1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Madonna-Provisorium

• kartenhai
  • 13. März 2012 um 21:52
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2012 um 21:52

In der letzten DBZ steht, daß sich mit dem neuen Block "500 Jahre Sixtinische Madonna" keine portogerechte Einzelfrankaturen herstellen lassen. Umschläge mit diesem Block lassen sich nicht maschinell bearbeiten und sind deshalb keine Standardbriefe. Die Frankierzone oben rechts misst 74 mm in der Breite und 40 mm in der Höhe, wenn man DIN lang hernimmt mit quer geklebtem Block. Die Marke ist deshalb zu weit weg für den Stempel. Auch für die Anschrift unten in der Lesezone ist nur geringster Platz übrig.

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst, mit ganz einfachen Mitteln: Der Block wird in der Mitte durchgeschnitten, die obere Hälfte mit der Marke hat genug Platz auf dem Kuvert, und die beiden Engel unten könnten zu Weihnachten oben links zusätzlich als Verzierung dienen. Ein echtes Madonna-Provisorium, das vielleicht in 50 Jahren außerordentliche Preise auf den Auktionen erzielen könnte ?(

Ein Graus allerdings für den echten Philatelisten! :O_O::D

Gruß kartenhai

Bilder

• Madonna.jpg
      • 454,75 kB
      • 993 × 1.412
      • 652
    • Madonna-Block.jpg
      • 103,27 kB
      • 755 × 548
      • 627
    • Madonna halb.jpg
      • 228,2 kB
      • 1.431 × 993
      • 710
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 13. März 2012 um 22:02

Hast Du mal versucht, einen Brief mit dem Block als Frankatur zu versenden? Es wäre doch ein Kuriosum, wenn die Post eine von ihr selbst in Umlauf gebrachte Briefporto-Marke wegen falscher Größe mit Strafporto belegen würde.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2012 um 22:14

Beim ganzen Block müßte der Zusteller vorschriftsgemäß Nachentgelt erheben, so einen Beleg kann sich wohl jeder selbst zusenden als Versuch, ob diese Vorschrift auch beachtet wird.

Einen verkleinerten Block muß die Post akzeptieren, ob die Marke jetzt alleine aufgeklebt wird oder ob ein kleinerer oder größerer Rand um die Marke herum zugeschnitten wird, ist dabei egal. Für den Empfänger sieht das Ganze wohl interessant aus. :)

Gruß kartenhai

• urmel007
    neues Mitglied
    • 15. März 2012 um 17:42

laut aussage der post geht nur das:

Zitat

Die komplette Blockausgabe hat eine Breite von 98 mm und eine Höhe von 134 mm.
    Auf einen Standard- oder Kompaktbrief kann der Block aus diesem Grund nicht aufgeklebt werden, da die Maximalhöhe der Sendung überschritten wird.

Selbstverständlich kann die Blockausgabe auf Groß- und Maxibriefe aufgeklebt werden, hier muss jedoch dann entsprechend zufrankiert werden.

Wird der Schmuckrand abgetrennt, kann die Marke problemlos auf alle Sendungen aufgeklebt werden.

Einmal editiert, zuletzt von urmel007 (15. März 2012 um 17:44)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 15. März 2012 um 18:18

@ kartenhai

Zitat

Original von kartenhai
    Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst, mit ganz einfachen Mitteln: Der Block wird in der Mitte durchgeschnitten, die obere Hälfte mit der Marke hat genug Platz auf dem Kuvert, und die beiden Engel unten könnten zu Weihnachten oben links zusätzlich als Verzierung dienen. Ein echtes Madonna-Provisorium, das vielleicht in 50 Jahren außerordentliche Preise auf den Auktionen erzielen könnte ?(
    Ein Graus allerdings für den echten Philatelisten! :O_O::D
    Gruß kartenhai

Das ist wieder einmal ein typischer Fall der Post bzw. des Kunstbeirats, dieses schöne Motiv zu verhunzen und der dieses Format beschlossen hat, nämlich wie wir Philatelisten nun zusehen können, wie wir den Wert von 0,55 € auf einem normalen Umschlag aufkleben. Deine „Problemlösung“ auf Bild 3 ist leider keine rechte Lösung, da der Block ja zerschnitten ist, also nicht mehr vollständig. Ist dieses „Provisorium“ es Wert, um in 50 Jahren einen außerordentlichen Preis zu erzielen? :O_O:

