1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Russland Postzensur 1914 - 1917

• DKKW
  • 1. November 2011 um 13:34
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2026 um 06:35
    • Neu
    • #2.241

Brief aus der Feldpost nach Kopenhagen mit unleserlichem Tagesstempel. Auch der rückseitige Zensurstempel ist nur teils lesbar und nicht im Speeckaert. Somit muss ich vorerst mit einem Teilabschlag leben.
    Der Zensurstempel: Вскрыто военной цензурой - военный цензоръ - Прапорщик Шал… (?). Wenn hier ein Fähnrich geprüft hat, hat der Kompaniechef nochmal nachgeprüft (schwarze Unterschrift)?

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2026 um 10:45
    • Neu
    • #2.242

Brief vom 17.5.1916 aus Polozk über die Zensurstelle Witebsk nach Kopenhagen.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2026 um 08:28
    • Neu
    • #2.243

Einen Zensurstempel aus Luga konnte Speeckaert erst im 1. Nachtrag zeigen, und dann gleich vier Stück. Ich habe hier einen weiteren, noch unbekannten Stempel.
    Postkarte vom 8. Aug. 1917 nach Petrograd.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. September 2026 um 12:40
    • Neu
    • #2.244

Hallo zusammen,

heute gibt es endlich mal wieder einen Beitrag von mir. Es hätte in den letzten Wochen einige interessante Belege mit ausgefalleneren Destinationen gegeben, ich bin aber jedes mal in Grund und Boden geboten worden ;(

Meine heutige Karte ist am 9.12.14 (Jul. Kalender) von St. Petersburg nach Bolton, England, gelaufen. Also keine ausgefallene Destination aber ich halte immer auch nach frühen Zensurpostbelegen aus St. Petersburg Ausschau bei denen nach der Umbenennung in Petrograd (18.8.1914 Jul. Kalender) noch die alten Stempel und/oder Einschreibezettel verwendet wurden.

Hier also der Stegstempel S. Petersburg vom 3.12.14. Die Karte wurde von der Zensurstelle der 6. Ekspeditatia zensiert. Ovalstempel "Petrograd * Militär * Zensur" (Speeckaert Type 90, nicht so häufig)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Russland Zensur, St. Petersburg nach England, 1914.jpg
      • 662,08 kB
      • 2.176 × 1.371
      • 5

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™