Hallo,
keine Angst, ich möchte die vielen mit großer Mühe erstellten Belege nicht überbieten,
aber vor 100 Jahre gab es sogar Postkarten zum Thema und da sind auch einige "Einser" dabei !!!
Sieht doch gut aus, oder ???
Beste Grüße
zenne
Hallo,
keine Angst, ich möchte die vielen mit großer Mühe erstellten Belege nicht überbieten,
aber vor 100 Jahre gab es sogar Postkarten zum Thema und da sind auch einige "Einser" dabei !!!
Sieht doch gut aus, oder ???
Beste Grüße
zenne
Die Belege von BerndHL und Vichy sind zwar sehr interessant und kurios, und in der Anzahl der Einser wohl kaum noch zu toppen, werfen aber auch neue Fragen auf. Ich habe eigentlich nie daran gedacht, dass solche so genannten Treppen- oder Dachziegelfrankaturen oder auch überlappend aufgeklebte Marken, wie sie z. B. häufig in der Hochinflationszeit üblich waren, heute noch von der Post akzeptiert werden.
Hier ein Ausschnitt aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Grundsätze) der Deutschen Post AG:
(3) Voraussetzungen für "echt laufende Sendungen" gemäß Abschnitt 1, Absatz (3):
3.1 Die Beförderungsfrankatur in Postwertzeichen muss in der dafür vorgesehenen Freimachungszone platziert sein. Auf der Rückseite der Sendung angebrachte Frankatur zählt nicht zur Freimachung.
3.2 Es dürfen weder bereits gestempelte noch überlappend aufgeklebte Postwertzeichen / Postwertzeicheneindrucke oder aus anderen Sendungen herausgeschnittene Postwertzeichen aufgebracht sein.
Hätte man diese Briefe einfach zu einer Stempelstelle der Post geschickt oder in den Briefkasten geworfen, wären sie nach diesen AGB wohl nicht von der Post akzeptiert worden und ungestempelt an den Absender zurückgeschickt worden.
Es ist zwar nett und freundlich von manchen Postbeamten, wenn sie solche Frankaturen dennoch abstempeln, aber sie verstoßen eigentlich gegen die eigenen AGB.
Ich verstehe die Post auch insofern, dass man auch gestempelte Marken in einer Treppenfrankatur verstecken kann, wenn die Marke nur einen kleinen Randstempel hat und durch eine andere an dieser Stelle verdeckt wird.
Die beiden gezeigten Briefe sind zwar absolute Kuriositäten, aber ich bitte um einige Stellungnahmen, ob sie auch zum aktuellen Wettbewerb zugelassen werden sollen oder nicht.
Gruß kartenhai
Werter Kartenhai,
dass es offiziell nicht erlaubt ist mit "Treppenfrankatur" zu frankieren, hatte ich ja schon erwähnt - dessen war ich mir bewußt.
Was nun die Fragestellung bezüglich Zulassung zur Wertung betrifft, so frage ich mich was dies soll. (?)
Mir ist es sche..egal ob nun ja oder nicht. Will sagen: ob nun der erste oder zehnte Platz für mich dabei herausspringt ist mir vollkommen schnuppe. Ich hatte Spaß und alle anderen wohl auch am kreieren der verschiedensten Belege.
Man darf nicht alles so ernst sehen...
und mit dieser Meinung stehe ich sicherlich nicht alleine da.
Lieben Gruß von Vichy.
Na, denn will ich auch noch mal meinen Senf zur Wurst geben
Zuerst zu der Stempeleinstellung 11 Uhr. Meine nette Dame am Posttresen hätte mir auch die Uhrzeit 11 eingestellt, auch so kurz vor 18 Uhr. Das Vorhaben scheiterte allerdings daran, dass der Uhrzeiteinsatz feststehend ist und sich nicht verdrehen lässt. Es waren auch keine weiteren Zahlen am Rad zu sehen, so wie bei den Datumsrollen.
Dann zum Beleg selber: Die Marken waren alle postfrisch, ich habe sie vor den Augen der Bedienung aufgeklebt. Daher sind die auch nicht so sauber drauf, als wenn ich das zu Hause hätte machen können. Aber ich wollte die Post ja auch nicht behumsen, das habe ich nicht nötig. Schon gar nicht bei der Summe. Also alles im grünen Bereich - und irgendwie musste ja schliesslich der Betrag von 55 ct auf die Vordereite, oder? Die Rückseite zählt halt nicht mit, so weit, so gut.
