1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Architektur

Bockwindmühlen / Windmühlen

• Markenfritze
  • 1. Mai 2012 um 18:29
  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 1. Mai 2012 um 18:29

Hallöchen Forumianer,

hat einer von Euch einen Überblick, ob es schöne Briefmarken mit Windmühlen gibt? Ein Freund von mir ist Besitzer einer alten Bockwindmühle in der Nähe von Berlin (in der er übrigens im Sommer immer wohnt). Er sprach mich gestern daraufhin an. Er ist noch kein Sammler aber vielleicht könnte er ja einer werden.
    Sollte der Eine oder die Andere von Euch evtl. solche Marken haben und sie entbehren können, würde ich mich sehr über eine Spende oder ein Tauschangebot freuen. Ich möchte ihm einen Bilderahmen mit verschiedenen Marken bestücken und ihm zum Mühlenfest oder Geburtstag überreichen.

Beste Grüße vom Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2012 um 18:34

Hier sind 34 Ausgaben gelistet, aber ob das auch alle sind?

Unter Don Quichote findet man vielleicht auch noch einige?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (1. Mai 2012 um 18:37)

• Saguarojo
    Gast
    • 1. Mai 2012 um 19:27

Geht es hier speziell um Bockwindmühlen oder sind auch andere Arten von Windmühlen gefragt, wie sie kartenhai in seinem Link zeigt?

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2012 um 07:55

Einer unsere diesjährigen Maifahrradtouren führte uns auch ins Brotmuseum Ebergötzen. Dort steht auch eine voll funktionstüchtige Bockwindmühle. Per Traktor wird sie immer in die beste Windlage gedreht.

Bilder

• Bockwindmühle Ebergötzen.jpg
      • 88,44 kB
      • 425 × 531
      • 328

Gruß heckinio

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 2. Mai 2012 um 09:38

@ saquarojo

...am liebsten Bockwindmühlen. Die passen am besten zu der o.g. Mühle.

LG Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• sascha32
    neues Mitglied
    • 2. Oktober 2012 um 13:57

Hallo Markenfritze! Schau mal bei briefmarken Sieger Er hat eine reisen Auswahl von Briefmarken mit verschiedenen Motiven unter anderem auch Windmühlen. Da findest du bestimmt deine Wunschbriefmarken.

[Edit: Link gelöscht, da eindeutig Werbung]

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 2. Oktober 2012 um 14:17
    Zitat

Original von sascha32
    Hallo Markenfritze! Schau mal bei briefmarken Sieger Er hat eine reisen Auswahl von Briefmarken mit verschiedenen Motiven unter anderem auch Windmühlen. Da findest du bestimmt deine Wunschbriefmarken.

Lieber nicht! :zZz:
    sascha32: und es wäre nett, wenn du uns zukünftig mit solchen sinnfreien posts verschonen würdest!

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish (2. Oktober 2012 um 14:48)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 3. Oktober 2012 um 06:35

Hallo Markenfritze,

hier gibt es die passende Bestückung für Deinen Bilderrahmen zum Thema (Bock)Windmühlen:

Liebe Güße
    mx5schmidt

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 6. November 2020 um 19:39

Sind eigentlich in der letzten Zeit noch Briefmarken mit Windmühlen/Bockwindmühlen verausgabt worden? Ich glaube ich habe immer noch die gleichen alten Marken vor meinem inneren Auge. Ist es quasi, dadurch dass es weltweit weniger Mühlen werden, fast eine abgeschlossene Sammlung?

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2020 um 21:54

Ich hab mal im MOK für die letzten 4 Jahre “mühle” eingegeben. 2017 gab’s noch einige schöne Sätze, aber seither bis auf ein Paar von den Färöern nicht viel bedeutendes. Aber abgeschlossen ist so ein Thema nie wirklich.

Gruss,

Jean Philippe

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2020 um 22:42

Hallo Mühlenfreunde,

wie wär's mit Mühlenstempeln?

Die sind alle aus den letzten Jahren, also noch recht neu.

Viele Grüße

Christoph

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 7. November 2020 um 07:37

Ich habe noch eine Serie von 2017 gefunden, aus Großbritannien.

