1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

"Phila-Fails" - Kurioses aus der Fälscherwerkstatt und vom "Restaurator"

• ja2911
  • 13. Mai 2012 um 17:17
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 13. Mai 2012 um 17:17

Hallo miteinander,
    auch wenn ich zurzeit sehr wenig Zeit habe, diesen "Fund" wollte ich euch nicht vorenthalten, da dachte mir, man kann ja gleich einen Thread daraus machen, der gleichzeitig belustigt und lehrreich ist. Aus der Überschrift wird denke ich schon ersichtlich, worum es gehen soll - nämlich um das was herauskommt, wenn ahnungslose Menschen mit krimineller Energie mit Briefmarken Geld verdienen wollen - und gnadenlos scheitern! Ob schlechte Reparaturen, naive Ganzfälschungen oder Falschstempel, die so falsch sind, dass sie schon wieder lustig sind, sowas hat sicher der ein oder andere schon irgendwo gesehen oder sogar schonmal selbst gefunden. Es würde mich freuen, wenn viele mitmachen und solche missglückten Versuche zeigen, die erfahrenen Sammler können drüber lachen,die Neulinge können dabei vielleicht sogar noch was lernen.

Bei diesem Stück musste ich echt lachen, als ich es in einem Dublettenposten entdeckt habe. Hier hat der "Restaurator" einfach so viel falsch gemacht, dass es weh tut. Abgesehen von der insgesamt schlechten Ausführung (die Linie ist ja für jeden zu sehen...) wären das:

- fasche Papierfarbe (solls geben, dass Papier nicht gleich Papier ist)
    - Stempel angesäbelt (zumindest das wäre mit einem Filzstift besser hinzubekommen... ;))
    - das Grün der Ecke ist einen Tick zu dunkel
    - und die Krönung: Die Ecke ist leuchtend gelb fluoreszierend - was man von der Marke so gar nicht behaupten kann :D

Das Beispiel zeigt deutlich, welche Fehler man beim Reparieren machen kann, vielleicht kann der ein oder andere ja auch so sehr drüber lachen wie ich, auch wenn das Reparieren und Fälschen uns ja eigentlich allen ein Dorn im Auge ist.

Würde mich freuen, wenn noch mehr Leute was zeigen können, egal was, hauptsache so falsch, dass es wehtut ;)

Schöne Grüße,
    Jonas
    (von dem wieder mehr zu hören ist, wenn Semesterferien sind... ;))

Bilder

• Scan_Pic0010.jpg
      • 378 kB
      • 767 × 902
      • 728

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (14. Mai 2012 um 07:30)

• drache
    aktives Mitglied
    • 13. Mai 2012 um 17:40

Hallo,
    was ist denn an dieser Marke alles falsch?

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 13. Mai 2012 um 17:43
    Zitat

Original von drache
    Hallo,

Zitat

Original von ja2911
    Abgesehen von der insgesamt schlechten Ausführung (die Linie ist ja für jeden zu sehen...) wären das:

- fasche Papierfarbe (solls geben, dass Papier nicht gleich Papier ist)
    - Stempel angesäbelt (zumindest das wäre mit einem Filzstift besser hinzubekommen... ;))
    - das Grün der Ecke ist einen Tick zu dunkel
    - und die Krönung: Die Ecke ist leuchtend gelb fluoreszierend - was man von der Marke so gar nicht behaupten kann :D

Alles anzeigen

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• drache
    aktives Mitglied
    • 13. Mai 2012 um 17:48

Wo befindet sich denn die leuchtend gelb fluoreszierende Ecke? Mich wundert es, daß man die auch ohne UV Licht sehen kann.

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 13. Mai 2012 um 18:28
    Zitat

Original von drache
    Wo befindet sich denn die leuchtend gelb fluoreszierende Ecke? Mich wundert es, daß man die auch ohne UV Licht sehen kann.

Ich denke die Reparatur ist auch so ersichtlich.
    Glaub es mir einfach - Leute die nur trollen nerven übrigens. Wenn du nichts passendes zum Thema beizutragen hast, sag bitte lieber gar nichts. Danke.

