1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Zeppelin-Post

Dachbodenfund : LZ129 Hindenburg Zeitungsausschnitte

• muesli
  • 20. Dezember 2011 um 22:34
  • muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (76)
    • 20. Dezember 2011 um 22:34

Hallo Sammlerfreunde,

Nach meine erste Schritte beim sammeln von Zeppelin Belege habe ich den Geschmack gefunden. In Kanada habe ich für ein Schnäppchen eine Tüte mit altes Material gefunden : alte Zeppelin-Zeitungsausschnitte und ein LZ 129 Beleg der 1. Nordamerikafahrt (Maidentrip).

Auf dem ersten Blick war es nicht viel besonderes. Die Karte war so "bearbeitet" dass sie wertlos aussah. Vorderseitig und Rückseitig war sie überklebt. Vorderseitig war der geschriebene Text mit Lufthansa Werbung überklebt und Rückseitig war eine Ostern Karte aufgeklebt. Warum weiss ich nicht. Jemand hatte sogar seine eigene Adresse aufgeklebt und noch vielen anderen Aufklebern. Mit viel Geduld habe ich Vorder- und Rückseitig alles abgeweicht und ich denke dass es eine echte Karte ist mitgeflogen mit der 1. Nordamerikafahrt. Die Karte ist wohl etwas beschädigt aber man kann noch immer alles gut lesen : Versanddatum, Zeppelinstempel und Rückseitig Ankunftstempel New York.
    Ich habe Fotos beigefügt vor und nach.

In dieselbe Tüte gab es auch eine Menge interessanten originalen Zeitungsausschnitte. Ideal zum illustrieren meiner Sammlung. Es sind sogar 2 Ausschnitte dabei vom selben Tag der Ankunft des Zeppelins (9. Mai 1936), aus eine Amerikaniche Zeitung und aus eine Deutsche.

Eine grosse Wert soll dieses nicht haben aber historisch interessant und es gibt doch viel Spass wenn man so etwas findet.

Schöne Sammlergrüsse,

Raf.

Bilder

• LZ 129 First Northamerica Flight.jpg
      • 180,44 kB
      • 1.024 × 768
      • 574
    • LZ 129 1.NAm 1936.jpg
      • 108,35 kB
      • 1.195 × 848
      • 587
    • LZ 129 1.NAm verso.jpg
      • 114,4 kB
      • 1.164 × 854
      • 493
    • Optimized-Zeitungsausschnitte1.jpg
      • 215,01 kB
      • 636 × 900
      • 527
    • Optimized-Zeitungsausschnitte2.jpg
      • 223,8 kB
      • 673 × 900
      • 529

Einmal editiert, zuletzt von muesli (20. Dezember 2011 um 22:46)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2011 um 22:57

Hallo Raf.,

eine schöne Geschichte und sicher sind es auch alles originale Belegstücke aus vergangenen Zeiten. Schade um den Brief, aber dafür hast Du zeitgenössische Zeitungsausschnitte gefunden, sehr schön.
    Was es in Kanada alles zu finden gibt, ich bin erstaunt.....

Gruß
    KJ

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2011 um 07:11

Der Kartentext hat auch mit Philatelie zu tun. :)

Die Absenderin Pummel schreibt unter anderem:

„Mein Häschen ist leidenschaftlicher Briefmarkensammler und oft befinde ich mich auf Postämtern, Ausstellungen etc., um Marken zu erstehen. Seid so nett und schickt ihm dann die Briefe wieder zurück. Bulli, sammelst Du auch noch?“

Gruß kartenhai

• muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (76)
    • 21. Dezember 2011 um 11:15

Hallo KJ und kartenhai,

Vielen Dank für Ihre Antworte!
    DieKarte muss dann nicht zurückgechickt sein aber in die USA geblieben. Die afgeklebte Adresse war auch in Long Island N.Y. (Albin Poehler). Und wie das ganze Paket in Quebec gelandet ist weiss ich nicht. Aber jetzt in Belgien, dass ist schon in der Nähe von Deutschland wieder.

Schöne Grüsse,

Raf.

Bilder

• Optimized-Zeitungsausschnitt3.jpg
      • 158,24 kB
      • 693 × 900
      • 393
  • HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 21. Dezember 2011 um 16:42

Hallo,
    der Stempel auf der Postkarte wertet übrigens lt. Sieger 50,--€, leider ist er etwas verwaschen, scheint mal nass geworden zu sein, der text oben ist auch "ausgelaufen".

gruß
    henning

• muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (76)
    • 21. Dezember 2011 um 20:51

[quote]Original von HoomySimpson
    Hallo,
    der Stempel auf der Postkarte wertet übrigens lt. Sieger 50,--€, leider ist er etwas verwaschen, scheint mal nass geworden zu sein, der text oben ist auch "ausgelaufen".

Hallo Henning,

Ich habe diese Karte ganz abweichen müssen. Die Karte war komplett überklebt vorderseitig und rückseitig wie Du vielleicht siehst auf das erste angehängte Bild. Damit ist der Stempel auch etwas verwaschen. Besser konnte ich es nicht.

Viele Grüsse,

Raf.

Bilder

• LZ 129 Karte vor.jpg
      • 58,59 kB
      • 482 × 303
      • 313

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™