1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Telefonkarten

Telefonkarten-Niedergang

• kartenhai
  • 22. August 2011 um 10:40
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2011 um 10:40

Hier steht ein kleiner Artikel über den Niedergang dieses früher mal kurzfristig sehr beliebten Sammelgebietes und seine Gründe:

Nachdem die Telefonzellen langsam alle mit der Zeit abgebaut werden und jeder schon ein Handy besitzt, werden wohl auch keine neuen mehr herausgegeben. Ob diese Karten in 50 Jahren einmal vielleicht wieder gesammelt werden, kann heute niemand sagen. Dann müsste man heute einsteigen, billiger wird`s nimmer! :)

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2015 um 09:28

Ein Konvolut mit 56 bunten Telefonkarten erbrachte bei Ebay im letzten Monat gerade mal 3,50 EUR bei 2 Geboten und Versandkosten von 6,99 EUR, ohne Versand ist das ein Stückpreis von sage und schreibe nur noch 6 1/4 Cents! :O_O:

Wenn jemand davon überzeugt ist, daß dieses inzwischen fast "tote" Sammelgebiet irgendwann in ferner Zukunft wieder auferstehen wird, sind das natürlich Schnäppchen-Preise. :jaok:

Gruß kartenhai

Bilder

• Telefonkarten.jpg
      • 381,76 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 958

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (20. Juli 2015 um 09:40)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2015 um 09:40

Auf dieser USA-Webseite werden zahlreiche Telefonkarten aus aller Welt vorgestellt und angeboten, auch unterteilt in zahlreiche Motiv-Gebiete:

Ob in den anderen Ländern der Welt Telefonkarten noch "in" sind im Gegensatz zu den deutschen, kann ich nicht sagen, aber vermutlich sind auch dort schon genügend Handys und Smartphones im Umlauf, die Telefonzellen und Karten schon überflüssig gemacht haben.

Gruß kartenhai

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 20. Juli 2015 um 14:35

Ich bin heilfroh, dass ich damals nicht auf den Telefonkartenzug aufgesprungen bin.

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• Wolffi
    Moderator
    • 20. Juli 2015 um 16:08

Der "Zug" war schon ganz interessant. Ich habe die Karten, die ich geschenkt bekam, zur Seite gelegt, und das war es.

Bei dem Thema ist sicher viel Geld verpulvert worden.

Mit dem zeitlichen Abstand habe ich mich gefragt, ob es nicht abzusehen war, dass auch diese Technologie (TK) eines Tages sterben wird, und damit auch das Sammelgebiet?

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2015 um 17:45

Trotz allem gibt es noch Sammler von Telefonkarten, die jetzt ohne Spekulanten zu günstigen Preisen Lücken füllen können, auch ist das Sammelgebiet abgeschlossen und es kommen daher keine neuen, vielleicht auch teure Karten dazu. Es gibt sogar noch einige Webseiten für die Sammler mit Infos und Tipps:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (20. Juli 2015 um 17:45)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2015 um 18:27

Hier ist ein Urteil über den Umtausch von alten Telefonkarten mit DM-Guthaben und ohne Gültigkeitsvermerk auf den Karten (Artikel von 2009):

Ob man die alten Karten heutzutage auch noch umtauschen kann, ist mir nicht bekannt.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (18. Dezember 2015 um 18:28)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2016 um 08:32

Eine Telefonkarten-Sammlung alle Welt vom Dachboden, seinerzeit im Abo ausgeliefert von der Firma Göde, fand nicht einmal für den Startpreis von 1,- EUR bei Ebay einen Käufer. Oder hat der Versandkosten-Preis von 5,49 EUR einen potentiellen Interessenten abgeschreckt ?(

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2016 um 09:40

Das wäre z.B. einmal etwas für Kinder zum Einstig, vorausgesetzt sie lesen und verinnerlichen zumindest den Begleittext. Der scheint nicht so schlecht zu sein.

Aber naja, wer liest heute noch Buchstaben auf Papier - selbst in diesem Alter. ;) :rolleyes:

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2016 um 15:11

Einige Briefmarken-Händler versuchen auch über Ebay, ihren nur Lagerplatz einnehmenden Gesamt-Bestand aus besseren Zeiten an Telefonkarten so teuer wie möglich noch loszuwerden, hier 5.690 Stück für knapp 3.000,- EUR! Einzeln alle loszuwerden, wäre wohl ein unmögliches und jahrelanges Unterfangen, auch die geforderte Summe wird wohl kein Mensch dafür bezahlen, so daß der Händler wohl darauf sitzen bleiben wird. Ich nehme an, daß auch Bethel so etwas nicht annimmt, wenn es geschenkt wäre, denen sind Briefmarken auch viel lieber.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Juni 2016 um 10:32

Gruß kartenhai

Bilder

• Freudenhäuschen.jpg
      • 16,51 kB
      • 302 × 191
      • 875
    • Freudenhäuschen RS.jpg
      • 18,5 kB
      • 302 × 191
      • 964
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2017 um 15:29

Falls noch jemand Telefonkarten sammelt, hier ein interessanter Artikel des Schwedter Briefmarken-Sammlervereins e. V. über die Geschichte und die verschiedenen Arten von Telefonkarten:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (7. Oktober 2017 um 15:30)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2017 um 21:27

Wer noch billige Telefonkarten haben will, hier sind sie: ca. 53 Cents pro Stück. :O_O:

Allerdings muß man insgesamt ca. 5.700 Exemplare abnehmen, um auf diesen Stückpreis zu kommen, und das sind dann gleich fast 3.000,- EUR. Ein Briefmarken-Händler verscherbelt seinen Gesamtbestand auf diese Weise bei Ebay:

Gruß kartenhai

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 21. Oktober 2017 um 06:43

Guten Morgen,

ja schon krass wie die Werte gefallen sind... Kann mich noch erinnern wie wir die Karten als Kinder gesammelt haben.

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• citynord
    aktives Mitglied
    • 22. Oktober 2017 um 11:50

Bin damals auch mit eingestiegen. Eigentlich mehr die US-Ausgaben NYNEX und dann auch einige andere US-Ausgaben und etwas Deutschland.
    Nun, heute, hübsch sortiert, sehen diese Dinger immer noch klasse aus. Ich gebe davon nix her - schonmal für alle anderen 'wertlos!
    citynord

2 Seiten aus meinem TK-Album

Bilder

• TK NYNEX 1.jpg
      • 222,38 kB
      • 512 × 702
      • 394
    • TK NYNEX 2.jpg
      • 232,51 kB
      • 510 × 708
      • 400

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™