• drache
    aktives Mitglied
    • 13. Mai 2012 um 18:39

Hallo ja2911,

wo ist denn die Papierfarbe falsch? Ich sehe das nicht.

Außerdem bitte ich dich um Sachlichkeit, schließlich möchte ich doch hier nur lernen.

Die vorige Frage wurde leider auch noch nicht beantwortet.

Einmal editiert, zuletzt von drache (13. Mai 2012 um 18:39)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2012 um 19:05
    Zitat

Nicht die Marke als Ganzes ist falsch, sondern die Ecke oben links ist neu angesetzt. Der Betreff ist deshalb etwas irreführend, denn eine Reparatur - egal wie schlecht ausgeführt - ist nicht zwangsläufig eine Fälschung.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 13. Mai 2012 um 19:23
    Zitat

Original von ja2911

Ich denke die Reparatur ist auch so ersichtlich.
    Glaub es mir einfach - Leute die nur trollen nerven übrigens. Wenn du nichts passendes zum Thema beizutragen hast, sag bitte lieber gar nichts. Danke.

Also fassen wir mal zusammen:
    a) "falsches Papier" - im Scan nicht ersichtlich
    b) "Leuchtstoffpapier" - im Scan nicht ersichtlich
    c) "Ecke zu grün" - im Scan nicht ersichtlich
    d) "Linie" - im Scan sichbar, ist aber oft ein Scanartifakt (sehr oft zu sehen bei Marken, die inoch n der Albumtasche stecken)
    e) "Stempel angesäbelt" - im Scan nicht ersichtlich, der Stempel ist einfach verschmiert wie es auch sonst geschehen könnte.
    Also unter dem Strich: Niemand hat hier getrollt. Wenn man eine Fälschung zeigen will, sollte man die richtigen Bilder dazu zeigen - Der Scan bezüglich a) bis e) zeigt gar nichts Klares....

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 13. Mai 2012 um 19:30
    Zitat

Original von drkohler

Also fassen wir mal zusammen:
    a) "falsches Papier" - im Scan nicht ersichtlich
    b) "Leuchtstoffpapier" - im Scan nicht ersichtlich
    c) "Ecke zu grün" - im Scan nicht ersichtlich
    d) "Linie" - im Scan sichbar, ist aber oft ein Scanartifakt (sehr oft zu sehen bei Marken, die inoch n der Albumtasche stecken)
    e) "Stempel angesäbelt" - im Scan nicht ersichtlich, der Stempel ist einfach verschmiert wie es auch sonst geschehen könnte.
    Also unter dem Strich: Niemand hat hier getrollt. Wenn man eine Fälschung zeigen will, sollte man die richtigen Bilder dazu zeigen - Der Scan bezüglich a) bis e) zeigt gar nichts Klares....

Alles anzeigen

Dankeschön, bei einigen Punkten konnte ich mit dem Bild leider auch nichts anfangen.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• drache
    aktives Mitglied
    • 13. Mai 2012 um 19:30

Hallo Uli,

danke für deine Erklärung.

Tatsächlich ist die linke Ecke oben angesetzt, das war mir im Text vorher nicht klar. Marke und Stempel sind echt. Daher war ich etwas irritiert.

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 13. Mai 2012 um 19:35
    Zitat

Original von drkohler

Kann man natürlich alles infragestellen. In der Vergrößerung ist aber doch eindeutig ein angesetztes Stück zu erkennen, gerade an der Zähnung die waagerecht schlecht und sekrecht überhaupt nicht passt...

