1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Ost-Sachsen

Ich habe eine Verständnisfrage

• Kleist
  • 17. Dezember 2011 um 17:12
  • Kleist
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Dezember 2011 um 17:12

Hallo,
    ich wende mich an euch bezüglich einer Verständnisfrage. Auf Briefmarken erschein als Prüfung bei mir ga. Es handelt sich um SBZ aus den Nummern 42 - 50 ostsachsen. Im Katalog steht es ebenfalls GA im Kästchen. Dazu die Bemerkung "Es gibt Ganzsachen mit bildgleichen Wertstempel". Was bedeutet das genau und ist das wertmindernd wenn es auf einzelnen Briefmarken ist. Ich weiß mir da keinen rat und denke mit der Frage bin ich hier an der richtigen Stelle.
    Danke an euch Kleist

Einmal editiert, zuletzt von Kleist (17. Dezember 2011 um 17:17)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2011 um 17:39

Das ist nur ein Hinweis von Michel, dass es auch eine Ganzsache mit dieser Marke gibt. Theoretisch wäre es möglich, dass jemand den Wertstempel ausschneidet und dann als Marke verkauft. In diesem Falle aber nicht ratsam, da die Ganzsache höher bewertet wird als die Marke. Ausgeschnittene Marken aus Ganzsachen zerstören diese und sind leider wertlos.

Von Ostsachsen gibt es übrigens nur eine einzige Ganzsache, und zwar die Michel-Nr. P 8 in 2 Farben = 6 Pfennig in a) grün und b) olivgrün

Ob ein „GA“ auf einer geprüften Marke bedeutet, dass es ein Ganzsachen-Ausschnitt ist, kann ich nicht sagen. Die Marken sind meistens kartonartig.

Gruß kartenhai

Bilder

• Ost-Sachsen GS.jpg
      • 74,83 kB
      • 750 × 549
      • 249

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (17. Dezember 2011 um 17:42)

• Kleist
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Dezember 2011 um 17:41

Danke erstmals für deine Antwort. Vielleicht kann ja auch noch ein anderes Mitglied etwas dazu sagen.
    MFG Kleist

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2011 um 17:48

Handelt es sich um ein Prüfzeichen eines BPP - Prüfers ?
    Bitte Scan zeigen.

Bei Ostsachsen gibt es das spannende Gebiet der Postmeistertrennungen, eigentlich das Filetstück der Ostsachsenphilatelie während der OPD - Zeit.
    Mit dem Großbuchstaben "G" wird die Trennung von Dresden - Loschwitz bezeichnet, das kleine "a" könnte entsprechend die a - Farbe bezeichnen. Also bitte Scans von Vor- und Rückseite zeigen. Dann kann ich das bestätigen.

Hier zum Vergleich ein solches Stück.

Gruß
    KJ

Bilder

• Loschwitz 8 Pf Vierer Ebay 03.12.11.jpg
      • 155,59 kB
      • 700 × 866
      • 234
  • Kleist
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Dezember 2011 um 17:57

Oh das hört sich richtig toll an nur leider glaube ich Pech für mich da ich leider nicht Geboten habe weil ich unwissend war. Der Posten ist für 12,38 Euro gerade weg gegangen. Na kommt bestimmt mal wieder und dann weiß ich bescheid. Hier die Bilder aus der Auktion.
    MFG Kleist

Bilder

• 002.jpg
      • 103,3 kB
      • 900 × 420
      • 284
    • 003.jpg
      • 42,59 kB
      • 900 × 386
      • 258

Einmal editiert, zuletzt von Kleist (17. Dezember 2011 um 17:57)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2011 um 18:13

Das ist ein kompletter Satz Loschwitz und für den Preis verschenkt. Da hättest Du mal zuschlagen sollen. Wenn ich das gesehen hätte, wäre es nicht so billig geblieben.

Gruß
    KJ

• Kleist
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Dezember 2011 um 18:17

Ich habe es fast geahnt. Aber mir hatte eben das wissen gefehlt und dann lasse ich lieber die Finger davon wenn ich es nicht weiß. Schade na mal sehen wenn es wieder so ein Angebot zum zuschlagen gibt.
    Danke an euch allen für eure Infos.
    MFG Kleist

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™