1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Russland Postzensur 1914 - 1917

• DKKW
  • 1. November 2011 um 13:34
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2018 um 14:47

Bei der heute gezeigten Karte stehe ich bei dem Ort, wo die Karte hin ging, auf dem Schlauch, denn bei der Handschrift komme ich nicht klar. Auch der Ortsstempel in der Mitte hilft nicht, da er unleserlich ist. Vielleicht hilft jemand nach?

Wie unschwer zu lesen ist, wurde die Karte in Warschau aufgegeben. Auch der stumme Ringstempel ist von dort. Da die Stempelfarbe des Zensurstempels dem des Ringstempels gleicht und auch beide leicht verwischt sind, gehe ich davon aus, das der Zensurstempel ebenfalls aus Warschau ist. Bei Speeckaert ist er jedenfalls nicht notiert.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 1. Juli 2018 um 11:32

Dieser Beleg

dürfte in Nowoalexandrowsk (russisch Новоалександровск) vom dortigen Prüfer "9" geprüft worden sein!???

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2018 um 11:43

Lacksiegel wurden hier schon mehrfach gezeigt - meist aus Petrograd. Auf diesem Brief befinden sich nun zwei schöne und sehr seltene Siegel des Militärbezirks Pensa (Speeckaert Typ 18). Zu dem wurden die ebenfalls sehr seltenen Zensurstempel Typ 1 A (?) und 1 B abgeschlagen. Beim Typ 1 A fehlt bei Speeckaert das Wort Вскрыто (= Geöffnet). Meiner Meinung nach ist es aber genau der Stempel. Beide Stempel sind bei Speeckaert nur im Dezember 1914 verzeichnet, das Siegel sogar erst ab September 1915.

Der Brief wurde am 20.10.1915 in Prokazna (Gebiet Pensa) aufgegeben und benötigte danach genau fünf Monate, um in Stockholm anzukommen.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2018 um 11:52
    Zitat

Dieser Beleg dürfte in Nowoalexandrowsk (russisch Новоалександровск) vom dortigen Prüfer "9" geprüft worden sein!???

Das dürfte so hinkommen. Ob es sich hier um einen oder zwei Stempel handelt? Die obere Zeile hat Speeckaert unter Typ 1 notiert. In deinem Fall scheint es sich um einen einzigen Stempel zu handeln, so das der Typ 1 ein anderer Stempel ist.

Und .... dein Postfach ist voll! (edit mx5schmidt: Danke für den Hinweis, mein Postfach ist jetzt wieder leer!)

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2018 um 20:10

Hallo mx5schmidt,

ich tendiere eher zu einer Zensur in Rositten (Absendeort). Der Zensorenstempel Nr. 9 ist bei Speeckaert nicht aufgeführt, die angegebenen Stempel 2, 3, 8, 10 sowie 14 und 15 sind aber ähnlich dem von Dir gezeigten L3-Stempel. Speeckaert stuft alle Rositten-Stempel als selten ein.

Viele Grüße

DKKW

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2018 um 07:31

Auch wenn der Tagesstempel einen großten Teil des Zensurstempels verdeckt, meine ich hier новоалександровскiй (Nowoalexandrowsk) lesen zu können.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 2. Juli 2018 um 18:09

Ich habe mich an einer Ausschnittsvergrößerung versucht, aber mehr als das hier "geht" leider nicht:

Liebe Grüße

Rüdiger

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2018 um 21:24

Bei dieser Karte vom Dezember 1914 von Riga nach Jakobstadt erfolgte die Kontrolle interessanterweise erst am Empfängerort. Abgeschlagen ist der Typ 2.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2018 um 09:31

Zensurstempel aus Plungjansk (Plunge) hat Speeckaert nur zwei Stück notiert. Beide Stempel sind nur in roter Farbe bekannt und sehr selten zu finden. Der Stempel auf vorliegender Karte in lila ist der Typ 1. Speeckaert kennt auch nur die Zensornummer 28 bei diesem Typ.

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2018 um 20:16

Hallo Ihr Beiden,

ich nehme alles zurück und gebe Euch recht. Das sieht wirklich nach Novoalexandrowsk aus. Auf dem Bild war der Stempelabdruck sehr schwach und ich hatte mir nicht die Mühe gegeben den Stempelabdruck so zu vergrößern dass er leserlicher wird.

Viele Grüße

DKKW

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 3. Juli 2018 um 22:00

Hallo DKKW,

Danke für die Bestätigung!

Übrigens habe ich heute einen Speeckaert erstanden, Du darfst hier also weitere Beiträge von mir erwarten!

Liebe Grüße

Rüdiger

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2018 um 08:43

Das klingt ja super. Vielleicht gelingt auch dir der eine oder andere Neufund.

