1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Der falsche Kaiser

• Vichy
  • 12. Oktober 2011 um 18:43
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2011 um 18:43

Hallo.

Habe in einem größeren Posten unten zu sehenden 10er Bogen gefunden.
    Wer hat den zusätzlichen Aufdruck veranlasst und warum??

Bilder

• maximilian 001.jpg
      • 493,44 kB
      • 730 × 956
      • 424

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Phila-Fan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 13. Oktober 2011 um 11:55

Hallo,

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten. Ich habe diese 10er Bogen mit diesem zusätzlichen Aufdruck bis jetzt noch nie gesehen.

Sieht danach aus das jemand meint das den falsche Kaiser abgibildet ist. Stimmt das?

Ich bin neugierig ob jemand deine und meine Frage beantworten kann ...

Robert

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 13. Oktober 2011 um 12:12

Abgebildet ist Friedrich der III., im Text auf der Marke steht Maximilian. Steht so auch im Michel (dass die Abbildung Friedrich zeigt). Ob das ein fehler oder Absicht war, weiß ich nicht, dazu steht auch nichts im Katalog. Ich würde vermuten, dass es ein privater Aufdruck ist, vielleicht in der Hoffnung, dass es sich um ein versehen handelt und die 1. Auflage zurückgezogen wird oder ähnliches???

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2011 um 12:48

Müßte ein privater Aufdruck sein, aber gut gelungen und schön zentriert, kein Pfusch. Da der Aufdruck nur am Rande ist und nicht auf der Marke selbst, kann die Post wohl auch nicht dagegen angehen.

Ich würde eine Kopie davon mal an die DBZ mailen, um sie zu veröffentlichen. Vielleicht meldet sich dann jemand, der zur Aufklärung dieses seltsamen Aufdrucks beitragen kann.

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2011 um 17:56

Hallo,

eine erste Briefmarken-Zeitung hat mittlerweile geantwortet.
    Ich füge mal die E-Mail an:
    (...)
    Es handelt sich hier um einen privaten Zudruck, der sich bewusst auf den Bogenrand beschränkt (und somit die enthaltenen Marken nicht ungültig macht). Unser Fachautor für das Sammelgebiet Deutschland hat mir dies eben auch nochmal bestätigt.
    Möglicherweise hat hier jemand mit einem Farblaserdrucker die rote Schrift angebracht. Heutzutage lassen sich solche Aufdrucke sehr genau zentrieren und positionieren, die richtige Software und einen sauber einziehenden Drucker vorausgesetzt. Wer für diesen Aufdruck verantwortlich ist, kann ich Ihnen nicht beantworten - und somit auch nicht, wieviele Exemplare es von diesem Zehnerbogen geben könnte. Der Anlass für den „Produzenten“ war wohl wirklich einfach nur der Umstand, dass eben nicht Maximilian I., sondern Friedrich III. auf der Marke abgebildet ist. (...)

Somit bin ich nicht wirklich schlauer als zuvor... Mal sehen was noch kommt.

Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Wolffi 21. Dezember 2025 um 16:31

Hat den Titel des Themas von „Bogen mit unbekannten Aufdruck“ zu „Der falsche Kaiser“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™