Zitat

Original von kartenhai

Beim ganzen Block müßte der Zusteller vorschriftsgemäß Nachentgelt erheben, so einen Beleg kann sich wohl jeder selbst zusenden als Versuch, ob diese Vorschrift auch beachtet wird.
    Einen verkleinerten Block muß die Post akzeptieren, ob die Marke jetzt alleine aufgeklebt wird oder ob ein kleinerer oder größerer Rand um die Marke herum zugeschnitten wird, ist dabei egal. Für den Empfänger sieht das Ganze wohl interessant aus. :)
    Gruß kartenhai

Ich habe den Block quer aufgeklebt und abgeschickt. Mal sehen, ob dieser unternommene Versuch als gestempelt zurück kommt oder ob es eine Nachgebühr geben wird. Die Marke allein aufgeklebt ergibt ja kein Problem. Im Übrigen ist das Verkleben eines solch großen Blocks auch ein kleines Problem, da der Block dann nicht ganz glatt aufliegt und es Wellen schlägt.

Gruß von
    valgrande

• Der Schwarze Einser
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Dezember 1998 (27)
    • 15. März 2012 um 19:30

Hallo,

ich wollte eigentlich morgen ein Brief abschicken mit diesem block,bloss durch euer Gespräch kam ich ins zweifeln ?( ?( ?(

Was soll ich jz tun,weil ich brauch diesen block unbedingt gestempelt.

gruss Christian

Sei wie eine Briefmarke.
    Bleib an einer Sache dran, bis du am Ziel bist.

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 15. März 2012 um 20:44

Ich habe mir erstmal alle 20 in der Postbankfiliale vorrätigen Madonnen zugelegt und werde mal die Verschickungsvarianten prüfen. Seit bei uns der neue Kardinal W. im Kietz wohnt, klappt auch der Aufkauf von speziellen Briefmarken wie den Gemeinschaftsausgaben mit dem Vatikan. Vielleicht klappt es ja auch mit der Zustellung.

Bilder

• Madonnen.jpg
      • 153,93 kB
      • 1.440 × 1.200
      • 532

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (16. März 2012 um 06:07)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2012 um 08:12
    Zitat

Original von Der Schwarze Einser
    ich wollte eigentlich morgen ein Brief abschicken mit diesem block,bloss durch euer Gespräch kam ich ins zweifeln ?( ?( ?(
    Was soll ich jz tun,weil ich brauch diesen block unbedingt gestempelt.
    gruss Christian

Entweder in einem Postamt abstempeln lassen oder auf ein DIN-A5-Kuvert kleben und 90 Cents Zusatz-Frankatur dazukleben (Da haben dann auch gleich 2 Blöcke Platz drauf!) :)

Gruß kartenhai

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 16. März 2012 um 12:29
    Zitat

Original von kartenhai

Entweder in einem Postamt abstempeln lassen...

Gruß kartenhai

Also mein freundlicher Postmann hat sich besondere Mühe gegeben. Aber auf nen Beleg werde ich das Teil wohl auch noch zaubern. Jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt :D

Olli

Bilder

• Bund01b.jpg
      • 355,67 kB
      • 471 × 634
      • 492

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 16. März 2012 um 14:53

Heute Mittag habe ich meine Testreihe zum Madonnen-Provisorium gestartet. Einfacher Brief, den Madonnenblock waagerecht aufgeklebt, für die Anschrift des Empfängers blieben dann nur noch zwei Zeilen. Da ich ohnehin bei der Poststelle (Postbank) anstehen mußte, bat ich die die Verkäuferin freundlich um eine Handabstempelung. "Wozu brauchen Sie ein Handabstempelung, sowas dürfen wir eigendlich garnicht machen!". Ich bin Briefmarkensammler und möchte auf dem Brief den Stempel von genau demjenigen Postamt, das sich in der Nähe des Wohnsitzes des neuernannten Kardinals Woelki (drei Häuser weiter) befindet. Aber wieso dürfen sie jetzt keine Handabstempelungen mehr machen? Naja, ich hatte vor einer Weile einen Kunden, der dann über den Stempel gemeckert hat. Etwas verwundert schaut sie dabei auf den quergeklebten Madonnenblock. "Und wo soll ich den Stempel jetzt hinmachen?" Wenn es geht, zentrisch auf die Briefmarke! "Wie bitte, was heißt denn zentrisch?" Zentrisch, antworte ich, heißt in der Mitte des Markenbildes. Ich muß sie aufgrund ihrer Frage doch etwas zu perplex angeguckt haben und sie hat mir meine Verwunderung natürlich sofort an der Nasenspitze angesehen. "Wir sind hier doch Postbank, mit Briefmarken haben wir doch überhaupt nichts zu tun. Aber dafür gibt es in Berlin doch ein spezielles Postamt, das könnten Sie doch über google herausfinden!" Ihr Befreiungssschlag sitzt erstmal. Ja das kann ich, aber dieses Postamt wird ganz bestimmt nicht den Stempel vom Postamt am Wohnsitz von Kardinal Woelki haben, und den will ich ja gerade auf meinem Brief sehen. "Mhm" Etwas resigniert greift sie in das Regal mit dem Handstempel, macht auf weißem Papier sogar einen Probeabdruck -der auch meine Zustimmung findet. "Möchten Sie vielleicht den Stempel selbst machen?" Nein, ich vertraue Ihnen da voll. Naja, ganz zentrisch ist der Stempel dann doch nicht geworden, aber immerhin ein sammelwürdiger Berliner "Fünfstelliger". Mit der Zustellung des Briefes wird es aber wohl einen Tag länger dauern, rät sie mir dann. Ich weiß, ich weiß, brummele ich in meine Bart, aber darauf kommt es mir bei dem Brief auch nicht an. Ich habe eher Angst, daß über den schönen Stempel noch irgendein häßlicher Maschinenstempel draufgesetzt wird. "Aber dafür kann ich dann doch nichts, ich bin doch nicht die Post". Nein, das weiß ich. Trotzdem ein schönes Wochenende! "Ja Ihnen auch!" Die Erleichterung, mich endlich losgeworden zu sein, ist der Mitarbeiterin anzumerken." Ich habe einige Mühe, mich durch die deutlich länger gewordene Schlange der Kunden wieder aus der Filialaltür herauszudrängeln und, genieße - sicherlich mit dem Segen der Madonna - den ersten wirklich schönen Frühlingstag im sonnigen Berlin.