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 13. Mai 2012 um 20:13
    Zitat

Ich denke die Reparatur ist auch so ersichtlich. Glaub es mir einfach - Leute die nur trollen nerven übrigens. Wenn du nichts passendes zum Thema beizutragen hast, sag bitte lieber gar nichts. Danke.

ja2911, nach Deiner Beschreibung konnte ich auch erst auf den zweiten Blick die Fälschung der oberen linken Ecke erkennen, den fluoreszierenden Aspekt kann man am Scan überhaupt nicht erkennen (da ja kein Bild mit entprechenden Beweis zu sehen ist). Wenn Du keine einfachen Fragen von anderen Mitusern haben willst, poste lieber gar nichts. Danke

Lars

Einmal editiert, zuletzt von usul3 (13. Mai 2012 um 20:15)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 13. Mai 2012 um 20:31

Ich versteh nicht, wie so ein einfacher Thread so schnell aus dem Ruder laufen kann...
    Er sprach doch im ersten Beitrag lediglich von einer schlecht gemachten Reparatur, nicht von einer Fälschung. Im Thread sollen mittelfristig auch "schlechte" Fälschungen gezeigt werden können. Das steht alles da. Und daß der Scan nicht mit UV-Licht stattgefunden hat, ist doch verschmerzbar. Das macht man bei Heuss-Lumogen auch nicht und glaubt einfach, daß es Y ist, wenn es einer schreibt.

Olli

• HansPeter
    aktives Mitglied
    • 13. Mai 2012 um 20:39

Guten Abend allerseits!

Ich will das "Feuer" ja nicht weiter anfachen, aber als Außenstehender kann ich nur feststellen:

-Jonas hat versucht hier einen informativen wie witzigen Thread ins Leben zu rufen (übrigens ein sehr löblicher Balanceakt zwischen Spaß und Lernen);
    -die Punkte a und c-e sind eigentlich ziemlich eindeutig erkennbar, wenn man sich einige Zeit nimmt (was ja in diesem Hobby ohnehin sehr wichtig ist) und die Marke in Ruhe anschaut;
    -es reicht wenn einmal gesagt wird, dass man auch anders auf dumme Fragen (die es eben, wenn in diesem Fall wohl auch eher aus Faulheit genau hinzusehen und zu lesen, doch gibt) auch anders reagieren kann. Allerdings sollte man sich auch in die Lage des Threadverfassers versetzen (ist nur meine Meinung).

Also bitte ich nun einfach um Folgendes:

Begrabt das Kriegsbeil, nehmt euch dieses interessanten Themas an und kehrt zu ebendiesem zurück.

Versöhnliche Grüße und einen schönen Abend noch,
    Luca

P.S. Benutzt doch die PN-Funktion wenn ihr jemanden (dezent) auf seine Fehler, gleich welcher Art, hinweisen möchtet.

Einmal editiert, zuletzt von HansPeter (13. Mai 2012 um 20:42)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 13. Mai 2012 um 20:51
    Zitat

Original von OlliFoolish
    Ich versteh nicht, wie so ein einfacher Thread so schnell aus dem Ruder laufen kann...
    Er sprach doch im ersten Beitrag lediglich von einer schlecht gemachten Reparatur, nicht von einer Fälschung. Im Thread sollen mittelfristig auch "schlechte" Fälschungen gezeigt werden können. Das steht alles da. Und daß der Scan nicht mit UV-Licht stattgefunden hat, ist doch verschmerzbar. Das macht man bei Heuss-Lumogen auch nicht und glaubt einfach, daß es Y ist, wenn es einer schreibt.

Olli

Danke! Wenigstens einer ließt und hat vertstanden.
    An den Drachen eine Entschuldigung für meine etwas unwirsche erste Antwort.

Wenn dann alle verstanden haben wie dieser Thread gedacht war könnt ihr ihn entweder annehmen und euch daran erfreuen oder einfach nichts mehr posten.

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 13. Mai 2012 um 20:52

Hallo zusammen,

ich möchte anmerken, dass ich die gezeigte Marke nicht als schlecht repariert erkennen kann.
    Ich bitte dich, OlliFoolish weitere (hochauflösende) Bilder zu posten (wie etwa Marke unter Fluoreszenz Lampe, entsprechende Stellen (eingesetzte Zähne) mit einem Kreisel mit Paint markiert, etc. Sonst kann man nichts erkennen. Der Thread an sich ist gut gedacht, allerdings aufgrund des schlechten Bildes ebenso schlecht umgesetzt.

