1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

kann das jemand lesen?

• pitschi
  • 29. Mai 2012 um 01:41
  • pitschi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. November 1979 (46)
    • 29. Mai 2012 um 01:41

hallo ihr lesbegabten

Vorweg eine kurze frage die woher kann man sowas lesen? sind es ältere die es noch teilweise in der schule hatten oder kann man sowas irgendwo lernen oder eignet man sich sowas über lektüre an?
    bin echt baff...
    ich hätte bitte zwei karten "übersetzt" die ich sehr schön finde aber deren inhalt ich halt nicht lesen kann....

erstmal die hier

Bilder

• pssb264.jpg
      • 337,06 kB
      • 1.613 × 1.044
      • 505
    • pssb269.jpg
      • 313,27 kB
      • 1.626 × 1.038
      • 544

----------------------------------------------

Ich suche Ansichtskarten der Orte 2720 Rotenburg/ Wümme, Rotenburg/ Hannover sowie 4130 Moers, Mörs am Rhein bis 1960

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 29. Mai 2012 um 07:37

Hallo pitschi,

die Schrift ist garnicht so schwer, ich hab sie mir selbst beigebracht. Das Komplizierte daran sind eher die vielen unterschiedlichen Handschriften erkennen zu können. Wenn man ein wenig übt kommt man aber meistens ganz gut klar. Es ist auch eine sehr spannende Sache, die alten Dokumente lesen zu können.
    Mir hat vor gut zehn Jahren dieses Buch sehr gut weiterhelfen können: - aber durch die vielen guten Webseiten im Netz zu diesem Thema kann mich sich das auch ohne extra Einkäufe gut aneignen.

Hier die Übersetzung, ohne Gewähr auf 100%tige Richtigkeit, ist aber relativ gut zu lesen (außer, dass das "e" oft wie ein "r" geschrieben wurde in meinen Augen):

Bild 1:

Frau Christine Steiner
    Stiftsekräters=Wittwe
    in Panschwitz
    Oberlausitz

Bild 2:

Liebe Christine! Herzliche Gratulation
    wünschen wir Dir alle insgesamt, zu
    Deinen heutigen Namensfeste.
    Wie geht es Dir l. [= liebe] Schwester! Bist Du
    gesund mit Deinen l. kleinen, warum
    solange keinen Brief mich von Dir - - -
    Wir sind Gottlob gesund, aber die Adele
    hat sich vor 3 Wochen den Fuß gebrochen
    Lebe wohl der Brief mit Paket folgt
    Grüße u. Kuße v. Deiner Sch. Sch. u Kindern

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 07:46

@ pitschi:

Es ist wirklich relativ leicht diese schöne Schrift zu erlernen.
    Bei mir geht es sogar schon so weit, dass ich auch in dieser Schrift schreibe.
    So z.B. Gedichte oder besondere Briefe. Dabei habe ich mir einen eigenen Stil beigebracht.
    Ich stelle nur immer wieder fest: Habe ich ein paar Monate nichts an alten Texten zu entziffern; fällt es mir zuerst auch erst einmal wieder schwer flüssig zu lesen. Man muss also in Übung bleiben.
    Zudem: Wie heißt es so schön? ALLER ANFANG IST SCHWER

Vichy.

Tacitus: nettes Büchlein. So ein ähnliches habe ich auch.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 29. Mai 2012 um 07:56

Ich schreibe die Schrift auch privat für mich und wenn ich Texte an Leute schreibe, von denen ich weiss, dass sie die Schrift mögen und lesen können. Denn es wäre schade, wenn man so eine schöne alte und individuelle Schrift nicht pflegen würde. Ich mag sie sehr und freue mich, wenn sie auch heute noch eine gewisse Beachtung geschenkt bekommt.

• pitschi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. November 1979 (46)
    • 29. Mai 2012 um 08:56

wow...aber wirklich schade das sowas nicht z.b. in schulen zumindest mal im deutsch- oder geschichtsunterricht angeschnitten wird....in anderen ländern lernt man ja auch alte schriften oder mundarten....aber nochmal respekt vor eurem können und das so ein stück aussterbende geschichte von (wenn auch immer weniger werdend) euch weitergetragen wird... :dankeschoen:

einen zweiten hätte ich noch....

lg pitschi

Bilder

• pssb267.jpg
      • 271,09 kB
      • 1.614 × 1.020
      • 384

Ich suche Ansichtskarten der Orte 2720 Rotenburg/ Wümme, Rotenburg/ Hannover sowie 4130 Moers, Mörs am Rhein bis 1960

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 29. Mai 2012 um 09:16

Ich habe mal gehört, dass manche Schulen/Lehrer es im Kunstunterricht mal zumindest angesprochen haben. Ansonsten wäre ich auch dafür, dass man als Schüler zumindest mal davon etwas erfährt. Wer dann näheres Interesse hat, kann es dann in eigeninitiative vertiefen.