[Blockierte Grafik: https://i.colnect.net/b/4272/728/Ballycopeland-Windmill-County-Down.jpg]

Hier wurden 9 Marken zum Thema eine- und Wassermühlen herausgehen.

Wahrscheinlich die, die du auch gefunden hast?

Ansonsten habe ich auch nur einige gefunden, die eher Raubstaaten, Privatpost oder ähnliches zuzuordnen sind.

Aber abgeschlossen ist so ein Thema nie wirklich.

Das war auch eher ein wenig ketzerisch gemeint 🤭 Klar können immer wieder Marken hinzukommen. Wäre tatsächlich spannend, ob es ein Motiv gibt, was man so leicht nicht mehr finden wird 🤔

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2020 um 07:41

Hallo René

Zitat von reneb

Sind eigentlich in der letzten Zeit noch Briefmarken mit Windmühlen/Bockwindmühlen verausgabt worden? Ich glaube ich habe immer noch die gleichen alten Marken vor meinem inneren Auge. Ist es quasi, dadurch dass es weltweit weniger Mühlen werden, fast eine abgeschlossene Sammlung?

Windmühlen ist eins meiner Sammelgebiete, wobei ich mich auf Marken beschränke, in denen die Mühle das eigentliche Motiv ist, sowie auf Marken, in denen die Mühle einen prägnanten Anteil hat, z.B. als Teil einer Landschaft. "Echte" Mühlensammler nehmen alles, wo eine Mühle drauf, egal wie klein, und in diesem Sinne gab es 2020 drei neue Marken:

https://colnect.com/de/stamps/stam…tes-Niederlande

https://colnect.com/de/stamps/stam…_Tunnel-Schweiz

https://colnect.com/de/stamps/stam…_Stamps-Spanien

Sammelgebiete wie dieses haben die Eigenschaft, daß es nicht zuviele Marken gibt, MOK findet 157 Ausgaben, während für z.B. Leuchttürme 811 Ausgaben aufgelistet werden.

Hier noch eine Webseite zum Thema:

https://www.windmillworld.com/index.htm

Gruß,

Klaus

KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2020 um 07:50

Nochmal hallo,

Zitat von reneb

Wäre tatsächlich spannend, ob es ein Motiv gibt, was man so leicht nicht mehr finden wird 🤔

extrem selten scheint der Fingerhut (Nähen) zu sein. Teekannen gibt's auch nicht so viele.

https://www.stampcommunity.org/topic.asp?TOPI…457&whichpage=1

Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2020 um 11:16

Ich kriege im MOK im ganzen 316 Treffer für "mühle", die natürlich nicht alle wirklich Mühlen zeigen. Immerhin eine beachtliche Zahl für eine Motivsammlung.

Gruss,

Jean Philippe

KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2020 um 12:09

Der Suchbegriff "mühle" erfaßt auch Getreidemühlen, Kaffeemühlen, Ölmühlen etc., also alles, wo das Wort "mühle" eingebaut ist. Der Suchbegriff "Windmühle" erfaßt nur diese, d.h. in Einzahl und in Mehrzahl, aber auch einen Windmühlenpark, eine Windmühlenpumpe, eine Windmühlenpumpstation. Da es aber auch Windmühlen gibt, die der Michel schlicht "Mühle" nennt, sollte man sich diese anschauen, um zu sehen, ob es eine Windmühle ist oder nicht. In diesem Fall muss man " *mühle* " als Suchbegriff eingeben, dann fallen alle zusammengesetzten Wörter heraus.

Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2021 um 18:56

Auf einer Comic-Marke der Ukraine (Die Cossacks) sieht man im Hintergrund einige Windmühlen.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Januar 2022 um 16:31

Togo Europäische Windmühlen 2 Blöcke

2019 erschienen in Togo zwei Blöcke mit europäischen Windmühlen. Obwohl Togo Zugang zum Atlantik hat, steht dort wohl keine eigene Windmühle. :)

Gruß kartenhai

KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2022 um 13:31

Automatenmarke aus Estland, ausgegeben in 2020.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2022 um 21:17

Ostseepost

Auf einem Satz der privaten Ostseepost ist eine Windmühle zu sehen, wer weiß, wo die steht?

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™