5 Mal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (16. März 2012 um 16:09)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2012 um 15:00

@ Wandervogelgelb:

"ich bin doch nicht die Post" :D

Das wäre eigentlich eine schöne Anekdote für die Leser der DBZ oder der Michel-Rundschau. Köstlich! :)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (16. März 2012 um 15:02)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2012 um 15:29

Wandervogelgelb:

eine wirklich nette Geschichte, die Du uns da erzählt hast! Ich habe mich köstlich amüsiert und konnte mir die "Aktion" bildlich vorrstellen.
    Wie kartenhai schon bemerkt hat, zeitungswürdig!!!

Schöne Grüße von der sonnigen Mecklenburger Seenplatte,

heckinio

Gruß heckinio

2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (5. April 2012 um 15:46)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 16. März 2012 um 16:15

Wandervogelgelb:

Super Geschichte. Mein Aufritt beim "mobilen Phila-Schalter" im hiesigen Postamt war dagegen höchst unspektakulär.

Danke für das unverhoffte :lachen2: , das du mir damit beschert hast.

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 17. März 2012 um 11:44
    Zitat

Original von Wandervogelgelb
    Heute Mittag habe ich meine Testreihe zum Madonnen-Provisorium gestartet. Einfacher Brief, den Madonnenblock waagerecht aufgeklebt, für die Anschrift des Empfängers blieben dann nur noch zwei Zeilen. Da ich ohnehin bei der Poststelle (Postbank) anstehen mußte, bat ich die die Verkäuferin freundlich um eine Handabstempelung. "Wozu brauchen Sie ein Handabstempelung, sowas dürfen wir eigendlich garnicht machen!". Ich bin Briefmarkensammler und möchte auf dem Brief den Stempel von genau demjenigen Postamt, das sich in der Nähe des Wohnsitzes des neuernannten Kardinals Woelki (drei Häuser weiter) befindet. Aber wieso dürfen sie jetzt keine Handabstempelungen mehr machen? Naja, ich hatte vor einer Weile einen Kunden, der dann über den Stempel gemeckert hat. Etwas verwundert schaut sie dabei auf den quergeklebten Madonnenblock. "Und wo soll ich den Stempel jetzt hinmachen?" Wenn es geht, zentrisch auf die Briefmarke! "Wie bitte, was heißt denn zentrisch?" Zentrisch, antworte ich, heißt in der Mitte des Markenbildes. Ich muß sie aufgrund ihrer Frage doch etwas zu perplex angeguckt haben und sie hat mir meine Verwunderung natürlich sofort an der Nasenspitze angesehen. "Wir sind hier doch Postbank, mit Briefmarken haben wir doch überhaupt nichts zu tun. Aber dafür gibt es in Berlin doch ein spezielles Postamt, das könnten Sie doch über google herausfinden!" Ihr Befreiungssschlag sitzt erstmal. Ja das kann ich, aber dieses Postamt wird ganz bestimmt nicht den Stempel vom Postamt am Wohnsitz von Kardinal Woelki haben, und den will ich ja gerade auf meinem Brief sehen. "Mhm" Etwas resigniert greift sie in das Regal mit dem Handstempel, macht auf weißem Papier sogar einen Probeabdruck -der auch meine Zustimmung findet. "Möchten Sie vielleicht den Stempel selbst machen?" Nein, ich vertraue Ihnen da voll. Naja, ganz zentrisch ist der Stempel dann doch nicht geworden, aber immerhin ein sammelwürdiger Berliner "Fünfstelliger". Mit der Zustellung des Briefes wird es aber wohl einen Tag länger dauern, rät sie mir dann. Ich weiß, ich weiß, brummele ich in meine Bart, aber darauf kommt es mir bei dem Brief auch nicht an. Ich habe eher Angst, daß über den schönen Stempel noch irgendein häßlicher Maschinenstempel draufgesetzt wird. "Aber dafür kann ich dann doch nichts, ich bin doch nicht die Post". Nein, das weiß ich. Trotzdem ein schönes Wochenende! "Ja Ihnen auch!" Die Erleichterung, mich endlich losgeworden zu sein, ist der Mitarbeiterin anzumerken." Ich habe einige Mühe, mich durch die deutlich länger gewordene Schlange der Kunden wieder aus der Filialaltür herauszudrängeln und, genieße - sicherlich mit dem Segen der Madonna - den ersten wirklich schönen Frühlingstag im sonnigen Berlin.

