Hallo,
ich wende mich an euch bezüglich einer Verständnisfrage. Auf Briefmarken erschein als Prüfung bei mir ga. Es handelt sich um SBZ aus den Nummern 42 - 50 ostsachsen. Im Katalog steht es ebenfalls GA im Kästchen. Dazu die Bemerkung "Es gibt Ganzsachen mit bildgleichen Wertstempel". Was bedeutet das genau und ist das wertmindernd wenn es auf einzelnen Briefmarken ist. Ich weiß mir da keinen rat und denke mit der Frage bin ich hier an der richtigen Stelle.
Danke an euch Kleist
Ich habe eine Verständnisfrage
-
-
Das ist nur ein Hinweis von Michel, dass es auch eine Ganzsache mit dieser Marke gibt. Theoretisch wäre es möglich, dass jemand den Wertstempel ausschneidet und dann als Marke verkauft. In diesem Falle aber nicht ratsam, da die Ganzsache höher bewertet wird als die Marke. Ausgeschnittene Marken aus Ganzsachen zerstören diese und sind leider wertlos.
Von Ostsachsen gibt es übrigens nur eine einzige Ganzsache, und zwar die Michel-Nr. P 8 in 2 Farben = 6 Pfennig in a) grün und b) olivgrün
Ob ein „GA“ auf einer geprüften Marke bedeutet, dass es ein Ganzsachen-Ausschnitt ist, kann ich nicht sagen. Die Marken sind meistens kartonartig.
Gruß kartenhai
-
Danke erstmals für deine Antwort. Vielleicht kann ja auch noch ein anderes Mitglied etwas dazu sagen.
MFG Kleist -
Handelt es sich um ein Prüfzeichen eines BPP - Prüfers ?
Bitte Scan zeigen.Bei Ostsachsen gibt es das spannende Gebiet der Postmeistertrennungen, eigentlich das Filetstück der Ostsachsenphilatelie während der OPD - Zeit.
Mit dem Großbuchstaben "G" wird die Trennung von Dresden - Loschwitz bezeichnet, das kleine "a" könnte entsprechend die a - Farbe bezeichnen. Also bitte Scans von Vor- und Rückseite zeigen. Dann kann ich das bestätigen.Hier zum Vergleich ein solches Stück.
Gruß
KJ -
Oh das hört sich richtig toll an nur leider glaube ich Pech für mich da ich leider nicht Geboten habe weil ich unwissend war. Der Posten ist für 12,38 Euro gerade weg gegangen. Na kommt bestimmt mal wieder und dann weiß ich bescheid. Hier die Bilder aus der Auktion.
MFG Kleist -
Das ist ein kompletter Satz Loschwitz und für den Preis verschenkt. Da hättest Du mal zuschlagen sollen. Wenn ich das gesehen hätte, wäre es nicht so billig geblieben.
Gruß
KJ -
Ich habe es fast geahnt. Aber mir hatte eben das wissen gefehlt und dann lasse ich lieber die Finger davon wenn ich es nicht weiß. Schade na mal sehen wenn es wieder so ein Angebot zum zuschlagen gibt.
Danke an euch allen für eure Infos.
MFG Kleist