Beste Grüße

gründi

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 13. Mai 2012 um 21:17

Das Bild stammt von mir, nicht von Olli. Ich bin davon ausgegangen dass ein Bild dieser Größe reicht, sobald ich die Zeit finde folgt es dann etwas genauer für gründi.
    Ich ging wie olli sagte davon aus, dass ihr mir das mit der Fluoreszenz glaubt, der "Schnitt" ist eindeutig zu sehen, die unterschiedliche Farbe des papiers eigentlich auch - ihr wisst denke ich alle, dass ein Scan nie so gut wie die echte Marke ist...Auch der abgesäbelte Stempel (oben an der Ecke...) ist klar zu sehen, aber für alle die es nicht sehen folgt bei Gelegenheit ein neues Bild...

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2012 um 07:15

Hallo liebe Forumgemeinde,

also mir war sofort klar was ja2911 zeigen wollte. Es gibt zu dem Scan ja auch eine ausführliche Beschreibung. Wenn selbst ich, als Laie auf dem Gebiet der Erkennung von reparierten/gefälschten Marken etwas erkenne, dann sagt das doch schon einiges aus...

Es hilft manchmal auch erst einmal einen Kaffee o.ä. zu trinken und dann nach einer Stunde den Thread erneut zu lesen. So würden sich manche Zwischenfragen von selbst erledigen. Mir ergeht es ab und zu auch so, dass ich etwas nicht auf den ersten Blick erkenne und mich später selbst frage warum ich so blind gewesen bin...

So, das musste jetzt erst einmal heraus. 8-)
    Ich genehmige mir jetzt einen frischen Kaffee und freue mich auf einen schönen Arbeitstag.

Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 14. Mai 2012 um 07:43

So, mit den schmalen Pfeilen sieht man jetzt denke ich noch deutlicher, wo geklebt wurde, wie an da etwas anderes sehen kann ist mir schleierhaft, da einfach nichts passt. Der dickere Pfeil zeigt die Stelle, an der der Stempel glatt abgetrennt wurde, er geht nicht bis zum Markenrand durch, m.M. einer der größten Patzer, der dem "Restaurator" passieren kann.
    Für die, die glauben ich hätte Grund euch anzulügen auch noch der Fotobeweis der Leucht-Ecke.
    Die Papierfarbe kommt im Scan wirklich nicht rüber, man sieht aber schon aus 3 Metern Distanz, dass mit der Ecke was nicht stimmt. Das könnt ihr mir jetzt glauben oder es lassen...

Jetzt sollte alles klar sein.

Noch ein Wort dazu, wofür dieser Thread gedacht war: Mir ist diese Marke aufgefallen und ich musste wirklich darüber lachen, ich dachte, dass ich da vielleicht nicht der einzige bin, deshalb wollte ich es mit euch teilen. Außerdem zeigt dieses Beispiel fast alle groben Fehler, die beim reparieren passieren können deutlich sichtbar und in einer Marke vereint, da ich mir dachte, dass sicher auch andere Leute keine Experten im Erkennen von so etwas sind habe ich diesen Thread ins Leben gerufen, in dem ALLE Arten von Fälschungen, Reparaturen und falschstempel gezeigt werden sollen, bevorzugt die, die so schlecht sind, dass man schon wieder drüber lachen kann. Damit können die Anfänger Beispiele für Fälschungen u.ä. sehen, die jeder sofort erkennen kann, die fortgeschritteren Sammler dürfen sich einfach daran erfreuen (bei Fälschern und sowas darf man sich denke ich gerne Schadenfreude erlauben) oder Infos zu den Stücken geben. Mir gefällt die Idee, wenn sie euch nicht gefällt nehmt ihr sie einfach nicht an und in einigen Wochen ist das Thema für immer in den Tiefen des Forums verschwunden.

Ich lern jetzt weiter Erdgeschichte, die nächsten Klausuren stehen an...
    Schöne Grüße, j.

Bilder

• Scan_Pic0010.jpg
      • 41,22 kB
      • 306 × 263
      • 233
    • DSC06302.jpg
      • 186,99 kB
      • 636 × 556
      • 239
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2012 um 07:47

Hallo ja2911,

jetzt ist alles perfekt zu erkennen. Vielen Dank für Deine Bemühung. :jaok:
    Lieben Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™