Feldpost

An dir ehrw. Schwester Oberin
    Juvenalis
    Schlawa
    Kreis Freystadt Nieder Schlesien

[Oben]
    Abs. Sold. Berger I. Ers. Rekr. Dep.
    Ers. Ers. Batl. J. R. 103 Bautzen
    21 Korporalschaft

Liebe Schwester! Es sind nun
    schon zwei Monate, daß wir Zuhaus waren warte immer auf
    einen Brief. Hier ist die Ernte vorüber
    Mir geht es Gott sei dank ganz gut
    fahre öfters nach Sa. Marienstern
    wo Sie immer noch auf die Diener
    warten. Ich putze jetzt für drei
    Fahnenjunker. In der Hoffnung auf
    ein gesundes Wiedersehen verbleibe
    ich dein Bruder Paul.

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 29. Mai 2012 um 11:48

Zum in der Schule lehren, eine Doppelstunde lang in Klasse 10 habe zumindest ich es sogar "beigebracht" bekommen, das ist jetzt 3 bis 4 Jahre her. Also manche Lehrer schneiden es zumindest an, flüssig lesen kann ich persönlich es nicht (mehr), ist aber wie Tacitus und Vichy schreiben alles Übungssache.

• Ove
    aktives Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 13:28

ehemaliger Beitrag eines Trolls gelöscht.

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 29. Mai 2012 um 13:34

Stimmt, es steht dort "OBERLAUSLITZ" - auch bei der alten Schrift unterschlägt man gerne Buchstaben wenn man schnell liest. Da aber Panschwitz in der Oberlausitz liegt, bin ich mir sicher, dass es einfach nur falsch geschrieben ist. Wenn man "Oberlauslitz" bei google eingibt kriegt man 150 Ergebnisse - wohl alles falsch getippte Versionen?

• Ove
    aktives Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 13:51

• pitschi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. November 1979 (46)
    • 29. Mai 2012 um 15:22

wahnsinn... ich schnupper ja in verschiedenen themen hier rum und bin von den spezialisten hier sowas von begeistert...man sagte mir schon die erfahrung machts...aber trotzdem! vielleicht kann ich in zehn jahren auch mal auf nem spezialgebiet prahlen.... ;) nochmal vielen lieben dank

lg pitschi

was heißt der stempel ist postalisch interessant?oder lieber bei den stempelprofis nachfragen?

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 29. Mai 2012 um 16:15

Ich blicke in Hinsicht Stempel und Aktivitäten bei den Poststellen nicht so durch, aber ich glaube dass Ove meint, dass man anhand des Poststempels (der Görtlitz-Stempel) erkennen kann, was bei der Sache schief lief oder eben was nicht so ganz korrekt war. Ggf. weil das "L" am Ende zuviel war? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deswegen so einen "Aufstand" bei der Post gemacht wird? Ove kann es ggf genauer erklären.

• pitschi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. November 1979 (46)
    • 29. Mai 2012 um 16:44

eine würde mich noch brennend interessieren...wenn ihr nochmal so freundlich wäred?
    ;) ;) ;)

Bilder

• pssb159.jpg
      • 294,37 kB
      • 1.830 × 1.170
      • 319
    • pssb158.jpg
      • 247,35 kB
      • 1.830 × 1.164
      • 323

• Ove
    aktives Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 16:52

• Ove
    aktives Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 16:59

Einmal editiert, zuletzt von Ove (29. Mai 2012 um 17:03)

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 29. Mai 2012 um 17:06

Gut gelesen, Ove, würde ich so unterschreiben :)

ahja an den Buchstaben vor Oberlausnitz hab ich jetzt nicht mehr gedacht. Bist Du sicher dass es ein "H" ist? Oftmals ist das ein "i/" also ein "in" wie "in Schlesien" oder im Falle von "a/" wäre es z.B. "am Main".

Ich habe nirgends ein Oberlauslitz finden können, habe auch mal im deutschen Osten gesucht (Schlesien z.B.). Da die Kartea us München kam, also von jemanden der die Gegend wahrscheinlich nicht kannte, würde ich weiterhin sagen dass es einfach falsch geschrieben ist. Lasse mich aber gerne belehren :)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 17:20

Auf alten Siegelmarken um 1900 steht hinter dem Ort öfters die Bezeichnung: Amtshauptmannschaft und der Bezirk dabei.

Könnte es sein, daß der Kartenschreiber mit dem "H" vor Oberlausitz den Begriff "Hauptmannschaft" meinte, allerdings fälschlicherweise, denn in der Region Oberlausitz war dieser Begriff nicht zutreffend.

In dieser Region gab es früher nur eine Amtshauptmannschaft Bautzen.

Also ein Versehen des Schreibers ?(

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (29. Mai 2012 um 17:20)

• Ove
    aktives Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 17:39

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 29. Mai 2012 um 19:28

Wenn ich die Suchmaschine benutze, kommen bei "Oberlauslitz" eine Rastanlage (das wirds wohl nicht sein *g*) und ein "Standesamt Oberlauslitz", das würde zum St. passen, aber ich behaupte mal dass es auch da ein Fehler ist. Wenn ich mir die Suchmaschinenergebnisse anschaue, scheint immer die Oberlausitz gemeint zu sein. Auch auf der Karte ist es ja ein Überbegriff, so wie heute Passau in Bayern z.B., von daher wird sicher keine Glaubensgemeinschaft oder so gemeint sein...? Oder ein Dorf "St. Oberlauslitz" beispielsweise...? Aber vielleicht täusche ich mich da.

• Ove
    aktives Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 20:46

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™