Mein Besuch in Sindelfingen ist vorüber, konnte leider nur einen Tag locker machen so dass das Programm doch recht straff war.
Meine Eindrücke:
Der Besucherandrang am Eröffnungstag (Donnerstag) um 10:00 morgens war nicht so stark wie letztes Jahr. Ob es am geänderten Tag lag oder am gesunkenen Interesse kann ich nicht sagen.
Das Philatelistische Angebot kam mir persönlich schlechter vor als bei den Messen vorher. OK; meine Sammelgebiete sind recht speziell, es gab aber doch einige Händler die vom Qualitätsangebot her ehr auf einen Flohmarkt gepasst hätten. Der Besucherandrang an den Ständen war aber auch dementsprechend schlecht.
Gut umlagert waren wie immer die Belegehändler wobei es mich immer noch wundert dass manche Belegehändler alle Belege eines oder auch mehreren Kontinents in Kartons werfen und hoffen dass der Sammler die Kisten dann sortiert. Können die Händler nicht mal an einem Abend einfach die Kisten vorsortieren und Kontinente und Länder/Gebiete? Aus Zeitmangel mache ich immer einen Bogen um diese Kisten…
Konnte auch einige Tibet Fälschungen bei einigen Händler lokalisieren, auf meinen Hinweis hin wurden die Sachen auch weggelegt, nach meiner Verabschiedung vom Stand später aber wieder ins Angebot gelegt. Schade eigentlich.
1-2 Stände waren leer, da kamen die Verkäufer wohl nicht oder kamen die erst später???
Die Präsentation der meisten Auktionshäuser war hervorragend, Gärtner hatte alle Einzellose dabei, da konnte ich mich „austoben“…, einige wenige Häuser hatten aber eine recht „erbärmliche Präsentation, da würde ich mir schon überlegen was einzuliefern.
Die Stimmung im Gastrozelt (ich war leider erst ab 12:30 dort war wie immer gut, schön die alten Bekannten wieder zu treffen.
Bei Michel habe ich mir den neuen China Katalog, hier speziell den von mir überarbeiteten Tibet Teil angesehen, die Zubehörhändler habe ich mir, ebenso wie Delcampe „geschenkt“, auch um den Großanbieter mit dem summenden Namen habe ich einen großen Bogen gemacht.
Bei einem Belegehändler habe ich einige Overland Mail Umschläge gefunden, gleich 8 an der Zahl aus einer Korrespondenz, von einer Type wo bisher nur 2 Stück registiert waren.
Bei einem anderen Belegehändler noch 2 SCADTA Einschreibebriefe...
Wie sind Eure Eindrücke?
In 3 Wochen geht’s nach Hannover zur Habria 2011und eine Woche später zur Monacophil 2011 nach Monte Carlo.., bin schon gespannt…