Brief aus der Feldpost nach Kopenhagen mit unleserlichem Tagesstempel. Auch der rückseitige Zensurstempel ist nur teils lesbar und nicht im Speeckaert. Somit muss ich vorerst mit einem Teilabschlag leben.
Der Zensurstempel: Вскрыто военной цензурой - военный цензоръ - Прапорщик Шал… (?). Wenn hier ein Fähnrich geprüft hat, hat der Kompaniechef nochmal nachgeprüft (schwarze Unterschrift)?
Russland Postzensur 1914 - 1917
-
-
-
-
Hallo zusammen,
heute gibt es endlich mal wieder einen Beitrag von mir. Es hätte in den letzten Wochen einige interessante Belege mit ausgefalleneren Destinationen gegeben, ich bin aber jedes mal in Grund und Boden geboten worden

Meine heutige Karte ist am 9.12.14 (Jul. Kalender) von St. Petersburg nach Bolton, England, gelaufen. Also keine ausgefallene Destination aber ich halte immer auch nach frühen Zensurpostbelegen aus St. Petersburg Ausschau bei denen nach der Umbenennung in Petrograd (18.8.1914 Jul. Kalender) noch die alten Stempel und/oder Einschreibezettel verwendet wurden.
Hier also der Stegstempel S. Petersburg vom 3.12.14. Die Karte wurde von der Zensurstelle der 6. Ekspeditatia zensiert. Ovalstempel "Petrograd * Militär * Zensur" (Speeckaert Type 90, nicht so häufig)
Viele Grüße
DKKW -