1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Frage zu 45 Cent Alsfeld Nr. 2861

• zackenhirsch
  • 7. Januar 2012 um 13:21
  • zackenhirsch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1970 (55)
    • 7. Januar 2012 um 13:21

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Marke Bund 2861 Alsfeld 45 Cent.

In der Michel-Rundschau Nr. 11/2011 steht ein Nachtrag dass es die Marke als Waagerechtes Paar gibt.

Ich dachte immer, die W-Paare werden nur gesammelt wenn es sich um Dauermarken handelt. Die ist ja aber eine Sondermarke!

Täusche ich mich da?? Ist das alles korrekt so, oder ist das eine Erfindung/Druckfehler von Michel ??

Vielen Dank

Sammelgebiet: Bund, Berlin, DDR, San Marino, Aland, GG, DR, B & M

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2012 um 13:38

Lt. Michel gibt es diese Sondermarke und die gleichzeitig erschienene 55-Cent-Marke Gasthof zu Hartenstein auch zusätzlich in Rollen. Um die Bogenmarken sicher von den Rollenmarken unterscheiden zu können, hat sie Michel auch als waagerechte Paare katalogisiert, so wie bei allen vorhergehenden Freimarken auch, die es in beiden Erhaltungen gibt.

Sondermarken zusätzlich als Rollen gibt es, glaube ich, gar nicht so oft. Hat vielleicht jemand eine Aufstellung darüber? Wie viele davon waren auf einer Rolle?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (7. Januar 2012 um 13:39)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2012 um 13:39

Hallo,

die von dir genannte Marke gibt es auch als Rollenmarke (dürfte eine 200er Rolle sein).
    Daher macht es Sinn auch eine Bewertung als waagerechtes Paar zu nennen.
    Nur als ein solches Paar kann man ja erkennen das es sich um Briefmarken aus dem 10er Bogen handelt.
    Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• zackenhirsch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1970 (55)
    • 7. Januar 2012 um 13:59

Ich danke Euch mal !

Das stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, daß man sie auseinanderhalten kann.

Blöd nur, dass die 45 Cent Marke bereits ausverkauft ist bei der Philatelie :(

Falls mir jemand ein W-Paar anbieten kann bitte eine PN.

Falls jemand von diesen "Sonderfällen" eine Aufstellung hätte wäre echt toll. Nach dem ich bei der Philatelie angerufen habe, haben Sie mir mitgeteilt, dass diese Rollenmarken nicht im Abo mit dabei seien, sonder nur die Dauermarken.

Nun weiss ich natürlich nicht was ich alles verpasst habe :)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2012 um 16:44

Dem nachfolgenden Link entnommen erschien die erste deutsche Sondermarke, die es in Bogen und Rollen gleichzeitig gab, am 12.11.2009, der Dachs als Tier des Jahres (Michel-Nr. 2767):

Mit dem Dachs erscheint erstmals eine bundesdeutsche Sondermarke sowohl im Bogen wie auch in der Rolle. Hier die Erläuterungen der Post in leicht gekürzter Form:

„Das Sonderpostwertzeichen wird wie üblich im Zehnerbogen und darüber hinaus in Rollen mit 200 Stück druckidentisch hergestellt – beide nassklebend. Die Rollenmarken sind wie bei den Dauermarken von der Rolle auf der Rückseite in Fünferschritten nummeriert.

Aus:

Gruß kartenhai

• Phila-Fan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 7. Januar 2012 um 16:49

Es gibt bis jetzt vier Sondermarken die auch als (Nassklebende) Rollenmarken ausgegeben sind :

MiNr. 2767 - Tier des Jahres 2010: Dachs (€ 0,55)
    MiNr. 2806 - Historische Postkutsche (€ 1,44)
    MiNr. 2861 - Fachwerkbauten : Rathaus Alsfeld (€ 0,45)
    MiNr. 2862 - Fachwerkbauten : Hartenstein Gasthof (€ 0,55)

Es gibt bei der Versandstelle ein Speziales Abo für diese Rollenmarken. Nur als Fünferstreifen.

Der Dachs (MiNr. 2767) und Fachwerkbauten : Rathaus Alsfeld (MiNr. 2861) sind (momentan ?) aus Bogenmarken ausverkauft.

Gruß
    Robert

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2012 um 17:39

Das sind dann nur insgesamt 4 Sondermarken, die man nur als Paar von den Rollenmarken unterscheiden kann.

