1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Klappenschnitt bei Umschlägen

• kartenhai
  • 11. Oktober 2011 um 14:15
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2011 um 14:15

Weiß jemand über den Begriff "Klappenschnitt" Bescheid?

Was ist das genau? Im Ganzsachen-Katalog unter den Umschlägen stehen fast immer irgendwelche Zahlen in Verbindung mit diesen Klappenschnitten, z. B. Klappenschnitt Format A = 5, B = 2. Bei den jeweiligen Buchstaben steht dann immer eine Größe dahinter, z. B. A = 147:84 mm und B = 148:115 mm.

Es ist natürlich die Verschlußklappe auf der Rückseite des Ganzsachen-Umschlages gemeint, der oft mit einem besonderen Klappenstempel verziert ist.

Was bedeuten die Zahlen hinter den Formaten? Was genau wird bei den Klappen mit dem Lineal gemessen, um den genauen Typ festzustellen?

Seltsamerweise ist mein alter Michel-Ganzsachen-Katalog voll mit diesen Klappenschnitt-Zahlen, aber im Vorwort wird überhaupt keine Erklärung dazu abgegeben. Auch im Internet findet man so gut wie nichts darüber mit einer guten Erklärung.

Vielleicht hat auch jemand einen neueren Ganzsachen-Katalog, ich nehme an, in diesem ist der Klappenschnitt genau erklärt.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (11. Oktober 2011 um 15:13)

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Oktober 2011 um 15:47

Was mit Knappenschnitt gemeint ist, weiss ich auch nicht. Die Formate kann ich jedoch anhand eines Bildes zeigen. Die Ganzsachen wurden fast alle in der damaligen Zeit in Berlin bei der Peussischen Staatsdruckerei gefertigt. Die anderen Länder wie Hannover, Sachsen etc. haben dort die Aufträge dazu abgegeben.

Bilder

• A_GanzsachenTypAundB.jpg
      • 509,69 kB
      • 3.509 × 1.503
      • 207

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• laberix
    neues Mitglied
    • 11. Oktober 2011 um 16:27

Im Michel-Ganzsachenkatalog Deutschland einfach mal die letzte Umshlagseite aufklappen. Dort befindet sich eine transparente Folie mit den Klappenschnitten zum heraustrennen.

Gruß
    Laberix

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2011 um 18:36

@ laberix:

Danke für den erhellenden Hinweis! :O_O:

Vorne im Katalog habe ich alles zweimal durchgesehen, ohne Erfolg. Daß die Lösung des Problems sich auf der letzten Seite befindet, muß einem ja auch mal gesagt werden. :jaok:

Ein kleiner Hinweis bei der Einführung hätte genügt. Vielleicht ist das ja bei den neuen Katalogen schon mit drin. :)

Somit sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt. :)

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2011 um 18:47

Hier noch mal ein Muster der Klappenschnitte für alle, die keinen Ganzsachen-Katalog haben.

Ohne Vorlage ist wohl das einfachste, die Klappe mit dem Lineal zu vermessen. Die mm-Zahlen stehen im Katalog immer beim entsprechenden Klappenschnitt-Format mit dabei.

Gruß kartenhai

Bilder

• Klappenschnitt.jpg
      • 338,07 kB
      • 1.060 × 1.266
      • 143
  • BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Februar 2022 um 17:48

Schon ein alter Beitrag, trotzdem.

Die Schablone habe ich auch gesucht und später erst gefunden ;)

Seite und Ganzsache kopieren.

Kopie der zu untersuchenden Sache als Schnittmuster benutzen.

Finde ich einfacher als mit Lineal nachmessen / die Seite abtrennen oder gar die Sache da drunter schieben.

Schonender auch für den Katalog.

Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2022 um 18:13

Mein kleiner Hinweis (einmalige Arbeit):

Bild (z.B. hier aus dem Forum) mittels "Grafik kopieren" in ein (Word- o.a.)-Dokument einfügen. Dann anhand des cm-Maßstabes das Bild zentimetergenau mit den "Anfassern" (gleichmäßig in alle 2 Seiten !) auf Originalmaße bringen (evtl. Probeausdrucke zur Kontrolle machen). Mit dieser dann ausgedruckten (exakten!) Papiervorlage eine Folien-Kopie (Laser, aber bitte nur auf Laserkopierfolie !!!) machen oder in einem Geschäft machen lassen.

Diese Folienkopie kann dann einfach zur Prüfung aufgelegt werden.

Das gelingt Millimeter genau. Und zwar so gut, daß ich mir meine Zähnungsschlüssel (USA-Abarten) selbst gefertigt habe.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™