ZitatOriginal von Ove
...
Gibt man die Ziffernfolge "5841" ein, so werden 16 "Orte" aufgelistet. Lediglich bei den 5841er Orten Dahlhausen und Sümmern sind Poststempelbeispiele eingestellt. Die anderen internen Links führen zur Aussage: "Kein Stempelgerät gefunden."."Kein Stempelgerät gefunden." suggeriert jedoch die Annahme, dass alle anderen 14 Orte auch Postorte sind. Dazu fehlt ein quellenbezogener Beweis.
...
Hallo Ove,
an dem Zitat oben ist die Denk- oder Arbeitsweise von Dir gut zu erkennen und so arbeiten eigentlich alle Trolle. Du nimmst einen Fakt und interpretierst etwas hinein und schon habe wir wieder ein Thema uberdas wir diskutieren.
"kein Stempel gefunden" heißt kein Stempel gefunden. Niemand sagt, dass es da einen Stempel geben müsste. Du findest nur eine Ortsbezeichnung, deren Adressen diese PLZ hatten.
Ich verstehe auch nicht, wer Dir geflüstert hat, dass die Stempeldatenbank bei stampsX dazu da ist posthistorische Fragen zu beantworten. Es isr zunächst eine Stempeldatenbank, die zu Stempelgeräten Abschläge zeigt und verschiedene Suchfunktionen bereitstellt diese Stempelgeräte zu finden. Insbesondere ist doch auch jedem ausser Dir klar, dass eine solche Datenbank nie so vollständig sein wird, dass ich aus de nicht vorhanden sein von Objekten (Orte, PLZten oder Geräte) irgendetwas schließen kann.
Ich kann Stempel suchen, hochauflösende Bilder mit Scans eigener Abschläge abgleichen und so eine erste Beurteilung der Echtheit durchführen. Ich kann mir die Stempelgeräte z.B. vom Braunschweig mit einer Beschreibung in ein PDF drucken und habe so eine Übersicht über dieses Gebiet, die ich dann offline nutzen kann. Ich kann feststellen zu welchem Altdeutschen Staat ein bestimmter Stempel gehört, ich kann mir Falschstempel ansehen und mit eigenen Abschlägen vergleichen. Ich kann mir für einige Stempel mittlerweile Zeitreihen betrachten und sehen, in welchen Abschnitten das Gerät mit unterschiedlichen Farben benutzt wurde, oder wie sich die Abschläge durch Abnutzung, bzw. Nichtreinigung verändert haben.
Ich werde Aber niemals durch das Nichtvorhandensein eines Bildes eines falschen Stempels sagen können, dass es diesen falschen Stempel nicht gibt. In diese Richtung aber geht Deine Kritik.
Entweder Du bist ein ganz schlauer, der gerne akademische Diskussionen führt, die niemandem helfen (und interessieren), oder Du hast keine Ahnung von dem was eine Datenbank kann und was nicht.
VG Volker, der immer noch darauf wartet etwas philatelistisches von Dir lernen zu können