Unterdessen mache ich weiter mit einer Karte aus Nikolaewsk. Da es in Russland mehrere Orte dieses Namens gibt, kann ich nicht sagen, um welchen es sich handelt. Aus der Nähe von Pskow, wo diese Karte der Zensur vorlag, habe ich allerdings keinen Ort mit diesem Namen gefunden. Die Karte wurde am 1.6.1916 (Gregorianischer Kalender) geschrieben und lief nach Gotha.

Der dreizeilige Zensurstempel ist bei Speeckaert nicht notiert.

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2018 um 18:56

Hallo mx5schmidt,

herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Speeckaert. 241264hsv-fan und ich verwenden die 2. Auflage aus dem Jahr 1990. Wenn Du ein Exemplar der 2. Auflage erworben hast, dann sprechen wir die gleiche Sprache ;)

Wenn Du die Nachträge brauchst dann schicke mir bitte eine PN mit Deiner Adresse, ich mach Dir dann Kopien und schicke Sie Dir.

Ich freue mich sehr auf Deine kommenden Beiträge und spreche da sicherlich auch im Namen von 241264hsv-fan und northstar.

Viele Grüße

DKKW

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2018 um 21:25

Anhand der erhaltenen Likes denke ich, das es noch viele andere freut.

Ich zeige dann als nächstes eine Karte vom August 1915 nach Österreich. Der Aufgabeort ist leider unleserlich. Dafür ist der Zensurstempel wenigstens deutlich. Es ist der Typ 2 aus Samara. Er ist bei Speeckaert nur in violett verzeichnet, hier aber in bläulichgrün.

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2018 um 19:23

Hallo 241264hsv-fan,

es gibt im Oblast Orenburg einen Ort namens Sorotschinsk , kyrillisch:

Сорочинск

Das Städtchen, heute ca. 29.000 Einwohner liegt in etwa auf halber Strecke zwischen Samara und Orenburg.

Viele Grüße

DKKW

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2018 um 21:50
    Zitat von DKKW

es gibt im Oblast Orenburg einen Ort namens Sorotschinsk ...

Besten Dank.

Weiter geht es mit einer Karte aus Kronstadt. Der Zensurstempel ist leider nicht vollständig lesbar, steht aber wieder einmal bei Speeckaert nicht drin.

Text des Zensurstempels: Просмотрѣно военной цензурой - Школы Юнговъ въ Кронштадтѣ (wörtlich übersetzt = Geprüft von der Militärzensur der Jungenschule in Kronstadt). Mit Jungenschule ist aber wohl die Schule der Seekadetten gemeint. Die Karte vom 20.11.1915 lief nach Kasan.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2018 um 19:31

Als nächstes folgt ein Feldpostbrief der 2. Kompanie / 3. Einsatzkommando. Geprüft hat hier der Kompaniekommandant. Dies ist ein weiterer unbekannter Zensurstempel.

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Juli 2018 um 09:27
    Zitat

Unterdessen mache ich weiter mit einer Karte aus Nikolaewsk. Da es in Russland mehrere Orte dieses Namens gibt, kann ich nicht sagen, um welchen es sich handelt. Aus der Nähe von Pskow, wo diese Karte der Zensur vorlag, habe ich allerdings keinen Ort mit diesem Namen gefunden.

Hallo 241264hsv-fan,

ich lese da Покровск, vormaliger Name der Stadt Engels im Gebiet Saratow https://de.wikipedia.org/wiki/Engels_(Stadt)

Im Gebiet Saratow gibt es auch die Stadt Pugatschow, die zwischenzeitlich Nikolaewsk hieß https://de.wikipedia.org/wiki/Pugatschow_(Stadt)

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Juli 2018 um 09:33
    Zitat von 241264hsv-fan

Bei der heute gezeigten Karte stehe ich bei dem Ort, wo die Karte hin ging, auf dem Schlauch, denn bei der Handschrift komme ich nicht klar. Auch der Ortsstempel in der Mitte hilft nicht, da er unleserlich ist. Vielleicht hilft jemand nach?

Wie unschwer zu lesen ist, wurde die Karte in Warschau aufgegeben. Auch der stumme Ringstempel ist von dort. Da die Stempelfarbe des Zensurstempels dem des Ringstempels gleicht und auch beide leicht verwischt sind, gehe ich davon aus, das der Zensurstempel ebenfalls aus Warschau ist. Bei Speeckaert ist er jedenfalls nicht notiert.

Bestimmungsort ist Krynki im Gouvernement Grodno https://ru.wikipedia.org/wiki/Крынки_(Брестская_область)

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2018 um 17:49
    Zitat von northstar

Hallo 241264hsv-fan,

ich lese da Покровск, vormaliger Name der Stadt Engels im Gebiet Saratow https://de.wikipedia.org/wiki/Engels_(Stadt)

Da hast du natürlich vollkommen recht. Richtig hingucken - dann kann man auch richtig lesen! :suche:

Dann ist es der Typ 4.

Und danke für die Ortsbestimmungen!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™