1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarken geerbt - u.a. Drittes Reich, wieviel wert?

• Wertermittlung
  • alex1984bo
  • 8. November 2011 um 20:31
  • Erledigt
  • alex1984bo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1984 (41)
    • 8. November 2011 um 20:31

Guten Abend,

ich habe von meinen Großvater einige Briefmarken Sammlungen geerbt, u.a. auch zahlreiche aus dem Dritten Reich/deutsches Reich. Es sind auch viele doppelt vertretten. Als Laie würde den Zustand der Briefmarken als sehr gut bezeichen, aber ich habe davon wirklich keine Ahnung.

Ich habe mal einige Scans gemacht...sind aber natürlich nicht alle Marken, sind weitaus mehr.

Sind die Marken was wert?

Würde mich über Hilfe freuen und bedanke mich schonmal.

Bilder

• img231.jpg
      • 476,31 kB
      • 1.000 × 1.528
      • 348
    • img230.jpg
      • 481,03 kB
      • 900 × 1.375
      • 330
    • img223.jpg
      • 80,12 kB
      • 473 × 401
      • 314
    • img229.jpg
      • 73,18 kB
      • 492 × 492
      • 354
  • roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 8. November 2011 um 20:37

Die Scans reichen mit Glück für einen Cheesburger ...

Bitte alle Seiten einstellen, vielleicht verbirgt sich ja noch was spannendes.

• alex1984bo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1984 (41)
    • 8. November 2011 um 20:50

Dann sitze ich ja bis morgen früh daran...eine seite habe ich jetzt noch eingescant...die anderen kommen morgen...ist gar nicht mal so leicht so ein großes Album einzuscanen :)

Bilder

• img233.jpg
      • 462,53 kB
      • 1.907 × 1.705
      • 370
    • img232.jpg
      • 473,8 kB
      • 1.000 × 1.628
      • 370
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2011 um 09:05
    Zitat

Dann sitze ich ja bis morgen früh daran

"Ohne Fleiss kein Preis!"
    Fang mal mit den Seiten an, auf denen die ältesten Marken sind. Das vermittelt uns am besten einen ersten Eindruck und dann sehen wir weiter.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 9. November 2011 um 09:32

Hallo,
    das sieht schon besser aus.
    Der Satz mit den Autos wertet im Katalog 110,--. Allerdings nur bei perfekter Erhaltung, also ohne Falzen, Flecke, Knicke etc.
    Auf dem Markt kannst du vielleicht 20% davon erreichen.
    Die restlichen werten meist so zwischen 5 und 20,--€
    Gruß
    Henning

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 9. November 2011 um 09:35

Achja, stell doch mal die jahrgänge 1933-36 ein, da gibt es auch viel teures. wenn´s geht postfrisch

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2011 um 10:09
    Zitat

Original von HoomySimpson

Der Satz mit den Autos wertet im Katalog 110,--. Allerdings nur bei perfekter Erhaltung, also ohne Falzen, Flecke, Knicke etc.

Die Marken scheinen in den Alben eingeklebt zu sein, das sieht mir nicht nach 110 Mi€ aus.

Gruß
    KJ

• Kai2205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Mai 1981 (44)
    • 9. November 2011 um 10:55

wenn man ganz genau hinschaut, sieht man das die in ner klemmtasche drin sind :D

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2011 um 11:22

Wenn das so sein sollte, muss ich mir wohl eine neue Brille zulegen. Aber es ist auch dann noch keine Garantie für postfrische Erhaltung... ;)

Gruß
    KJ

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2011 um 13:55

alex
    mach Dir doch das Leben nicht schwerer als es ohnehin schon ist.
    Einfach mal bei ebay oder delcampe die Angebote für diesen Sammelzeitraum ansehen und die Preise zur Kenntnis nehmen bzw. feststellen, wie lange die schon angeboten werden. Dann erhältst Du einen ungefähren Eindruck, was Du da hast, ob es gefragt ist und ob es lohnt, sich damit weiter zu beschäftigen.
    Wenn es Dir nur ums Verkaufen geht, mußt Du sowieso noch viel Zeit in eine vernünftige Präsentation stecken. Im Briefmarkenfachhandel hat man keine Lust und Zeit, das ganze zu sortieren, um auf die möglicherweise -Goldene Uhr- zu stoßen, und sollte so etwas wirklich beim Durchblättern auffallen, wird es nicht besonders honoriert, nämlich in der Regel gar nicht erwähnt.
    Schatzsuche ist harte Arbeit und auf den Zufall brauchst Du nicht zu hoffen.
    Die wirklichen Extras dieser Zeit, wie zum Beispiel der Wagner-Satz, sind im allgemeinen, wenn überhaupt, bloß mit der niedrigsten Nominale dabei.
    Sind die ungestempelten Marken mit einem Falz eingeklebt, (vor mittlerweile 70 Jahren war das so üblich) sind sie sowieso nach heutigen Sammelmaßstäben bestenfalls Lückenfüller im Centbereich, egal was im Katalog steht. Postfrisch ist eben nicht nur ungestempelt, sondern ohne jegliche Macken auf der Gummi- und natürlich auch auf der Vorderseite.
    Und sowas finde mal heute.
    Das ist nun länger geworden als geplant, aber es mußte mal wieder gesagt werden.

MfG wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

Einmal editiert, zuletzt von wajdz (9. November 2011 um 13:58)

• alex1984bo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1984 (41)
    • 9. November 2011 um 15:25

erstmal danke für die ganzen Antworten.

Ich werde mich heute abend erstmal dran machen, die nicht eingeorden Briefmarken, einzuordnen. Wenn soweit alles fertig ist mache ich mich dann mal am Scannen und werde dies hier Posten. Und wie gesagt, sehr viele Briefmarken sind im super guten Zustand aber es geht mir nicht ums verkaufen, wollte einfach mal so wissen ob es ein wert hat oder nicht. Ab nächste Woche habe ich 3 Wochen Urlaub und dann studiere ich mich mal durchs Briefmarken Unversium. :) Evtl. werde die Sammlung weiter führen, denn in das Album: Deutsches Reich 1933-1945 fehlen leider noch einige Briefmarken...wie gesagt ich schreibe dann hier nochmal rein sobald alles fertig ist.

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 9. November 2011 um 19:12
    Zitat

Original von alex1984bo
    Evtl. werde die Sammlung weiter führen, denn in das Album: Deutsches Reich 1933-1945 fehlen leider noch einige Briefmarken...

Das wäre die mit Abstand beste Idee! Und nach den 3 Wochen "einarbeiten" kannst du eh nicht mehr aufhören, wetten? ;) :D

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 9. November 2011 um 19:15
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Die Marken scheinen in den Alben eingeklebt zu sein, das sieht mir nicht nach 110 Mi€ aus.

Gruß
    KJ

Ich sehe ganz eindeutig klare Klemmtaschen. Das erlaubt mir allerdings natürlich kein Urteil über die Rückseite der Marken.

Lg Henning

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™