Hallo Alle,
ich habe heute eine Briefmarke bekommen, unverständlich, ist es ein Perfin Vorläufer oder ist es eine Privatpost, schaut euch mal bitte den Überdruck an.
Gruß
tom
Hallo Alle,
ich habe heute eine Briefmarke bekommen, unverständlich, ist es ein Perfin Vorläufer oder ist es eine Privatpost, schaut euch mal bitte den Überdruck an.
Gruß
tom
Firmenaufdruck. Es gibt verschiedene Gesellschaften- oft findet man Versorgungswerke!
Danke, nun muß ich nur mal sehen, ob jemand das entziffern kann, einer, der das Wort schon mal gelesen hat.
gruß
tom
Ahoj Tom,
Deine Firmabriefmarke ist von einer Versicherungsgesellschaft The Prudential Assurance Co. Ltd.
[Blockierte Grafik: http://i1231.photobucket.com/albums/ee508/honzastamps/Disposals/GB2dMachinovpt.jpg]
Ein Viererblok wurde gerade heute auf eBay.uk versteigert.
Gruss
Honza
Wieder ahoj!
Ich sollte auch sagen, dass sie waren nur auf Quittungen benützt - deine hat eine Unterschrift. Man konnte sie nicht auf einem Brief kleben.
Das Zweck war Diebstahl zu vermeiden ungefähr wie Perfins, aber Perfins über der Post kamen.
Gruss noch einmal,
Honza
Hallo honza,
mensch danke, ich freue mich, dass du das entschlüsseln konntest, ich hab mir so Mühe gegeben, hab nur Co. Ltd entziffern können.
Da freue ich mich, sowas in der Sammlung zu haben.
danke
tom
PS bei deinen gezeigten Marken ist keine Postbezeichnung rechts und Links zu sehen, bei meiner Marke ist sie durch den Namen der gesellschaft überdruckt worden, ist doch ein dolles Ding, wenn die Hoheitsbezeichnung eines Landes von einer GmbH überdruckt wird, hätte ich den konservativen Engländern nicht zugetraut, eher den Spaniern.
tom
Das ist keine Hoheitsbezeichnung sondern nur die Inschrift "Postage & Revenue" und genau für letzteren Zweck wurden diese Marken mit den Aufdrucken auch ausschließlich verwendet.
Hallo Saeckingen,
ich hätte von selbst drauf kommen müssen, ich benutze gerne Google Übersetzer, er ist nicht super, aber es geht schon.
Danke für den Hinweis
revenue: das ist von den Briten clever beschrieben worden auf den Briefmarken
Einnahmen
Einkünfte
Aufkommen
Finanzbehörde
Staatseinkünfte
Fiskus
Nutzung
gruß
tom
Bislang sind mir erst drei ähnliche Marken in die Hände gefallen.
Southern Elektricity Board und London Electricity Board
Halifax Corporation
Es gibt unglaublich viele verschiedene dieser sogenannten "Commercial Overprints". Es gibt sogar eine Arbeitsgemeinschaft, die sich speziell nur damit beschäftigt:
Da kann man die Erklärung des Verwenduungszweckes finden und auch eine Aufstellung aller bisher bekannten Firmen und Aufdrucktypen.
Ein überaus spannendes Teilgebiet der Fiskalphilatelie, welches ohne zu großen Finanzaufwand eine interessante Sammlung ergibt!
Diese Mail habe ich heute erhalten.
Hi Hans-Andreas,
Thanks very much for sharing the scans of your commercial overprints.
The HALIFAX CORPORATION overprint is particularly nice.
Best regards from Waterloo, Ontario, Canada
Michael Behm
Auch dieser nicht uninteressante Thread hat sich zu den Fiskalmarken verlaufen. Er wäre besser im unterforum "Grossbritannien" mit als Titel z.B. "Commercial Overprints - Privataufdrucke auf Briefmarken".
Da es sich ausschließlich um fiskalische Verwendungen handelt und diese Marken mit den Aufdrucken auch nur für fiskalische Zwecke gültig waren, ist das Thema bei Fiskalphilatelie richtig aufgehoben.
Grüße
Harald
Commercial Overprints sind nicht nur fiskalisch verwendet worden.
Um allen Belangen gerecht zu werden, habe ich jetzt den Ursprungsbeitrag mit dem Ursprungsthema in die Fiskalmarken kopiert.
Es wird immer grenzwertige Entscheidungen und verschiedene Ansichten geben.
Als Unkundiger ist es für mich schwer, die richtige Entscheidung zu treffen, und höre da gerne auf Kundigere.
Dumm nur, wenn die verschiedener Meinung sind.
Danke, Wolffi für diese salomonische Entscheidung. Es gibt natürlich viele Threads die in mehrere Kategorien passen. Und was insbesondere Grossbritannien angeht, war es gang und gäbe dass Marken sowohl postalisch als fiskalisch gebraucht werden konnten. Jedoch kann man annehmen, dass unkundige Benutzer eher bei Grossbritannien als bei Fiskalmarken suchen.
Ich stimme zu, dass bei einer Suche wahrscheinlich eher über GB gegangen wird. Aber das Thema "Fiskal" ist auch mehr als interessant und verdient "Futter". Ich denke, so ist es gut gelöst.
ist es ein Perfin Vorläufer
Nein, "Voräufer" kann man ausschließen, da das Unternehmen "Prudential Assurance Co Ltd" in seiner Geschichte eine Vielzahl unterschiedlicher Perfins verwendet hat. Der Gault-Katalog listet diese alle auf.
Ich schätze mal, dass deren Stanze den Geist aufgegeben hat und man in der Übergangsphase den Firmennamen aufgedruckt hat, bis die Maschine wieder einsatzbereit war.
Hihi, grad gesehen, dass meine Antwort vielleicht etwas zu spät kommt (2011).