Dagegen gibt es jede Menge doppelte im Bild gleiche Marken, die naßklebend und selbstklebend verkauft wurden (in Markenheftchen oder Folienbögen), aber alle eine eigene Michel-Nr. besitzen, da sie verschiedene Größen hatten und eine unterschiedliche Zähnung oder Stanzung bei den Selbstklebern.

Da sollte man sich bei den 4 von Phila-Fan genannten Marken doch mal ein Paar für die Sammlung zurücklegen oder echt gelaufene Briefe mit waagrechten Paaren fabrizieren, vielleicht sind die später mal sehr gefragt? Wer weiß das jetzt schon?

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2012 um 18:15
    Zitat

Original von kartenhai
    Da sollte man sich bei den 4 von Phila-Fan genannten Marken doch mal ein Paar für die Sammlung zurücklegen oder echt gelaufene Briefe mit waagrechten Paaren fabrizieren, vielleicht sind die später mal sehr gefragt? Wer weiß das jetzt schon?

Gruß kartenhai

Sollte man dann nicht eher ein paar Belege mit senkrechten Marken, am besten natürlich 3er Streifen fabrizieren? Die Marken aus den normlen 10er Bögen hat ja "jeder".

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2012 um 09:48

Seit dem 2. Januar gibt es auch die BM "150 J Dt Schützenbund"
    als nassklebende 200er Rolle!

Vichy

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2012 um 10:20

Wundert mich etwas, daß überhaupt noch nassklebende Sonder-Rollenmarken herauskommen. Dachte eigentlich, daß die neuen alle auf selbstklebend umgestellt sind, die Firmenkunden verlangen doch danach wegen der viel einfacheren und schnelleren Frankatur.

Was für Gründe hat die Post dafür?

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2012 um 11:05

Wie wäre es mit:

Um den Sammlern (die weiterhin alles brav kaufen um "komplett" zu sein) das Geld aus den Taschen ziehen zu können.

Meint nicht ganz so ernst.... Vichy

• Phila-Fan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 8. Januar 2012 um 14:40

Gibt es hier Sammler die diese nassklebende Sonder-Rollenmarken auf ein Brief oder Beleg in Ihre Sammlung haben?

Als Einzelmarke mit Nr. oder als 3er Streifen?

Gruß
    Robert

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2012 um 14:48

Sieht man die rückseitige Nummer eigentlich, wenn die Marke auf Brief ist, durchscheinen? Sonst müßte man ja wirklich einen senkrechten Dreierstreifen aufkleben mit eventueller Zusatz-Frankatur, um portogerecht zu sein.

Die bis jetzt erschienenen Marken sind ja noch alle gültig, einen echt gelaufenen Brief kann man also jederzeit fabrizieren, kostet allerdings etwas mehr, wenn die Marken schon ausverkauft sind.

Gruß kartenhai

• zackenhirsch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1970 (55)
    • 8. Januar 2012 um 16:14
    Zitat

Original von Vichy
    Seit dem 2. Januar gibt es auch die BM "150 J Dt Schützenbund"
    als nassklebende 200er Rolle!

Vichy

Die kann ich Online gar nicht finden !! :oneien:

uli
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2012 um 16:48
    Zitat

Sieht man die rückseitige Nummer eigentlich, wenn die Marke auf Brief ist, durchscheinen?

Ja, wenn du sie gegen eine helle Lichtquelle hältst. Sehr gut eignen sich Energiesparleuchten dafür, da diese nicht heiss werden und man das Prüfstück deshalb direkt an die Lichtquelle halten kann. Energiesparleuchten mit 8W reichen dafür bei weissem Kuvertpapier meistens gut aus. Bei bedrucktem oder dunklem Kuvertpapier hat man hingegen keine Chance.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2012 um 17:35

@ zackenhirsch:

hier findest Du sie:

Auf der Bestell-Liste der Post ist sie noch nicht drauf.

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2012 um 17:52

Hier nun ein Beleg mit Rollenmarke "Alsfeld".

Standardbrief mit Zusatzleistung Einwurf-Einschreiben.

Eine Marke leider etwas angerissen und der Stempeladruck ist ... naja... lesbar ;)

Bilder

• alsfeld 001.jpg
      • 658,19 kB
      • 1.929 × 1.356
      • 209

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™