck gewinnen, ist die Linkleiste auf der Seite unterteilt. Die Linkleiste findet man links auf der Seite. Da gibt es eine Rubrik "Stempeldatenbank" gefolgt "Stempelbeispiele". Darunter folgt eine Rubrik "Deutsche Postleitzahlen". In dieser gibt es bisher erst Links für die Zeit von etwa 1962-1993, die Zeit der vierstelligen Postleitzahlen. Die Postleitzahlen davor und danach kommen auch noch. Wer sich dort also die Postleitzahlen zu Orten oder die Orte zu Postleitzahlen ansieht, bekommt genau das zu sehen. Wer annimmt, dass es zu jeder Leitzahl ein Postamt gab und damit die Möglichkeit, dass es einen Stempel zu der Postleitzahl und jedem Ort dazu gab, interpretiert etwas hinein, was so nicht zu vermuten ist.

Die Postleitzahlen decken auch jeweils nur kurze Perioden ab und können auch innerhalb einer Periode gewechselt haben. Daher ist das Original der Stempeldatenbank anders strukturiert. Unter einem Gebiet (kein Land, denn auch das kann sich geändert haben) folgen Orte, bei gleichen Ortsnamen Orte mit einem Zusatz. Darunter gibt es Postämter (die können Länder, Ortsnamen und Hoheitsgebiete gewechselt haben) und zu den Postämtern gibt es Stempelgeräte. Wenn die zu einem anderen Postamt wechselten, gibt es einen neuen Eintrag in der Datenbanktabelle der Stempelgeräte. Die Notwendigkeit erschließt sich sofort, wenn man nur daran denkt, einem Abschlag zu einer bestimmten Zeit auf einer bestimmten Marke einen Preis zuzuordnen. Eine vollständige Darstellung würde ein dickes Buch füllen. Wer konkrete Fragen hat, kann sie ja einfach stellen.

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Juni 2012 um 20:16
    Zitat

Original von Kalle
    hallo, Postleitzahlenverzeichnis von 1990, unter Vorbemerkungen 1.5 steht Gemeinden und Postanstalten, die bei den kommunalen Neugliederungen einen anderen Namen erhalten haben, sind unter dem alten Namen mit einem Hinweis auf die neue Bezeichnung wiedergegeben, z.B.

- Vetzberg = 6301 Biebertal , Hessen
    nun zu den genannten Orten:
    - Geisecke = 5840 Schwerte
    - Drüpplingsen = 5860 Iserlohn
    - Opherdicke = 4755 Holzwickede
    - Sümmern = 5860 Iselohn
    sollten noch was gebraucht werden suche ich gerne raus
    gruss kalle

Alles anzeigen

Hallo Kalle,

vielen Dank für die Zitate aus deinem Postleitzahlenverzeichnis von 1990. Falls uns Ove nicht veräppelt hat, gibt es scheinbar zwei verschiedene Ausgaben. Im Jahr der Wiedervereinigung wäre es denkbar, dass es eine West- und eine Ostvariante gegeben hatte.

Wie auch immer, dein Buch enthält korrekte Daten, die andere Ausgabe dann wohl nicht. Die von Ove zitierten Postleizahlen zu den Orten haben keinen Bezug zur Realität.

Die von dir nun wieder oben genannten Orte sind wohl in den 1970er Jahren eingemeindet worden. Bis zur jeweiligen Eingemeindung hatten die entsprechenden Postämter, Stempel mit den, in der Stempeldatenbank genannten, Postleitzahlen. Dabei kann es auch Weiterverwendungen bis zur Ausliefrung neuer Stempel gegeben haben, da die Postämter ja lückenlos weiter gearbeitet haben, egal zu welcher Gemeinde sie nun gehörten. Das ist auch ein beliebtes Sammelgebiet.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™