Der MOK erwähnt die zusätzliche Stanzung bei der Währung und der Nominale. Ist wahrscheinlich eine Sicherheitsmassnahme.
Perfins - Asien
-
-
Anscheinend kommt diese zusätzliche Sicherheits-Stanzung nur bei den sehr hohen Nominalwerten vor. Bei Stampboards hat man sich auch schon darüber gewundert:
http://www.stampboards.com/viewtopic.php?f=17&t=275&start=50
-
Sorry Renate,
die Kollegen haben Recht, ich bin von der Sicherheitszähnung ausgegangen

Gruß von
Wolle
-
Hallo ,
Wolle
kein Problem.Ich habe ja auch schon einige Marken in den Händen
gehabt ,diese Art Lochung jedoch noch nicht .
Ich bin gespannt wer noch was weiß.
Lg Winnir
-
Nachdem ich so ziemlich alles sammle, was Löcher hat, hab ich natürlich auch ein paar dieser Hong-Kong-Marken. Allerdings glaube ich, dass es eher eine nette Idee der Post war, um die höheren Werte hier gesondert hervorzuheben und kein zusätzlicher Sicherheitsaspekt. Solche Mini-Löcher sind im Handumdrehen mit einer normalen Nadel hergestellt, da hätte es sicherlich andere und weitaus effektivere Möglichkeiten des Schutzes gegeben.
-
-
Die Marke ist aus Japan und es handelt sich dabei nicht um ein Perfin. Die Lochung stellt die japanische Postflagge dar und man geht davon aus, dass sie nicht nur für Steuermarken, sondern zudem als Siegel für Geldsendungen eingesetzt wurde.
Im japanischen Perfin-Katalog ist sie übrigens nicht aufgeführt, hab ihn gerade zweimal durchgeblättert.
-
Danke tomm2015 . Gelocht ist sie, wenn auch aus anderen Gründen als wir es gewohnt sind.
-
die Perfin nach Ländern zu zeigen erscheint mir sinnvoller als in dem allgemeinen thread.
hier nun meine aus Ceylon
#3 von tomm2015 habe ich die Verwender nun nachgetragen
JD M 7 10 13
J4 J.D. McLaren Co (Ceylon) Ltd. Times Buildung , Colombo
Verwendungszeitraum 1944 - 1959
M&C LD 11 12 7 6 6
M9 Miller Co Ltd, York Street, Fort, Colombo
Verwendungszeitraum: 1912 - 1967
-
die Perfin nach Ländern zu zeigen erscheint mir sinnvoller als in dem allgemeinen thread.
Das ist angesichts der über 1.200 Beiträge im „allgemeinen“ Thema wohl wahr, der Übersichtlichkeit halber. Man findet allerdings dort auch einige schöne Perfins aus Ceylon/Sri Lanka (Beiträge 251, 263 und 394 von tigo ).
-
Hier der Link zum frei verfügbaren Ceylon/Sri Lanka-Perfin-Katalog der Perfin Society:
https://perfinsoc.org.uk/rest-of-world-…0f-e01304235b6f
Malaya und Mauritius sind dort ebenfalls abrufbar.
-
…. gerade geschaut : auch Afrika und die Karibik sind auf der Website !
-
Hier gab es wohl mal eine Antwort, aber die ist verschwunden.
-
LPL = Lee Plantations Singapur, später: Lewis C. Peat Ltd. Singapur
gefunden bei:
Straits Settlement Hsb Perfin - Stamp Community Forumwww.stampcommunity.orgGruß kartenhai
-
Dann antworte ich halt noch mal.

Es kommt immer wieder vor, dass manche Lochungen unvollständig sind, also das eine oder andere Loch fehlt - können durchaus auch mehrere sein.
Das hat den einfachen Grund, dass die Stanzen dünne und zugleich relative lange Stifte hatten, die gerne mal abbrachen, wenn der Lehrling wieder Zeit sparen wollte und gefaltete Bögen mit mehreren Schichten durchstoßen hat. Zumeist ergab das dann bei einigen Marken nur noch eingeprägte Buchstaben oder eben auch abgebrochene bzw. verbogene Stifte.
-
Der Thementitel hier ist irreführend. Da die Marke König Edward VII zeigt, handelt es sich um eine Ausgabe vor 1912. Da kommt es dann auf das Wasserzeichen an.
-
Die Abkürzung BMC bedeutet British Military Command.
Lieber kartenhai, da muss ich auch nach 10 Jahren noch Einspruch erheben.

Laut Jeff Turnbulls Malaya-Katalog - ist leider nicht mehr online verfügbar - steht B.M.C, für Behn Meyer & Co, Collyer Quay, Singapore.
Gibt aber auch eine Dependance dieses Unternehmens in Penang mit einer sehr ähnlichen Lochung.
-
Hallo zusammen,
na, dann will ich doch auch mal wieder eine Marke mit Perfin zeigen. Keine Plünderung alter Forenbeträge sondern aus der eigenen Sammlung. Ich habe ein Album das mit Perfins aus aller Welt (vorwiegend Europa) gefüllt ist, Keine Sammlung sondern eher eine Ansammlung

Hier die Japan Mi. 112Ia 1 1/2 Sen auf Faserpapier. Das Wz. ahnt man mehr als das man es sieht. Ich habe die Marke von Vorder- und Rückseite eingescannt damit das Perfin "KTS" klar erkennbar ist. Vielleicht kann uns tomm2015 verraten welche Firma sich hinter diesem Perfin verbirgt.
Viele Grüße
DKKW -
-
Hallo DKKW,
zur Ergänzung, die Lochung wird im Katalog mit 1000 Yen bewertet. Ich sammle Perfins aus Japan, diese fehlt mir noch.
Solltest Du die Marke abgeben wollen (Verkauf oder Tausch) bitte ich um eine PN.
MfG,
Frankreichsammler
-