1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

DDR Marken und ein paar Russen

• identifizieren
  • Maxtron
  • 6. Januar 2012 um 00:33
  • Erledigt
  • Maxtron
    neues Mitglied
    • 6. Januar 2012 um 00:33

---------------------------------------------------------------------------
    Hallo alle Zusammen,
    nachdem ich die letzten knapp 6 Stunden mit Google unterwegs war und nach so mancher Berg und Talfahrt nicht viel weiter gekommen bin, wende ich mich an die Fachleute hier :)

Im Nachlaß fand ich noch eine Sammlung von DDR Briefmarken.
    u.a. Köpfe von 2 Pfennig bis 84
    (2,6,8,10,12,15,16,20,24,25,30,40,50,60,80,84) sofern ich erkennen konnte handelt es sich um SBZ Druck.
    Alle sind in einem sehr gutem Zustand und ohne Stempel.

Ich fand für so manche Briefmarke Preise zwischen 100 und 1100 Euro (manche Marke) im Netz, was mich etwas verwirrt hat, da die Qualität mit meinen Vergleichbar sein soll.

Als nächstes versuchte ich die "Amtsmarken" zuzuordnen und las immer wieder von dem "Bug", was ist denn damit gemeint? Ich konnte zumindest feststellen, dass an manchen meiner Marken vom Zirkel der "Zipfel" auf der Rechten Seite im Gegensatz zu der Abbildung von den marken im Netz sich unterscheidete und länger bzw. gegenüber den Abbildungen direkt abschließt.

Um Euch eine kleine Übersicht zu geben habe ich Bilder unter :

eingestellt.

Sollten noch Detailiertere Bilder benötigt werden, bitte sagen, ich werde sie dann einstellen.

Ganz Super wäre es wenn mir jemand so eine kleine Einschätzung des Gesamtpreises geben könnte.
    Das Katalogpreise nicht gleich Straßenpreise sind welche man erzilelt habe ich denk ich erkannt.

Wie verkaufen?
    Zu mehreren Händlern?
    Übers Internet?
    Auktionshaus?

Vielen Dank
    und liebe Grüße
    Max

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2012 um 06:05

SBZ 212-227 16 Köpfe mit der 12-Pfennig-Marke und dem Wasserzeichen 3 Kreuzblumen komplett gibt es bei Ebay schon ab ca. 5,- EUR (mit Falz) bis 20,- EUR als Sofortkauf zu haben. Die leicht zu verwechselnden ähnlichen Marken der DDR Michel-Nr. 327-341 15 Köpfe (ohne 12 Pfennig) mit dem Wasserzeichen 2 X DDR Posthorn liegende fortlaufende Zeilen kosten dagegen schon unter 100,- EUR und mehr.

Die Wz sind leider schwer auseinander zu halten. Teurere Einzelmarken der DDR-Serie haben meist das 2 Y-Wz stehende fortlaufende Zeilen.

Wenn bei Deinem Satz die 12-Pfennig-Marke dabei ist, ist es wohl SBZ.

Gruß kartenhai

• Maxtron
    neues Mitglied
    • 6. Januar 2012 um 19:58

Ok, erstmal danke, wobei mich das ganze noch mehr verwirrt

Also SBZ ist weniger Wert? (hatte eigentlich rausgelesen, dass dies dann mehr Wert wäre)
    Wie erkenne ich das Wasserzeichen? (schon versucht die Marken vor die Lampe zu halten, jedoch gar nichts gesehen)

Und was ist mit dem "bug" der Amtsmarken?

Und wie sollte ich nun vorgehen um sicher zu sein?

Achja, es ist schon schlimm mit mir :)

LG
    Max

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2012 um 10:39

Zur Wasserzeichensuche:
    Im Link ist die preiswerteste Suche dargestellt. Man kann natürlich auch teure Geräte dazu kaufen, die sind aber auch nicht immer hundertprozentig:

Mit Amtsmarken meist Du wohl die Dienstmarken der DDR? Da gibt es den Zirkelbogen nach links oder rechts, am besten anhand eines Katalogs heraussuchen. Zu 99,9 % sind es immer die billigsten Marken, die jeder in der Sammlung hat. Die teuren gibt es nur bei den Auktionen! Was Du genau mit Bug meinst, weiß ich nicht. Für mich ist ein Bug eine mehr oder weniger sichtbare Beschädigung einer Marke, im schlimmsten Fall eine Falte oder ein Knick. Meistens ist eine solche Marke dann wertlos.

Bei Durchsicht Deiner aufgeführten Marken finde ich sonst nur allgemeine Massenware ohne besonderen Wert, Verkauf über Ebay bringt da auch nicht viel, leider. Wenn Du nicht selbst sammelst, vielleicht einem jugendlichen Anfänger schenken.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™