Hallo Sammlerfreunde,
Nach meine erste Schritte beim sammeln von Zeppelin Belege habe ich den Geschmack gefunden. In Kanada habe ich für ein Schnäppchen eine Tüte mit altes Material gefunden : alte Zeppelin-Zeitungsausschnitte und ein LZ 129 Beleg der 1. Nordamerikafahrt (Maidentrip).
Auf dem ersten Blick war es nicht viel besonderes. Die Karte war so "bearbeitet" dass sie wertlos aussah. Vorderseitig und Rückseitig war sie überklebt. Vorderseitig war der geschriebene Text mit Lufthansa Werbung überklebt und Rückseitig war eine Ostern Karte aufgeklebt. Warum weiss ich nicht. Jemand hatte sogar seine eigene Adresse aufgeklebt und noch vielen anderen Aufklebern. Mit viel Geduld habe ich Vorder- und Rückseitig alles abgeweicht und ich denke dass es eine echte Karte ist mitgeflogen mit der 1. Nordamerikafahrt. Die Karte ist wohl etwas beschädigt aber man kann noch immer alles gut lesen : Versanddatum, Zeppelinstempel und Rückseitig Ankunftstempel New York.
Ich habe Fotos beigefügt vor und nach.
In dieselbe Tüte gab es auch eine Menge interessanten originalen Zeitungsausschnitte. Ideal zum illustrieren meiner Sammlung. Es sind sogar 2 Ausschnitte dabei vom selben Tag der Ankunft des Zeppelins (9. Mai 1936), aus eine Amerikaniche Zeitung und aus eine Deutsche.
Eine grosse Wert soll dieses nicht haben aber historisch interessant und es gibt doch viel Spass wenn man so etwas findet.
Schöne Sammlergrüsse,
Raf.