Der Brief mit dem Madonnenblock wurde - mit wessen Segen auch immer - bereits heute morgen an den Empfänger zugestellt. Zur Ehrenrettung der Post soll dies hiermit kundgetan werden. Ich hoffe zugleich, den Empfänger auch für dieses Forum interessiert zu haben.

hallo, das ... ist heute morgen eingetroffen ich freue mich über den schönen briefmarkenblock der kommt in meine briefmarken sammlung, habe sie gut bewertet alles bestens zu meiner zufriedenheit und machen sie immer so weiter......

- r.....

2 Mal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (17. März 2012 um 11:48)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2012 um 15:26

So, mein Testlauf ist abgeschlossen.

Heute im Kasten einen Standardbrief mit "Madonna-Block" vorgefunden.
    Abstempelung normal. Nur leider leichte Beschädigung am oberen Blockrand.

Gruß Vichy

Bilder

• madonna 001.jpg
      • 586,17 kB
      • 1.442 × 1.037
      • 391

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2012 um 16:03

@ Vich:

Etwas weiter oben gestempelt und man hätte die Marke wiederverwenden können! :D

Aber immerhin hast Du die Thesen der DBZ widerlegt! Die automatische Stempelanlage wirft solche Frankaturen also nicht immer aus. Die Marke ist wohl doch noch ein wenig in der erlaubten Zone. Bin gespannt auf den ersten Brief mit Nachporto. :)

Gruß kartenhai

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 7. April 2012 um 12:19

Hallöchen Leute,

ich habe heute zwei von mir verschickte Madonnen zurück bekommen. Leider wurde auf der zweiten Dame zusätzlich durch Frankierautomat entwertet. Durch die Rollen wurde damit auch der Block beschädigt. Immerhin ist der gesamte Block auf einem normalen Briefumschlag verwendet.

Glad påsk från Markenfritze

Bilder

• Sixtinische Madonna 1.jpg
      • 478,97 kB
      • 2.634 × 1.329
      • 331
    • Sixtinische Madonna 2.jpg
      • 437 kB
      • 2.616 × 1.334
      • 381

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (43)
    • 7. April 2012 um 13:19

Dennoch erfreut sich der Block größter Beliebtheit. Ich habe vor zwei Wochen auf der Post-Homepage den Block mit anderen Marken bestellt. Ich habe bisher nur die anderen Marken bekommen. Man hat mich wissen lassen, dass der Block im Moment nicht lieferbar sei und in Kürze nachgelieft wird.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Der Schwarze Einser
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Dezember 1998 (27)
    • 7. April 2012 um 13:34

hey marken fritz ,

super zeichnung ;) . aber sagmal , wiso hast du noch handabschlagstempel und ich nur einen machinen roll stempel ?

gruss christian

Sei wie eine Briefmarke.
    Bleib an einer Sache dran, bis du am Ziel bist.

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 7. April 2012 um 13:49

Nur zur Ergänzung des Themas :

Mir hat Sieger einen gestempelten Block auf der Sieger-Post zugeschickt. Die kriegt doch auch einige von Euch. Oder ?

tigo

Bilder

• madonna0001.jpg
      • 111,48 kB
      • 835 × 680
      • 402

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™