Zu Kartenhai´s Einwand: Ganz ehrlich, mein Bester, mir ist es völlig Schnurz, wie Du meinen Beleg wertest. Ich heisse zum Glück nicht Frankreich und kann daher auch nicht von irgendeiner Ratingagentur versehentlich meiner 3 A´s verlustig bekommen Du kannst mich (meinen Beleg) be-, auf-, ab-, ent- oder gar nicht werten, das ist mir völlig Banane Ich habe das Teil für mich - und nur und ausschliesslich für mich - gefertigt. Es ist für mich ein kurioser Umschlag, der mich sage und schreibe ganze 55 einzelne Zentner gekostet hat und doch unbezahlbar ist. Ich habe nicht vor, den bei ebay, delcampe, Tauschtag oder Saalauktion zu veräussern. Der kommt so wie er ist ins Album auf eine extra Seite und ich freue mich in 10 Jahren immer noch daran! Und ebenso freue ich mich tierisch über die 3 weiteren Belege, die ich hier zeigen durfte, weil die Sammlerfreunde am mich gedacht haben!!! In meiner momentanen "Kopf mit anderen Dingen voll" Situation habe ich das naheliegenste überhaupt nicht mehr beachtet, den Datumsbrief. Aber dafür hatte ich ja mein Gedächtnis in Form von Wolle, der mir den 11.11.2011 Beleg gebastelt hat! Und auch der Beleg von Hannes mit den ganzen 11-ern sowie den von Wajdz8 mit dem Lexikonauszug, klar sind die Belege höher zu werten als mein eigener. Für mich war es ein Gag, der bestens geklappt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und den letzten Ab- Satz von Vichy unterstreiche ich ganz dick und fett
Damit sage ich Dir: Mach was Du willst, tu was Du denkst und ich habe meine Ruhe Ich spiele derweil Hoecker und bin raus
Das war mein Wort zum Montag und nun
Hallo Andreas,
so einen netten "Postler" hatte ich leider nicht, denn bei uns wird generell 18 Uhr abgestempelt, da können die unqualifizierten Deppen in Lauf ( bis auf 3 Mann, die müssen aber Dienst haben ) nix falsch machen
Einen inneren Reichsparteitag sowie Ostern und Weihnachten zusammen hatte ich bei meinem "Liebling" dem unhöflichsten, kurzangebundestem, und absolt geschäftsschädigstem Angestellten
( ist ja kein Postbeamter mit Charakter und Sammlerhilfe mehr ) bei unserer Post in Lauf.
Dem schlauesten und besten Postler von Lauf habe ich was untergeschoben, was er nicht "spitz" bekommen hat
Ich schaue mal, ob Ihr wisst, was ich meine, Bernd weiß es :P, denn jetzt habe ich auch SO EINEN mit 11.11.2011
Sammlergrüße von Wolle
Bei manchen Beiträgen kommt man sich vor wie im Kindergarten!
Diese Schnapszahlen sind für manche eine nette Spielerei-mehr ist es aber nicht-einen materiellen Wert haben diese Dinger sowieso nicht!!
ZitatOriginal von Rapunzel
Diese Schnapszahlen sind für manche eine nette Spielerei-mehr ist es aber nicht-einen materiellen Wert haben diese Dinger sowieso nicht!!
Wer redet denn hier schon vom schnöden Mammon
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von wolleauslauf
Dem schlauesten und besten Postler von Lauf habe ich was untergeschoben, was er nicht "spitz" bekommen hat
Ich schaue mal, ob Ihr wisst, was ich meine, Bernd weiß es :P, denn jetzt habe ich auch SO EINEN mit 11.11.2011
Sammlergrüße von Wolle
Na da hast du ihm doch tatsächlich 20 gute alte Pfennige untergeschoben
Sind ja einige lustige und kreative Belege dabei, ich hab mir keine gemacht, ich hätte aber wohl auch nicht die Zeit dazu gefunden...soll noch einer sagen Studenten hätten den ganzen Tag frei...
Richtig !!!
Da ich aber unruhig geschlafen habe, habe ich den Schaden mit 10 Cent Überfrankatur heute wieder wett gemacht
Gruß von Wolle
Habe nur eine altes Briefstückchen...
Berlin C 11.11.11 11-12 und unten 111
Hallo Denis,
auch als Nichtstempelsammler erfreut sich mein Sammlerherz über solche schönen Stücke !!
Glückwunsch, ich finde das Teil wunderschön !!
Sammlergrüße von Wolle
Schon ein bisschen spät - aber als Nachweis dafür, dass schon vor 100 Jahren Sammler so ihren Spaß an Schnapszahlen hatten, taugt diese ungelaufen gebliebene Ganzsache trotzdem - auch wenn sie nicht taufrisch daherkommt:
Abarten-Hannes:
Man beachte, daß es jeweils "11" 1en pro Stempel sind
Mir fällt gerade ein:
Gibt es auch einen "Preis" für den Beleg mit den wenigsten Einsern??
Da wäre doch der von Flo gezeigte Brief ein Anwärter.... hätte man nuir am 11.11. abstempeln lassen sollen...
PS: wo bleiben denn weitere 11.11.11 Belege? Das kann doch noch nicht alles gewesen sein...
Hier noch meine beiden Belege vom 11.11.11.:
Sie kamen erst am 22.11.11. bei mir an, als mich gerade mein PC mit Totalschaden schmählich im Stich gelassen hatte. Die Post hat sich aber Mühe gegeben mit dem Abstempeln.
Herausgesucht habe ich mir einen Sonderstempel von Scheibenberg vom 11.11.11. In der Postleitzahl hat er zwar nur einen einzigen Einser, aber die Lebensdaten des darin gewürdigten Pfarrers, Chronisten und Forschers Christian Lehmann haben es in sich. Er wurde am 11.11.1611 geboren und starb am 11.12.1688. Zusammen sind auf dem Stempel 18 Einser drauf.
Mein Versuch, eine 11-Cent-Marke durch elf 1-Cent-Marken zu ersetzen, war von Erfolg gekrönt, so dass sogar noch ein winziger Platz für die Adresse übrig war, die der Postbeamte mit der Lupe noch erkennen konnte.
Der Brief mit den 5 Marken hatte 118 Einser, der mit den 15 Marken 139 Einser.
Leider war der Stempel recht groß, so dass er nur auf 2 Marken Platz hatte. Wäre er kleiner gewesen und hätte Platz auf jeder Marke gehabt, wären es insgesamt 361 Einser geworden.
Gruß kartenhai
@ KH
Schöne Abstempelungen. Da hat sich das Warten doch gelohnt.
Lieben Gruß